40+/50+ Bass Anfänger

... leider hat es die Greifhand erwischt und ich bekomme die nicht mehr so richtig nach innen geknickt, also mit Daumen hintern Hals und greifen ist schon ein abenteuer......

grüße Peter
 
ändere doch einfach die position des basses... mehr senkrecht, d.h. hals nach oben. dann greift es sich einfacher... ist mir nach meinem unfall auch so gegangen.

lg
 
Moin!

oute mich auch dann mal als "spätgebärender"...

Ich fand schon als Kind in den 70er Jahren, dass die Bassisten die coolsten in den Bands waren. [;-)]

Leider hat es bei mir dann erst vor drei Jahren (mit 42) überhaupt mit einem Instrument angefangen, dem bässten aller Instrumente. Und ich glaube, nein ich weiß, es wird nieeee wieder aufhören!

 
Ja servus yongleur,
ich habe auch erst mit 45 Jahren angefangen und werde heuer 50. Also ich kann jetzt so einigermaßen mit dem Bass umgehen und die Freude wird immer größer. Freud mich narrisch für dich. Was hast du dir für den Anfang gekauft?
 
Wenn man sowas liest ist das einfach NUR cool und mein voller Respekt ;-)

Ich spiel schon seit meiner Schulzeit alles mögliche - Klavier mal ne Zeit lang - dann relativ lang klassische Gitarre - dann Bands und dort auch Schlagzeug zwischendurch bis ich als Sänger "geendet" hab ;-)

Jetzt bin ich 45 und ich wollt schon länger was Neues machen - hab da aber eig lang nicht an den Bass gedacht...

Wollte eher wieder Richtung Schlagzeug gehen - aber dafür jede Woche mehrmals (wenn man was weiterbringen will) in einen Proberaum fahren (da ich ja nur eine Wohnung habe und kein Haus od Keller od ähnliches) ist dann doch nicht so meins...und wenns schon was aus der Rhythmus - Sektion sein soll - was liegt näher als Bass - damit kann man auch daheim täglich üben ;-)

Also hab ich mich zuerst immer mehr in die Materie eingelesen und naja youtube hat dann natürlich auch sehr viel beigetragen bis ich dann gewusst hab "DAS ist es!"

Bin schon seit langer Zeit - noch bevor ich überhaupt ans Bass spielen gedacht habe ein Riesenfan von Mike Porcaro und eig. seit meiner Schulzeit generell ein Riesenfan von Toto...

Ja und dann kam eins zum andern - und letztes Jahr im Sommer wieder mal ein Pflichttermin (!) - in Wien das Toto -Concert...ja was soll ich sagen... Nathan East am Bass!!! ...und es war um mich geschehen - das hat dann endgültig den Stein ins Rollen gebracht und nun wird auch Bass gelernt und geübt und geübt und geübt ;-)

Zu meinem Bedauern hab ich auch erst seit letzten Sommer so richtig mitbekommen wieviele irre gute Bassisten es auf diesem Planeten gibt - hab mich davor nie so sehr drum gekümmert - und naja je mehr man über gute Bassisten erfährt und hört und je mehr man sich mit diesem wundervollen Instrument beschäftigt umso weniger wird man diese "Sucht" los - im Gegenteil:

Und nun weis ich - DAS ist das Instrument für mich!

Außerdem ist es meiner Meinung nach völlig wurscht ob man für 100.000 - für 10.000 - für 1.000 - für 100 oder nur für 10 Leute spielt - es muss einem Spass machen und jeden Tag aufs neue "reizen" den Bass in die Hand zu nehmen - auch nur für allein daheim - dann weis man dass man bei "seinem" Instrument angekommen ist ;-)

So ists jedenfalls bei mir...

Wünsch euch allen weiterhin viel Spass mit euren "Wunderwaffen"!
 
Zitat:Original erstellt von: number1


Zu meinem Bedauern hab ich auch erst seit letzten Sommer so richtig mitbekommen wieviele irre gute Bassisten es auf diesem Planeten gibt - hab mich davor nie so sehr drum gekümmert - und naja je mehr man über gute Bassisten erfährt und hört und je mehr man sich mit diesem wundervollen Instrument beschäftigt umso weniger wird man diese "Sucht" los - im Gegenteil:

Und nun weis ich - DAS ist das Instrument für mich!

Genau so ging es mir auch in den letzten zwei Jahren!

Und Dank Internet und Youtube kann man ja auch eine Menge guter Bassisten (und natürlich anderer Musiker) hören und sehen ohne ständig zu Konzerten zu gehen oder zigtausend Platten zu kaufen...
 
Schoene Gruesse aus Daenemark.

Bin fast 47 und habe letztes Jahr mit dem Bassen angefangen.
Hab' Bass schon immer toll gefunden, aber als Linkshaender kann man ja nicht eben mal das Instrument eines Freundes ausprobieren.... Jedenfalls bin ich nie dazu gekommen, ein Saiteninstrument zu lernen.
Letztes Jahr hat sich dann mein Sohn ( 10 Jahre ) einen Bass gewuenscht, nachdem sie in der Schule im Musikunterrricht Bass gespielt haben. Er hat dann einen Fender Squier Bronco Bass bekommen (Rechtshaenderversion).
Ich habe dann natuerlich auch mal probiert und schnell festgestellt, dass es riesigen Spass macht....
... aber auf Dauer eben nicht mit einem Rechtshaenderbass.
2 Monate spaeter habe ich mir dann einen Ibanez SR300 LH bestellt. Ich habe auch mit dem Bornemann Heft angefangen, und bin im Moment in der Phase "finde Tabs fuer deine Lieblingslieder und spiele", so oft ich dazu Zeit finde ....
Meistens habe ich dabei Kopfhoerer auf und der Sound geht durch ein ZoomB3, um die Familie nicht zu "stoeren".

Bässte Grüsse
Alexander (Zoombasser)





 
Hallo Zoombasser,

herzlich willkommen im Bassic-Forum.

Ich habe auch kurz vor meinen Fünfzigern mit dem Bassen begonnen und bin wirklich froh, diesen Schritt getan zu haben. Es macht wirklich einen Riesen-Spass und du kannst trotz fortgeschrittenen Alters immer wieder was dazulernen [;-)]

Am Schönsten ist es natürlich, wenn du mit Anderen zusammen spielen kannst. Hast du da auch Gelegenheit dazu? So betrachtet, wäre es fast besser gewesen, dein Sohnemann würde Schlagzeug oder Gitarre lernen [;-)]
 

Danke fuers Willkommen heissen, RR and haryman,

Ich wohne süedlich von Århus ( in Odder )...

Ja, Zusammenspielen wäre schon gut. Ich halte schon die Augen und Ohren offen nach Gleichgesinnten....

Mein Sohn hat leider das Basspielen fuers erste auf Eis gelegt. Neben der Schule hatten wir leider noch keinen Bassuntyerricht organisiert.
Ausserdem sind Fussball, Schwimmen und Minecraft spielen wohl wichtiger, .... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und bin gutes Vorbild ....
Und ich ja noch ein "zweites Eisen" ( 7 Jahre alt) im Feuer, der sich zumindest schon fuers Musikhoeren interessiert.

Gruss
ZB


 
Dann geselle ich mich auch mal in die "Frührentner-Runde"
Werde im August 51, hab zwischen 1992 und 2003 Gitarre für den Hausgebrauch gespielt (akustisch und E). Hauptsächlich habe ich mir die Tabs für meine Liebelingssongs draufgeschafft und dann abends zur Entspannung mitgejammt.

Im Laufe des fortschreitenden Arbeitslebens, Beziehung, Kids usw. ist das Gitarrespielen komplett in den Hintergrund getreten; sodaß ich 2010 meine E und meine Akustik einer Family in unserem ehemaligen Wohnhaus vermacht habe, deren Kids eine Band haben.

Danach erst mal gar nix, ausser Musikhören.
Kürzlich hatte ich dann den Drang " Ich muss wieder eine Gitarre in die Hand nehmen". Hab dann mal mit diversen Gitarren rumgeklimpert, hat aber nicht so richtig Laune gemacht.

Dann gabs ein "Einsteigerangebot" im Kleinanzeigenmarkt und ich hab für kleines Geld einen 4-Saiter + Übungsamp erstanden.

Obwohl ich noch nie Bass gespielt habe, kam ich rythmustechnisch gut zurecht und stelle fest, daß es total Spass macht!
Ich muss dazu sagen, daß ich von Natur aus ein Rhythmusmensch bin - hab da ein Feeling für.

Naja, jetzt hab ich einen Bass, bin gerade Playalongs am suchen und ertappe mich - als gestandenen Black Sabbath Rocker - dabei, wie ich mir neuerdings die Basslines älterer Discomusik anhöre!!!

Irgendwie entdecke ich durch das heraushören von Basslines das Musikhören neu.

Bass-Fan bin ich schon länger: Peter Gabriel und Tony Levin = Grandios!

Einen schönen Gruss aus dem Rhein-Main-Gebiet an alle anderen "alten Säcke" [:D] [8D]
 
Seltsames Phänomen:
Seit Urzeiten bin ich Hardrock und Metalfan....jetzt durch das üben am Bass übe ich das heraushören von Basslines und ertappe mich immer öfter dabei, daß ich mir z.B. ältere Discomusik anhöre, Soulsachen, Discofunk usw.
Aktuell läuft gerade:
James Brown & B.B. King Recorded live at the Roxy in Los Angeles, 1983

Irgendwie bekomme ich diese einprägsamen Basslines nicht mehr aus dem Kopf....ist das ansteckend???
 
Mit Sicherheit ist das ansteckend...Gott sei Dank!
Mach dir nix draus, gute Mucke hat nicht unbedingt mit dem Genre zu tun.
Ich bin momentan beim guten alten Joh. Seb. Bach - geile Harmonien.
jsb war zu seiner Zeit ein Ausnahmemusiker und mußte halt auch irgendwie (mit Kirchenmusik) sein Brot verdienen.
In diesem Sinne - sei offen
 
Na klar, offen bin ich wie ein Scheunentor!!

Morgen fahre ich erst mal nach Frankfurt/M. und hol mir einen Vox AmPlug Bass als Übungsteil.
Mit dem Übungsamp hier ist das nix, wenn ich abends vom SD nach Hause komme, kann ich nicht um 22:00 Uhr voll aufdrehen.
Nach Dutzenden Reviews und Erfahrungsberichten ist dies für den Anfang das ultimative Übungsteil...
 

Zurück
Oben Unten