40+/50+ Bass Anfänger

Herzlich Willkommen @Fm2n :prost:,
da Du ja schon eine Weile mitliest weißt Du ja, in was für einem Haufen Du hier gelandest bist. :D
Das bässere Instrument hast Du ja schon gewählt. Beim weiteren G.A.S. werden wir dich nach Kräften unterstützen :evil:
Spielen und spielen lernen musst Du allerdings immer noch selber. bass-guitar

Bis denne, wir lesen uns.
 
Hallo Marcus,
Willkommen bei uns :-)
Wenn Du komplett unmusikalisch wärst würdest Du vermutlich Marathon laufen, Rennvelo fahren oder an der Modelleisenbahn rumbasteln... wenn Du Bass spielen magst besteht Hoffnung :D
Und ist doch toll mit der Tochter zusammen mal zu musizu.
Vidl Spass und viel Erfolg,
Man liestsich :-)
Cheers Snape
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz mit meinem ersten Beitrag in diesem passenden Thread vorstellen, nachdem ich schon eine Weile mitlese und seit kurzem dann auch Mitglied hier bin.
Ich komme aus der Gegend um Esslingen im Schwabenland und gehöre mit 52 Jahren zu den Spätberufenen, habe nie ein Instrument gespielt und bin bestimmt furchtbar unmusikalisch - deswegen auch meine Vorliebe für die etwas härtere Musik :D
Aber trotzdem, der Gedanke noch einmal was Neues zu versuchen, hat schon seinen gewissen Reiz. Und da die Tochter sich in den Kopf gesetzt hat Gitarre zu lernen dachte ich mir das es da bestimmt noch ein bässeres Instrument geben muss.
Nun gut, letzte Woche kam ein Squier Affinity PJ samt kleinen Verstärker um mich bei den ersten Versuchen zu begleiten. Wenn das Ganze dann irgendwann einigermaßen klappt, befürchte ich das sich dann wieder GAS Symptome bei mir zeigen. Aber wir werden sehen, momentan versuche ich mit Tonleiter und Griffübungen irgendwie weiterzukommen, aber die kurzen Finger machen es aber wirklich nicht einfacher. Hoffen wir mal das der Wille stärker ist und ich nicht die Lust dran verliere was schade wäre.

So, das war es fürs Erste.

Marcus
HI Markus,
viel Sbass beim üben.
Nur als Tip......nicht nur stur skalen üben.

Nimm dir ein paar recht einfache Songs (Nothing else matters - Metallica z.b.) und versuch da mit zuspielen.
Nur Fingerübungen und Tonleitern wird mit der Zeit stupide wenn man nur des macht.
Sieh die Songs als Auflockerung.......immer wieder zwischendurch ma versuchen ohne zu verkrampfen
 
@Fm2n , da hat Reddy recht, DU solltest auch Songs spielen oder einzelne RIffs aus Songs, das ist meiner Meinung nach extrem wichtig. Es soll ja Spass machen.
Ich habe auch spät angefangen, habe mir einen Basslehrer gesucht und bin mit dem dann direkt auf Songs losgegangen, die mir gefallen. Einige haben es sogar überlebt.... :D :D:D.

Tonleitern und Skalen habe ich leider vernachlässigt, doch ich wollte ja spielen. :m_git1:
 
Moin,

danke für eure Hinweise. Aktuell beschäftige ich mich mit einer C-Dur Tonleiter und dem einfachen Riff aus Michael Jacksons Billie Jean. Der hört sich gut an und ist relativ einfach zu greifen/ lernen. Aber das ganze ist natürlich momentan noch sehr „dilettantisch“, muss irgendwie den Knoten aus den Fingern raushalten und aufpassen die richtige Saite anzuschlagen.
Das mit einem Lehrer habe ich mir auch schon überlegt, ist dann die nächste Eskalationstufe wenn es weiterhin fesselt.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Aktuell beschäftige ich mich mit einer C-Dur Tonleiter
Servus Marcus,
nicht beschäftigen, spielen. Es gibt auf so einem Griffbrett an verschiedenen Stellen ein C, nimm jedes als Grundton...;-)
Und von der Basis dieser Dur-Tonleiter kannst du den Rock'n'Roll-Basslauf ableiten und dann wirst du hoffentlich erkennen, was du da alles spielen kannst damit.
 
Und von der Basis dieser Dur-Tonleiter kannst du den Rock'n'Roll-Basslauf ableiten und dann wirst du hoffentlich erkennen, was du da alles spielen kannst damit.
Genau, und das Blues-Schema ist da gleich auch noch mit dabei. Mir wurde der Lauf (unter dem Namen Boogie-Lauf, aber ich nehme an, wir meinen das gleiche) direkt beim Kauf meines ersten Basses im Laden gezeigt, so daß ich auch gleich was zum Üben hatte. Je nachdem, in welcher Lage man spielt, ist das eine prima Dehnungsübung (langsam steigern), so daß "kurze Finger" bald der Vergangenheit angehören.
@Fm2n : Dein Nick hat nicht zufällig was mit der gleichnamigen Kamera von Nikon zu tun?
 
aber ich nehme an, wir meinen das gleiche
Ich auch. Jo - die berühmten 12 Takte und dann die Variationen des "Schemas" - reicht eigentlich für die nächsten Wochen. Und völlig ernst gemeint - da hast du was fürs Leben. Mit dem Zeug hab ich mir am Freitag die Bassbegleitung für einen alten Jazzsong zusammengebastelt.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
@Fm2n : Dein Nick hat nicht zufällig was mit der gleichnamigen Kamera von Nikon zu tun?

Keine Ahnung was du meinen könntest...:D
F2746D84-E0C4-481A-B9E8-276F9987EE86.jpeg
 

Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz mit meinem ersten Beitrag in diesem passenden Thread vorstellen, nachdem ich schon eine Weile mitlese und seit kurzem dann auch Mitglied hier bin.
Ich komme aus der Gegend um Esslingen im Schwabenland und gehöre mit 52 Jahren zu den Spätberufenen, habe nie ein Instrument gespielt und bin bestimmt furchtbar unmusikalisch - deswegen auch meine Vorliebe für die etwas härtere Musik :D
Aber trotzdem, der Gedanke noch einmal was Neues zu versuchen, hat schon seinen gewissen Reiz. Und da die Tochter sich in den Kopf gesetzt hat Gitarre zu lernen dachte ich mir das es da bestimmt noch ein bässeres Instrument geben muss.
Nun gut, letzte Woche kam ein Squier Affinity PJ samt kleinen Verstärker um mich bei den ersten Versuchen zu begleiten. Wenn das Ganze dann irgendwann einigermaßen klappt, befürchte ich das sich dann wieder GAS Symptome bei mir zeigen. Aber wir werden sehen, momentan versuche ich mit Tonleiter und Griffübungen irgendwie weiterzukommen, aber die kurzen Finger machen es aber wirklich nicht einfacher. Hoffen wir mal das der Wille stärker ist und ich nicht die Lust dran verliere was schade wäre.

So, das war es fürs Erste.

Marcus

Let´s rock! bass-guitar

Bei mir geht das inzwischen sogar halbwegs ohne Haare....
 
Moin,

in knapp 2 Wochen haben wir den ersten Gig mit unserer neuen Combo. kurz vor Corona zusammen gefunden, Pause und dann irgendwie einige Songs eingespielt. Cover und eigen.

Alles Hobbymusiker Ü50.
Was mir gerade aber mehr Überlegungen bereitet als mal einen falschen Ton zu spielen ist das (mein) Equipment.

Mein Rücken sagt - leichte FMC und den Mesa D800 - Gefühl aber eher die etwas schwereren EDEN (XST112) plus Traveler 550. Wäre ja für mich die erste Gelegenheit darüber mal Live zu spielen (könnte ich mir früher nie leisten).

Location ist ein großer Biergarten. Wobei wir ja nur einen kleine Bereich 'beschallen' sollen.

'Luxusprobleme' ....


g
m
 
Moin,

in knapp 2 Wochen haben wir den ersten Gig mit unserer neuen Combo. kurz vor Corona zusammen gefunden, Pause und dann irgendwie einige Songs eingespielt. Cover und eigen.

Alles Hobbymusiker Ü50.
Was mir gerade aber mehr Überlegungen bereitet als mal einen falschen Ton zu spielen ist das (mein) Equipment.

Mein Rücken sagt - leichte FMC und den Mesa D800 - Gefühl aber eher die etwas schwereren EDEN (XST112) plus Traveler 550. Wäre ja für mich die erste Gelegenheit darüber mal Live zu spielen (könnte ich mir früher nie leisten).

Location ist ein großer Biergarten. Wobei wir ja nur einen kleine Bereich 'beschallen' sollen.

'Luxusprobleme' ....


g
m
ich kenn den Mesa und die Eden Boxen nicht würde aber vermuten so oder so haste da gutes Material am Start...... reine Geschmackssache..... FMC Boxen sin super und Eden Amps insofern man den Sound mag sind geil....... kommt ja au drauf an was ma ausgeben will/kann...... ich würde meinen is ne reine Geschmacksfrage....... beides ausreichend und vom Ton sicher gut.

Hatte ne zeitlang den WT 405 von Eden mit ner 212+8 von FMC..... des war schon sehr geil
 
Moin,

in knapp 2 Wochen haben wir den ersten Gig mit unserer neuen Combo. kurz vor Corona zusammen gefunden, Pause und dann irgendwie einige Songs eingespielt. Cover und eigen.

Alles Hobbymusiker Ü50.
Was mir gerade aber mehr Überlegungen bereitet als mal einen falschen Ton zu spielen ist das (mein) Equipment.

Mein Rücken sagt - leichte FMC und den Mesa D800 - Gefühl aber eher die etwas schwereren EDEN (XST112) plus Traveler 550. Wäre ja für mich die erste Gelegenheit darüber mal Live zu spielen (könnte ich mir früher nie leisten).

Location ist ein großer Biergarten. Wobei wir ja nur einen kleine Bereich 'beschallen' sollen.

'Luxusprobleme' ....


g
m

Jedenfalls viel Vergnügen!
 
Moin,

in knapp 2 Wochen haben wir den ersten Gig mit unserer neuen Combo. kurz vor Corona zusammen gefunden, Pause und dann irgendwie einige Songs eingespielt. Cover und eigen.

Alles Hobbymusiker Ü50.
Was mir gerade aber mehr Überlegungen bereitet als mal einen falschen Ton zu spielen ist das (mein) Equipment.

Mein Rücken sagt - leichte FMC und den Mesa D800 - Gefühl aber eher die etwas schwereren EDEN (XST112) plus Traveler 550. Wäre ja für mich die erste Gelegenheit darüber mal Live zu spielen (könnte ich mir früher nie leisten).

Location ist ein großer Biergarten. Wobei wir ja nur einen kleine Bereich 'beschallen' sollen.

'Luxusprobleme' ....


g
m
Jepp, lass knacken.

Musik kostenlose Smileys-Collection
 
So ich melde mich mal nach dem ersten Auftritt seit über 30 Jahren. 😃
Es war echt cool. Es war im Freien, allerdings 32 Grad. Ok , zum Ende hin, nach 3 Stunden spielen, waren auch paar kleine Fehler, die jeder in der Gruppe mal hatte. Der Sologitarrist bekam Krämpfe in die Finger. So viel Wasser an einem Tag habe ich noch nie getrunken.
Den Leuten scheint es gefallen zu haben, da einige fragten, wo wir als Nächstes spielen 😃
Es war wirklich nicht so schlimm wie ich dachte.
Ich möchte mich bei euch nochmal für die aufmunternden Worte bedanken.
Das sollte den Alten Neueinsteigern Mut machen 😃
 

Zurück
Oben Unten