40+/50+ Bass Anfänger

Ja ich bin leider der Typ der gerne n+1 Bässe hätte…. soviele Möglichkeiten xx(
Gott sei dank habe ich eine Regulatorin, die dafür sorgt, dass ich in meiner Homeofficezeit nicht meiner Neigung nachgebe :-)
Wir hatten hier mal gemeinschaftlich rausgefunden, dass man immer gleich viele Bässe und Gurte braucht. Wenn du dir also einen zusätzlichen Gurt kaufst, ist das ein Grund, noch einen Bass zu kaufen. :bier:

Herzlich willkommen übrigens!
 
Wir hatten hier mal gemeinschaftlich rausgefunden, dass man immer gleich viele Bässe und Gurte braucht. Wenn du dir also einen zusätzlichen Gurt kaufst, ist das ein Grund, noch einen Bass zu kaufen. :bier:

Herzlich willkommen übrigens!
Oh oh…. Ich habe jetzt schon fünf oder sechs Gurte… na gut, ich habe auch zwei Gitarren, aber da stehen ja dann noch Bässe aus…. :O!
 

...das stimmt nur theoretisch... - ...nämlich nur innerhalb der Grenzen 1 < N+1 < ꝏ und mit N>1 und N+1<ꝏ... - ...und selbstverständlich Rauminhalt V > ꝏ (was latürnich Unfug ist)... - ......(insofern machte eine Rauminhaltsvergrößerung nur dann einen Sinn, falls V =1 > V(N+1) < V(ꝏ³ = ꝏ))... - ..."endliche Wahrscheinlichkeiten" haben eben so ihre Lücken, daher halte ich mich an die "unendliche Unwahrscheinlichkeit", die erstaunlicherweise im volkstümlichen Sprachgebrauch auch als das Leben im Allgemeinen (Prof. hc Dr. Dr. phil. D.Adams. et al) bezeichnet wird...

P.:-):bier:
 
...das stimmt nur theoretisch... - ...nämlich nur innerhalb der Grenzen 1 < N+1 < ꝏ und mit N>1 und N+1<ꝏ... - ...und selbstverständlich Rauminhalt V > ꝏ (was latürnich Unfug ist)... - ......(insofern machte eine Rauminhaltsvergrößerung nur dann einen Sinn, falls V =1 > V(N+1) < V(ꝏ³ = ꝏ))... - ..."endliche Wahrscheinlichkeiten" haben eben so ihre Lücken, daher halte ich mich an die "unendliche Unwahrscheinlichkeit", die erstaunlicherweise im volkstümlichen Sprachgebrauch auch als das Leben im Allgemeinen (Prof. hc Dr. Dr. phil. D.Adams. et al) bezeichnet wird...

P.:-):bier:
😂 ja... Mathe hätte mich fast das Studium gekostet 8D
 
"...der Song wird von Millionen Band nachgespielt, von 1000senden Amateurbands und auf Stadtfesten - aber eigentlich spielen sie es Alle falsch..."... - ...isso...:hat:
Was genau spielen denn „Alle“ falsch? Die falschen Tabs? Oder eine falsche Rhythmik? Interessiert mich wirklich, weil ich nie auf Veranstaltungen unterwegs bin, auf denen Coverbands spielen.
 
Was genau spielen denn „Alle“ falsch? Die falschen Tabs? Oder eine falsche Rhythmik? Interessiert mich wirklich, weil ich nie auf Veranstaltungen unterwegs bin, auf denen Coverbands spielen.

...jetzt wird es komplex (und eventuell musikwissenschaftlich)...

Also: ...die Töne in den Tabs entsprechen auch exakt den Noten... - ...die Töne werden also nicht "falsch" gespielt... - ...das habe ich auch nie behauptet...

...es ist eher "die nicht richtige Rhythmik" und "die nicht verstandenen Betonungen der Töne"... - ...und die fehlenden Slides...

Ich nehme noch einmal das "Original"...



...das ist aber kein 4/4, sondern ein 6/8. Da sind die Betonungen anders. Und genau das vergessen die meisten Bands, die das Stück berechtigterweise auch covern wollen. Ich möchte jetzt auch nicht "als Klugscheisser" dastehen, aber der Song muss präzise im 6/8 - Rhythmus mit den entsprechenden Betonungen gespielt werden (der verstorbene Drummer Jeff Pocaro galt seinerzeit als Papst des 6/8 - Rhythmus) - zumindest, wenn man den Song "richtig" betont spielen möchte... - ...

P.:-):bier:

Edith und Erich meinen noch: Genau genommen ist es nicht einmal ein 6/8, sondern ein 12/8 - also ein 2 x 6/8 - Takt... - ...auf jeden Fall ist es kein 4/4...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber die Sache mit dem 6/8 und den entsprechenden Betonungen leuchtet ein

..."Toto" zu covern dauert (und das nicht nur technisch)... - ...und das Verständnis dafür dauert noch länger - und ohne Noten (also nur mit Tabs) wird das Stück (so einfach es auch erscheinen mag) eben nicht korrekt gespielt... - ...das ist meine Meinung...

P.:-):bier:

P.S. ...ich wollte jetzt aber wirklich auch keine Diskussion in diesem Faden darüber anfachen...
 
...im Übrigen ist auch "Africa" von "Toto" kein 4/4 (sondern ein... - ...ratet mal)... - ...hört jemand die Rhythmik...?...



P.:-):bier:
 
Allerdings möchten wir die Nummer so gut wie möglich "ans Laufen" bringen.
Das wollen wir doch alle.
Das Beispiel von @fmm ist natürlich extrem, verdeutlicht aber schon was passiert, wenn eine Band komplett daneben liegt
:D
Immerhin fast 5,9 Mio Klicks. Ich glaube, so viele hat hier auf bassic niemand.
:bier:
Ich sag nur „Florence Foster Jenkins“
50+, also passend zum Thread
Öh, passend zum Forum. :D
 
Ja ich bin nicht unzufrieden, aber dennoch sehe ich in meiner Zukunft ganz sicher einen Tonfuchs Bass und sicher irgendwann mal einen Music Man und eventuell einmal einen schönen Fender P…. :bier:
Mir ist ganz überraschend ein schöner Fender P vor die Füße gefallen - von Cort :w00t: und in Lieblingsrot - zack - Lieblings-Bass:love:
 
...das stimmt nur theoretisch... - ...nämlich nur innerhalb der Grenzen 1 < N+1 < ꝏ und mit N>1 und N+1<ꝏ... - ...und selbstverständlich Rauminhalt V > ꝏ (was latürnich Unfug ist)... - ......(insofern machte eine Rauminhaltsvergrößerung nur dann einen Sinn, falls V =1 > V(N+1) < V(ꝏ³ = ꝏ))... - ..."endliche Wahrscheinlichkeiten" haben eben so ihre Lücken, daher halte ich mich an die "unendliche Unwahrscheinlichkeit", die erstaunlicherweise im volkstümlichen Sprachgebrauch auch als das Leben im Allgemeinen (Prof. hc Dr. Dr. phil. D.Adams. et al) bezeichnet wird...

P.:-):bier:
Latürnich kein Unfug, wenn man in einem 33qm-Haus (ex-Wochenendhaus, so ein typisches Blockhäuschen, falls sich jemand fragt, wie ein Haus nur 33qm haben kann) 1 elektronische Kirchenorgel mit Vollpedal, 2 Akkordeons, 5 Bässe, 1 Ukulelen-Bass, 6 Gitarren, 4 Ukulelen, 1 Saxophon, 1 Melodika und einen Kater samt Kratzbaum unterbringen kann und trotzdem noch Platz zum Spielen hat.

Und ich habe die Instrumente NICHT mit annähernder Lichtgeschwindigkeit reingetragen, um die Längendilatation auszunutzen, nein, es ging tatsächlich so. Allerdings bin ich gut im Puzzlen.:rofl:

PS: 42 🖖
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich gut im Puzzlen

...dann bin ich das auch... - ...mit 19 Bässen, 1 Akkordeon, 2 Gitarren, 2 "Thynthethithther", 1 Cello und 3 Kombos in einem Zimmer mit ~ 12 qm... - ...Manche nennen es (also das Zimmer) "Kammer des Schreckens", Andere wiederum "Wundertüte"...|)...

P.:-)
 

Zurück
Oben Unten