40+/50+ Bass Anfänger

ich bin auch ein greenhorn. 8D Ich bin knapp vor 50 und habe letzte Woche bei einer ebay Aution nicht wiederstehen können.
in meiner Jugend habe ich ich ca. 8 Jahre lang intensiv Gitarre gespielt. Dann nix mehr. Seit einiger Zeit reizte mich ein Bass.
 
Tonleitern, das könnte man auch mal wieder machen...
Alles klar, dann hau rein, aber nicht so dolle, dass du hier noch in die Sehnenscheiden-Krankenabteilung kommst.:D
 
... kleiner Tip: Tonleitern und Riffs sind gut, aber ich finde für einen Anfänger fast wichtiger, so oft wie möglich bei Songs mitzuspielen... man hört oft von Leuten, die zum ersten Mal mit ner Band spielen, Bass einstöpseln, drei Megariffs abrufen, dann aber beim ersten Song genau einmal die 1 treffen, nämlich beim ersten Takt - wenn's gut läuft...
 
... kleiner Tip: Tonleitern und Riffs sind gut, aber ich finde für einen Anfänger fast wichtiger, so oft wie möglich bei Songs mitzuspielen... man hört oft von Leuten, die zum ersten Mal mit ner Band spielen, Bass einstöpseln, drei Megariffs abrufen, dann aber beim ersten Song genau einmal die 1 treffen, nämlich beim ersten Takt - wenn's gut läuft...

+1
so sehe ich das auch.
Um das Griffbrett kennenzulernen, sind gerade auch Pentatonikleitern in verschiedenen Lagen praktisch, ausserdem kann man damit auch ein bißchen improvisieren.
Der Kassiker ist nach natürlich Walking Bass im Bluesschema, somit kannst Du schon mal 20789 Songs aus den 50iger und 60iger mitspielen.
 

Aaaach, spielt doch was Ihr wollt.... ;-)

Spass soll es machen und früher oder später soll es zu einer Band führen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... kleiner Tip: Tonleitern und Riffs sind gut, aber ich finde für einen Anfänger fast wichtiger, so oft wie möglich bei Songs mitzuspielen... man hört oft von Leuten, die zum ersten Mal mit ner Band spielen, Bass einstöpseln, drei Megariffs abrufen, dann aber beim ersten Song genau einmal die 1 treffen, nämlich beim ersten Takt - wenn's gut läuft...
 
ja, das Mitspielen zum Song ist für so manchen wirklich nicht ganz so einfach, obwohl sie sich ansonsten gut auf dem Bass zurechfinden....

Irgendwie ist das noch mal ein heftiger Sprung auf dem Weg zum Bassisten :-))

Mein Enkel - Gitarre - war von diesem Problem leider betroffen - glaube ich.

(Ist aber nur meine Meinung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Möglichkeit, den Horizont zu erweitern, ist das Mitspielen zu Play Alongs wie z. B. diesem hier, bei dem man sehr schön alle Dur-Tonleitern üben kann:

 
Erstmal ein Hallo in die Runde.
Dann oute ich mich auch mal als sehr Spätberufener (53 J.) Bassanfänger. Nach einigen Jahren Gitarre nun
der Versuch mit den tiefen Tönen. Letzte Woche einen Bass und Amp gekauft, Lehrbuch dazu und fleissig
losgeübt. Ab März gibt es dann noch wöchentlich Bassunterricht. Das sollte eigentlich der richtige Weg sein,
um dann irgendwann mal ein paar Leute zum gemeinsamen Mukke machen zu finden. Hoffe ich.

Grüße
sowatt
 
welcome @sowatt
Viel Sbass beim bässten Hobby :bier:
Und natürlich auch mit den Blasen an den Fingern :D
 

Zurück
Oben Unten