40+/50+ Bass Anfänger

Würde ich auch sagen!!! Vielleicht kehren die Nachbarn auch nicht mehr wieder...Die E-Saite hat sie in die Flucht geschlagen...[:D]
 
Meine Nachbarn sind noch da [:-)] - wahrscheinlich weil ich meine Gehversuche meist noch über den Kopfhörer veranstalte, und mein Combo im Keller schläft!
Damit die Ergebnisse aber bald hörenswerter werden habe ich jetzt einen Basslehrer [:-P] Am 23. Februar gehts los!
 
Herzlich Willkommen im Forum MrDeluxe.

Nette Signatur [:-)] .

Zu den Rohrisolierungen, die Dinger sind nicht besonders mechanisch stabil, gerade unter UV-Einfluss (Sonne) fangen die sehr schnell an zu bröseln. Aber Versuch macht "kluch" [:D]
 
Hi Gemeide!

Was ist denn los hier[;-)]...Sind alle ausgeflogen??
Oder ist nix bassiert?**
Ich finde das Forum total nett hier -und vor allem hilfreich!
Ich werf mal ne Frage in den Raum:
Was haltet ihr von Effektgeräten für die Tieftonliga? Ok, ist vielleich von der Musikrichtung abhängig, die man hauptsächlich spielt (bei mir eher der Blues ). Aber manchmal krieg ich halt den Sound nicht so "gscheit" hin wie ich gerne möchte.[V].
Lasst mal eure Meinung hören.

** natüüüürlich bin ich absolut gegen sinnfreies Geblubber!! Aber das gibt´s hier ja eh´nicht[:D][:D]
 
Tja, meine Nachbarin ist immer noch ausgeflogen und kommt wahrscheinlich erst im Frühjahr wieder. Von daher kann ich noch kein Update geben ob meine Schalldämpfungsmassnahmen irgendwie erfolgreich sind.
Mit Effektgeräten habe ich noch nix am Hut:
Erstmal habe ich da gar keine Ahnung von, weiterhin investiere ich die Knete lieber in meinen Basslehrer oder einen Workshop und zudem raten ja nicht wenige davon ab beim Üben Effektgeräte zu benutzen.
Ich habe es da liber spartanisch; mein Bass ist immer eingestöpselt und ich brauch nur den Computer hochzufahren um das Online Metronom oder ein Playalong laufen zu lassen. Mehr würde mich wahrscheinlich ablenken.
 
In Meiner "Tascam-Kiste" (CD-Spieler und Kopfhörerverstärker) sind Effekte eingebaut. Ja, es macht Spaß damit zu experimentieren und einfach mal in der Einstellung "Stadion" wild drauf los zu "schrammeln". Zum "richtigen" Üben sind die Effekte aber alle aus, damit ich auch meine Fehler höre. Durch die Effekte überhöre ich sonst so einiges.

 
Zitat:Original erstellt von: Altmetall
Durch die Effekte überhöre ich sonst so einiges.
Da hab ich aber Glück, meine Fehler und Unsauberkeiten überhöre ich nichtmal mit Effekten :-)
Allerdings hab´ ich auch zu Hause nicht wirklich welche, (vom im Amp eingebauten Para-EQ und nem Kompi mal abgesehen)
 
Zitat:Original erstellt von: Altmetall

es macht Spaß damit zu experimentieren
Genau das meine ich - spielen und experimentieren.
Beim Üben eines Songs sehe ich Effekte auch nicht als sinnvoll an. Aber wenn das Ding mal sitzt, macht es mir echt Spass auszuprobieren, was man z.B. mit der aktiven Elektronik meines S1 alles verändern kann (da ist von rotzig dreckig bis warm und viel "Gfui" alles drin). Trotzdem hab ich manchmal das Gefühl - hmm, das isses nicht, nicht wirklich. Dann fängt man an und schaut sich nach anderem "Spielzeug" um.
 
bisschen zu hause damit rumspielen ist nett, leider gibt das keinerlei Rückschlüsse
wie es dann im Bandkontext klingt.
imho klingt es bei der Probe oft genau so am besten, wenn es zu hause zu "mittig" oder "knurrig" war.
 
Hallo zusammen,
mir brennt da was auf den Nägeln das dieses Thema für diesen Thread Anfänger 40+/50+ betrifft. Dieser wurde von Knurrbass geschaffen mit der Frage wie denn wir/ihr so angefangen habt und auch dafür, das sich ältere Beginner mal vorstellen können. Wenn ich mir nun die letzten Seiten einmal so ansehe, hat das meiste überhaupt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, sondern wird sich über irgendwelch anderen Dinge ausgelassen die sicherlich besser zu einem anderen Thema passen würde. Diese Entwicklung finde ich sehr schade.
 

Hallo RR,
... da hast du völlig recht, irgendwie ist das eigendliche Thema untergegangen. Irgend wie ist es gelaufen wie die "STLLE POST" wo man
vorne was reingibt und hinten kommt was ganz anderes an. Aber so ist das halt. Möchte aber trotzdem mal wissen wer nun wirklich 40+/50+ Bass Anfänger ist!!
Vielleicht kommen wir ja zum eigendlichen Thema wieder zurück!!!!
 

Me too.
BJ 69,seit 3Monaten dabei,vorige Woche erste Stunde beim Basslehrer gehabt.
Wenig Zeit(da Aussendienst), aber mit viel Spaß dabei.(zum Abschalten nach nem stressigen Tag echt gut).[8D]
 
Ich sowieso.
Bj 56, und vor knapp eineinhalb Jahren angefangen - nach dem Motto:
"Häng dir das Teil SO um, daß die Saiten nich auf dem Bauch aufliegen..." :-))

@ RR:
Hast natülich recht, hat sich halt so entwickelt.
 
Jahrgang 65. Seit Oktober 2010 im Bassfieber. Nächste Woche bin ich beim Workshop von Markus Setzer. Im Prinzip meine erste Begegnung mit einem richtigen Basslehrer. Da bin ich bestimmt der Opa und alle erwarten ein Können, das auf langjähriges Spielen beruht [;-)]. Ich werde mal berichten wie es war.
Das ich mich immer für unmusikalisch gehalten habe, habe ich ja schon weiter oben geschrieben. Bis jetzt bestätigt sich das aber immer weniger.
LG Nivi

 
Zitat:Original erstellt von: Nivi

Jahrgang 65. Seit Oktober 2010 im Bassfieber. Nächste Woche bin ich beim Workshop von Markus Setzer. Im Prinzip meine erste Begegnung mit einem richtigen Basslehrer. Da bin ich bestimmt der Opa und alle erwarten ein Können, das auf langjähriges Spielen beruht [;-)]. Ich werde mal berichten wie es war.
Das ich mich immer für unmusikalisch gehalten habe, habe ich ja schon weiter oben geschrieben. Bis jetzt bestätigt sich das aber immer weniger.
LG Nivi
Ja, berichte mal. Er soll ja sehr gut sein und ist ja hier Vor-Ort. ansonsten gilt bei mir ja auch das gliche wie bei Dir, bin zwar nur Bj. 66 bin aber auch erst im Okt. 2010 angefangen und auch mich hat es voll erwischt... [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Nivi

Jahrgang 65. Seit Oktober 2010 im Bassfieber. Nächste Woche bin ich beim Workshop von Markus Setzer. Im Prinzip meine erste Begegnung mit einem richtigen Basslehrer. Da bin ich bestimmt der Opa und alle erwarten ein Können, das auf langjähriges Spielen beruht .
dieses gefühl hatte ich letztes jahr auch... opa? mit nichten! es macht einfach nur spass... danach ist's dann endgültig um dich geschehen! wünsche dir viel sbass!

lg
matthias
ps: übrigens gleiches baujahr, seit jan.10 am bass und im august dann eine ganze woche beim markus zum bassen *freufreu*
 
@ nivi: Ich bin Jahrgang 1956, war im letzten Jahr beim Markus. Ich war aber nicht der einzige Opa, also: keep calm, stay cool

By the way: wir machen hier im Frankenland Nähe Würzburg auch Workshops (der etwas anderen Art, d.h. es wird über 2-3 Tage immer zusammen + gemeinsam gespielt, gekocht, getrunken, geschwätzt; wir gehen in einem Waldparcours Bogenschießen, können ein wenig Ninjutsu machen etc.): Wer Interesse hat, kann mir ja mal ne PN schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich oute mich (nochmal): ich bin "erst" Ü30...aber bei Euch isses halt so luschdig!!![:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nivi

Jahrgang 65. Seit Oktober 2010 im Bassfieber. Nächste Woche bin ich beim Workshop von Markus Setzer. Im Prinzip meine erste Begegnung mit einem richtigen Basslehrer. Da bin ich bestimmt der Opa und alle erwarten ein Können, das auf langjähriges Spielen beruht [;-)]. Ich werde mal berichten wie es war.
Das ich mich immer für unmusikalisch gehalten habe, habe ich ja schon weiter oben geschrieben. Bis jetzt bestätigt sich das aber immer weniger.
LG Nivi

Mach dir mal keine Sorgen, ich bin auch dabei. Da ich fünf Jahre jünger bin, kann ich dich ja stützen wenn du irgendwann nicht mehr stehen kannst [:D]
Ich bin echt mal gespannt als wie eine Flitzebogen wie das da abläuft.
 

Zurück
Oben Unten