40+/50+ Bass Anfänger


Guude, bin jetzt schon einige Zeit hier im Forum und immer wieder am stöbern.
Jetzt hier auf das gestossen, da muss ich auch mal was schreiben denke ich.
Also zum Thema, hab jetzt schon ein halbes Jahr die 56 überschritten und vor eineinhalb Jahren den Bass entdeckt.Muss dazu sagen das ich noch nie ein Saiteninstrument gespielt habe.Zuerst einige Zeit das Internet allabendlich besucht und überall herumgestöbert.
Lange Rede kurzer Sinn, das allzubekannte Auktionshaus beehrt, nen SX Preci und Ashdown Combo geordert.So !!! jetzt ist die Hardware da...wie spielen, das ist hier die Frage...weiter rumgestöbert, TADAAA und ne Sache gefunden die mir liegt.Bei einem Videokanal gibt Videos von einer bekannten Lernsoftware für Gitarre und Bass,Video ohne Tonspur runterladen mit einer Bass Backing Track Audiospur und richtigem Timing unterlegen (man brauch bei beidem ne Software, gibts kostenlos im Netz) schon hat man visuell die Griffe und auch gleich die Begleitmusik zum hören. So hab ich jetzt schon mir einige Lieder angeeignet, gemixt mit bissl Theorie und Grundkenntnissen wirds nie langweilig.Hab bis dato noch nen Fender "93 JB MiM,Squier JB Fretless um die Griffposition genauer zu üben und nach einiger Odysee nen Eden 330WT, Eden EX112 Box.Macht Spass, spiele jeden Tag-wenns auch ab und an nur n bissl ist.Und hab jetzt schon, da ich gerne Beatles begleite nen Club Contemporary im Auge. Auch als Alter ist man vom G.A.S geplagt merke ich.....zum Glück bin ich ja net der einzige hier !!!
Also gebasst werd bis de Doggter kimmt. (Hessisch)
 
Willkommen bei den "Aktiven" :bier:!

Den HCT (Club Contemporary) hab' ich auch (wenn er auch gerade bereits zum zweiten Mal beim Hersteller ist weil die Schaltung nicht funktioniert - und nein, es handelt sich nicht um eine Fehlbedienung, wie zuerst gemutmaßt wurde, Stichwort "Bass On" und "Treble On" = kein Ton...).

Hab' mir zuerst den Violinbass-Nachbau von HB besorgt, bin mit der Form aber nicht zurecht gekommen (alle Achtung vor Sir Paul, wie der das gemacht hat!).

Der HCT hat die gleichen Klangeigenschaften aber eine - für mich - wesentlich günstigere Form.

Halt' uns auf dem Laufenden...
 
Klaro, morgen wird er geholt, ist meine erste exkursion in die shortscale welt...hab handschuhgrösse 12...mit dem schmalen jb hals komm ich am besten zurecht, na schaun mer mal. bin gespannt wie er mit dem eden duo klingt
 
So, da isser, lässt sich super spielen und ist total flexibel.
Höfner Club Bass 3.jpg
 
Bei einem Videokanal gibt Videos von einer bekannten Lernsoftware für Gitarre und Bass,Video ohne Tonspur runterladen mit einer Bass Backing Track Audiospur und richtigem Timing unterlegen (man brauch bei beidem ne Software, gibts kostenlos im Netz) schon hat man visuell die Griffe und auch gleich die Begleitmusik zum hören.
Hallo und auch von mir herzlich willkommen im Forum, buckfix e-bass

Aber warum so geheimnisvoll? :gruebel: Gibt es einen Grund, dass Du weder den Namen des Videokanals noch den der Software nennst?

Viele Grüße
Jens
 

Zurück
Oben Unten