Banderfahrung P vs J vs PJ

hier mal was passendes



mit dem hab ich auch Banderfahrung.
Hab ihn fast ausschließlich in der Zwischenposition ( seriell) gespielt
und hatte da weder bei Grunge noch bei psychedelisch abgedrehtem Progrock Probleme
der hat sogar gemeinsam mit einen Rick in der Besetzung b,b,dr,voc eine sehr gute Figur abgegeben.

OLI
 
Hatte am Montag einen in der Hand .. Esche mit Ahorndecke, Griffbrett weiß ich nicht mehr und einer aktiv/passiv-Schaltung. HÖLLE schwer und nicht mein Ding. Das Gleiche in rot von Spector. Irgendwie weder Fisch noch Fleisch mit wenig Dynamik. Muss aber dazu sagen, dass beide runtergespielte Saiten und ein schlechtes setting haben.
 

schau Dir mal die Fender PJ Bässe vom Thomann an.... da gibt's welche für ca. 900 € und die Custom Geschichte mit den 12 limitierten... ich hab einen davon ( der , der zum Test im BassQ war) Hatte auch das Bedürfnis einen guten Prezi mit Erweiterung auf PJ zu spielen.... 100% ge Empfehlung!https://www.thomann.de/de/fender_thomann_60th_70s_preci_blk.htm
Brauche in meiner Band mehrere gute " Rocksounds " und auf Dauer nur Prezi war mir zu langweilig... bzw. irgendwann nervte der Prezisound. Dann zwichsendurch mal wieder einen Song mit der PJ Einstellung spielen und dann wieder Prezi... klappt wunderbar!
 
...ob das mit den Höhen wohl ein itzibitzi-minniwinni-winzweg - kleines Bisschen auf den Amp, der den als recht höhenreichen bekannten Hywatt-Amps nachempfunden ist, liegen mag....? ;-) :D:D
 
am ampeg hat mein p im vergleich mit einem j mit neuen saiten keine nennenswerten defizite gehabt.

egal, frische saiten und offene tonblenden sind ein glaube und ich bete inbrünstig den satan an... auch wieder ein glaube. erlaubt ist, was gefällt und funktioniert. aber so dogmatismus a la "die haben keine dynamik" kommt mir immer quer.

wenn ich bei oli einen bass ordern würde, hätte ich wahrscheinlich ein jahr wartezeit, in der ein satz saiten auf diversen messen extra für mich eingenudelt wird...
 
Mal im Ernst: Meine bestimmt über 4 Jahre alten EB Power Slinkys haben mir mit offener Tonblende zu viele Höhen. OK, die britzeligen Höhen sind schon lange weg, aber für den "knorzigen Ton" brauchts ne ein Drittel bis halb geschlossene Tonblende.

Ich hatte aber auch schon Nickelrounds, ich glaube von D'Adario, drauf, bei denen nicht nur die Höhen mit der Zeit verschwunden waren. Die klangen tot, als ob man mit Linde ;-) auf den Bass klopfen würde, ein dumpfes "Tock Tock" war alles, was aus dem Bass noch herauskam.

So ähnlich klingen die Saiten, die ich als "tot" bezeichne. Es gibt Saiten, die so aus der Packung kommen, dass ich das schon ein paar mal hatte, hab ich woanders schon geschrieben.
 
quatsch. meine bellas auf dem p sind über ein jahr alt und klingen fantastisch, haben höhen und dynamik.

hihi...Tonblende zudrehen nicht vergessen Leute:-P

Mir ist in der letzten Zeit mal wieder aufgefallen, wie unverzichtbar für ich die passive Tonblende geworden ist. Meine LoRiders (aufm P) sind noch recht frisch und klingen mir etwas zu metallisch...das kann ich einfach wegdrehen, auch wenn ich von Finger auf Pick wechsel. Einfach ein bisschen runterdrehen bis es passt. Ich will mit dem Pick noch dieses Hochmittentopping haben...aber auch nicht zu krass. Phil Lynott mäßig8D. Das regel ich nie am Amp sonder mit der Blende. Wenn die Saiten aber keine Eier haben und nen schwachen Zug, bringt für mich auch Tonblende auf nix...

In diesem Sinne: Pleckt den Preci!
 

Zurück
Oben Unten