40+/50+ Bass Anfänger

Schönen guten Morgen, dann schließe ich mich hier auch an und stelle mich mal eben vor:
Raphael aus Mannheim 49. Ich hab so vor 28 Jahren…. Vielleicht auch vor 27 Jahren einen Bass besessen und darauf halbherzig herumgeklimpert, aber ich habe in der Eifel gesessen, hatte (zumindest gefühlt) keinen Basslehrer in der Nähe und irgendwie ist es dann versandet obwohl mich das Instrument immer interessiert hat. Außerdem wollte mein Vater irgendwie immer, dass ich Gitarre spielen lerne und das hat nie so richtig funktioniert, weil eben nur halbherzig dabei.
Nun bin ich 49 und habe einfach noch mal richtig Lust bekommen mich an dem Thema zu versuchen und bin nicht unfroh hier eine Menge Leute zu finden, die auch eher etwas spätberufen sind.
Vielleicht hat ja auch einer der Versierteren Forumsmembers Lust und Zeit mir bei der Klärung einiger Fragen zu helfen 8D
Dann erstmal einen guten Start in die Woche an Alle!
Raffa
 
Hi, Raffa,
Herzlich Willkommen!
Alle Fragen immer hier rein in bassic.de, auf Antworten brauchst du bestimmt nicht lange warten und da ist dann vielleicht auch mal eine brauchbare dabei 😂
Nee, im Ernst, hier sind sehr kompetente Leute am Start, die auf alles eine Antwort haben und dir diese geduldig erklären.
LG, Uli
 
Servus macraffi,
herzlich Willkommen hier, obwohl ich ja auch noch Anfänger bin.
Gestern den ganzen Tag Purple Rain, Whatever You Want/Status Quo und Money von den Pink Floyd geübt. Die Lines kenne ich ja, aber üben, damit ich die Songs sauber spiele, perfekt im Rhythmus.
Wirst auch nicht herumkommen...ums üben...bis die Finger weh tun :-)
 
Money ist aber kein Anfänger Song 😂
Ist mir wurscht...habs trotzdem hinbekommen, ist ja ähnlich wie bei Glory Box von Portishead...denn bei Money braucht man auch den kleinen Finger für die D und G Saite, bei Glory Box halt nur für G Saite...aber macht trotzdem Spaß und ich sag immer, wo ich will, da gehts auch irgendwann, und Übung macht den Meister :-)
 

Zu Anfang hab ich es ganz langsam gespielt...immer wieder, bis ich es verinnerlicht habe...dann die Geschwindigkeit in kleinen Schritten gesteigert und siehe da, es geht.
Glory Box ist da ja auch etwas tricky, aber spiele es mittlerweile ohne nachzudenken. Übung Übung Übung...und irgendwann ist es Routine...

Oder bei Purple Rain...da gibt es auch eine Passage, wo ich zu Anfang immer wieder ins stolpern kam, aber jetzt spiele ich es auch :-)
 
Zu Anfang hab ich es ganz langsam gespielt...immer wieder, bis ich es verinnerlicht habe...dann die Geschwindigkeit in kleinen Schritten gesteigert und siehe da, es geht.
Glory Box ist da ja auch etwas tricky, aber spiele es mittlerweile ohne nachzudenken. Übung Übung Übung...und irgendwann ist es Routine...

Oder bei Purple Rain...da gibt es auch eine Passage, wo ich zu Anfang immer wieder ins stolpern kam, aber jetzt spiele ich es auch :-)
Oha, purple rain ist dagegen allerdings schon eine Anfängernummer. Das ist mit Money nicht zu vergleichen. Ich mach da schon eine Weile mit rum, aber wenn das grooven soll, und noch dazu in Originalgeschwindigkeit, das ist richtig schwer. Ich will schon lange mal meinen Preci für den Money-Faden aufnehmen. Ich komme immer mal wieder darauf zurück, aber ich finde mich nicht gut genug, als dass eine Aufnahme lohnen würde. Dann gelingen mal ein paar Loops fehlerfrei und auch schnell genug, aber wenn ich dann denke, ich kann es jetzt, dann fliegt gerne mal wieder alles auseinander. Ich finde das richtig schwer. Man muss ja mit dem kleinen Finder der Greifhand nicht nur das B spielen und auch muten, sondern auch das Fis definiert klingen lassen, und dann auf das B auf der A-Seite spielen. Da braucht es beim Wechsel vom B zum Fis eine kleine Knickbewegung im letzten Gelenk des kleinen Fingers, und zwar präzise. Und auch später kommen noch ein paar lustige Stellen in dem Song. Wenn Du das kannst, wo Du erst so kurz spielst, dann Hut ab.
 
Also die Geschwindigkeit schaffe ich schon, aber aussehen tuts irgendwie noch eckig. Dauerte auch ne Weile, bis ich D und G mit dem kleinen Finger richtig greifen konnte..beide Saiten zusammen. mit dem Finger verbiegen, half mir anfangs Glory Box von Portishead. Klar, zigmal leichter, aber Finger ganz nach aussen ist ne gute Übung...zumal man da öfters wechseln muss und den kleinen Finger mitnehmen. Wers kennt, weiß was ich meine :-) Zu Anfang schleuderte ich oft mit dem Wechsel von Bund A2 zu E2, dann A leer und A2 und dann D leer und wieder zurück zu A2 und von vorne zu G4/D4...da schleuderte ich echt. Aber ich spielte es dann ganz langsam, gefühlte 1000 Mal...bis es total sicher war, ich automatisch griff....und erhöhte jedesmal minimal die Geschwindigkeit bis es beim dazuspielen passte. Und so freue ich mich jetzt, wenn ich aufdrehen kann :-)
Wenn ich Money irgendwann so richtig groovy spiele...lad ich es irgendwo hoch zum zeigen :-)
Und momentan bin ich wieder bei Pink Floyd, beide Parts von Another Brick in the Wall. Was ich nicht habe ist ein Delay Gerät und in der kurzen Bass Pause zwischen Delay und 2. Teil mache ich schnell einen Drop D. Geht echt, wenn man es oft übt, kenne schon wie weit ich drehen muss...lach.
Und so habe ich auch meine Songs, die ich täglich spiele, als Übung...also zu Basslosen Songs...wie...Alan Parsons Project Sirius/Eye in the Sky, Whatever You want von Status Quo, Rammstein Ohne Dich, Rammstein Du Hast und Links 2 3 4, 7 Nation Army, Radiohead Creep, Glorybox und seit neuestem Money. Und dann übe ich andere, um sie spielen zu können :-)
Rammstein immer zum Schluss wegen dem C Drop. Ich sags ja, ich brauch mehr Bässe für jeden Drop :-) Und ich habe den Bass täglich in der Hand.
 
Ich sags ja, ich brauch mehr Bässe für jeden Drop :-) Und ich habe den Bass täglich in der Hand.

..."mehr Bässe" schadet nie...und ich weiss, wovon ich spreche...;-)...(daher habe ich wirklich auch nur "das Notwendigste" - also quasi "das Minimalste", was man halt so e.b.e.n b.r.a.u.c.h.t - also mehr "Minimum" geht doch nun wirklich nicht...)...:gruebel:...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten