40+/50+ Bass Anfänger

Guten Abend liebe Bass-Gemeinde!
Ich möchte mich auch hier als Spätberufener in die Gemeinde einreihen. Durch eine Freundschaft meiner Frau, bin ich an eine Familie geraten, die schon immer in einer Band spielten. Tja, was soll ich sagen, nach 10 Jahren Wiederstand ist der Bann gebrochen. Habe zum Geburtstag ein Leihbass bekommen, habe seit 4 Wochen Unterricht und renne nun dem Metronom hinterher. Tja, Druckschmerz auch, im Ringfinger!
Gruß,
Frank
 
Der kann nicht zu eng sein! Habe ich leider mit einem Handschuh ausgezogen und nicht gemerkt! Habe ich meiner Frau erzählt....;-)
Nein, ist wirklich verloren gegangen!
Frank
 
Ahoi Frank.
Willkommen bei den Bekloppten.
So ein Schmerz kennen die meisten aus
der Anfangszeit incl Blasen auf den
Fingerkuppen :D
Das vergeht.....brauch alles seine Zeit.

Kommt oft davon das man die Saiten viel
zu fest drückt.
Immer locker und beim spielen drandenken
locker zu bleiben dann geht das mit der
Zeit automatisch.
Es heisst Bass spielen nicht Bass krampfen ;-)
 
Bei dem Kackbass den ich habe, muss ich so fest drücken, sonst schnarren die Saiten!
Frank

Das habe ich bei meinem Fender Squier Preci auch immer gedacht und immer falsch gemacht... jetzt hat mein Bass-Lehrer jede Menge Spaß (und seeeehr vieeeel Geduld) mir beizubringen, NICHT unnötig fest zu drücken,denn es funktioniert auch mit weniger Kraftaufwand.
 
@Rabe177: In welcher Ecke von DU wohnst du denn?
Hallo Frank,
erstmal ein "Herzliches Willkommen", von einem Neuling, dessen Finger manchmal so ähnlich aussehen.
Mein Musiklehrer achtet immer darauf (ich inzwischen auch), daß alle Finger auf der Seite liegen, wenn ich den 3. (und 4.) Finger draufhabe, in der IT nennt man das Load-Balancing. :-)
Ich spiele im Moment mit dem Kontrabass-Griff, da ich meine Griffel (noch) nicht so weit auseinander bekomme.
Ich wohne im Süden, in Großenbaum. Und Du? :hat:
 
Zum Bass spielen gehört auch sein Instrument richtig ein zustellen.
Wenn die Feinmotorik noch nicht perfekt ist schnarrt es auch.
Du kannst es auch mit Flats probieren, da hörst du die Spielgeräusche nicht so.
Mit langsamer Geschwindigkeit anfangen, erst wenn es super sitzt langsam die Geschwindigkeit erhöhen.
Erst jetzt gelesen, du bist bei einem Basslehrer, dann frage doch den, dafür zahlst du Geld, das er dir bei deinen Problemen hilft.
 

Hallo zusammen,
nachdem ich seit ein paar Wochen das Forum durchstöbere, möchte ich mich dann auch mal outen.
Ich heisse auch Thomas, wohne in Dreieich bei Frankfurt und möchte im Alter von 40 Jahren das Bass spielen lernen.
Einen Ibanez SR 370 AWB und einen Roland Micro Cube Bass RX habe ich mir bereits gegönnt.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Lehrer, der sicher stellt, dass ich mir bei den Grundlagen nichts falsches angewöhne...
 
Und noch ein Thomas, der spätberufen den rechten Weg der tiefen Töne betreten hat. :engel:
Aber mit 40 sind Deine Knochen noch geschmeidig, meine knacken gerne beim Üben in den tiefen Lagen.
Herzlich willkommen! :great:
 

Zurück
Oben Unten