Craaft....erstaunliche Eisenschweine.

Mist ich war heute in Solingen... 😁
20240209_204811.jpg
 
Leider ist der Turm noch nicht ganz EinsatzfÀhig. Es geht nur eine Endstufen HÀlfte und aus der 2x15" kommt gar nix raus.
Das dĂŒrfte aber eher mit Korrosion zu tun haben. Die Endstufe hat am Ausgang Feinsicherungen die werde ich morgen mal prĂŒfen. Schau mer mal! Optisch schon mal sehr schön! đŸ˜đŸ»
 
Leider ist der Turm noch nicht ganz EinsatzfÀhig. Es geht nur eine Endstufen HÀlfte und aus der 2x15" kommt gar nix raus.
Das dĂŒrfte aber eher mit Korrosion zu tun haben. Die Endstufe hat am Ausgang Feinsicherungen die werde ich morgen mal prĂŒfen. Schau mer mal! Optisch schon mal sehr schön! đŸ˜đŸ»
Wenn du GlĂŒck hast, ist es die Sicherung, leider sind die Endstufen gerne mal defekt.
Bei meiner war das auch der Fall.
Was genau weiß ich nicht, habe aber einen Hunni reinstecken mĂŒssen.
Das ist mehr als die Kiste wert ist.
Egal.
Ich behalte meine Kombi, besorge mir ein Case, stelle es in den Proberaum und ergötze mich an dem schönen Anblick.
20231130_171323.jpg
 
Die Lautsprecher und die Vorstufe laufen.
Musste einen verlöten. Was die in den 80ern fĂŒr dĂŒnne DrĂ€htchen verwendet haben. Heute wĂ€re dat: "das geht gar nicht"😊
20240210_133151.jpg
 
Ich habe mal eine fremd Endstufe angeklemmt. Typischer 80er clean Sound! 😊 Die Frequenzweiche finde ich super, man kann die Speaker ĂŒberlappen lassen oder ankoppeln, bzw. auch ein Loch in den Tiefmitten entstehen lassen. Was bei meiner HĂŒtte nicht das schlechteste ist 😁.
20240210_152343.jpg
 
Ich habe mal eine fremd Endstufe angeklemmt. Typischer 80er clean Sound! 😊 Die Frequenzweiche finde ich super, man kann die Speaker ĂŒberlappen lassen oder ankoppeln, bzw. auch ein Loch in den Tiefmitten entstehen lassen. Was bei meiner HĂŒtte nicht das schlechteste ist 😁. Anhang anzeigen 770481

Ich habe mal eine fremd Endstufe angeklemmt. Typischer 80er clean Sound! 😊 Die Frequenzweiche finde ich super, man kann die Speaker ĂŒberlappen lassen oder ankoppeln, bzw. auch ein Loch in den Tiefmitten entstehen lassen. Was bei meiner HĂŒtte nicht das schlechteste ist 😁. Anhang anzeigen 770481
Wie hast du das verkabelt, dass du die Frequenzweiche einstellen kannst?
Vielleicht bekomme ich auch den fĂŒrchterlichen Piezo Mittennöck raus?
 

Oha und eine altehrwĂŒrdige PCA dran. Die dĂŒrfte mit ihrer Bassanhebung genial klingen. Die kann man ĂŒbrigens intern umstellen. Die Werkseinstellung ist aber fĂŒr Bass sowieso passender.

Und absolut betriebssicher ist die auch. Jetzt mĂŒsste die nur eine goldene Front haben.
Bin gespannt, welche besser gefÀllt, wenn die Craaft wieder lÀuft.

GlĂŒckwunsch dazu

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte heute das System mit dem Dynacordler bei einem Pröbchen laufen. Das ist schon sehr wuchtig! Allerdings klingt es komplett anders, wenn man die ganze Zeit einen 800er Marshall mit 8x12" am laufen hatte. Das ist eine ganz andere Welt. Das irre bei so etwas ist, wie man es empfindet. Dadurch das, dass 800 Watt 2x15", 4x10" komplett clean ist, also schon fast HIFI mĂ€ssig. Kam mir das viel leiser vor als mit dem "nur" 100 Watt Marshall der nie ganz clean ist und eigentlich immer Obertöne hinzufĂŒgen! Andererseits ist die Ortbarkeit bei dem cleanen Sound deutlich bĂ€sser, es wird halt nichts 'verschmiert". Auf der anderen Seite fehlt da halt aber der böse CROWL den der Marshall mitbringt.Es ist halt immer ein geben und nehmen. Es hat beides etwas. Im Moment gefĂ€llt mir aber der 800er Shalli etwas besser. đŸ€˜đŸ»
 
Interessanterweise empfinde ich meinen exImperator mit seinen 80W auch als genauso laut wie die ICE700 mit ihren 350W, obwohl er eine HiFiEndstufe hat und nicht hörbar zerrt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise empfinde ich meinen exImperator mit seinen 80W auch als genauso laut wie die ICE700 mit ihren 350W, obwohl er eine HiFiEndstufe hat und nicht hörbar zerrt !?
Der Marshall zerrt auch nicht wirklich hörbar. Aber als Hifi wĂŒrde ich das jetzt nicht gerade bezeichnen wolle. Als ich den 800er Shalli gekauft habe hatte ich so einen Lemmy Sound erwartet 😁. Was aber mit Nichten so ist. Ich wĂŒrde sogar behaupten wolle das der, wohl gemerkt, 800er nicht der JMP oder Plexi! Ein wenig in Richtung Fender Bassman 135 etc. geht. Vielleicht etwas auf stereoide auch wenns Mono ist 😁 Der musste raus, sorry dafĂŒr! đŸ˜đŸ»
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich dachte eher, wie die Dynacord gegen die Solton-Endstufe abschneidet; wohl genauso deutlich wuchtig wie die Solton (die +10dB Bass machen es), aber so Àhnlich im Vergleich zu einem anderen Amp hatte ich es erwartet
 
Ich habe mal den INuke an die Craafter angehĂ€ngt, solange die originalen Craafts ĂŒberholt werden. Dat spielt aber sehr seriös 😃!
20240309_134150.jpg
Hier hat man auch die Möglichkeit zwischen parallel und aktiv Betrieb umzuschalten. Was immer sehr interessant ist! Der aktive Betrieb ist die Hifi Version. Die trenfrequenz dĂŒrfte irgendwo bei 100Hz liegen. Das hat mir am bĂ€ssten gefallen. Parallel geht etwas mehr die Post ab viel mehr Mitten aber auch weniger definiert. Interessanter Weise kommt die Wahrnehmung dann eher von den 15ern!? Vermtl. weil die 4Ohm haben?!? Die 2x15" alleine klingt in Richtung EV 15B. Alles sehr wuchtig! Ist auch optisch ansprechend đŸ»đŸ˜
 
Ich habe mal eine fremd Endstufe angeklemmt. Typischer 80er clean Sound! 😊 Die Frequenzweiche finde ich super, man kann die Speaker ĂŒberlappen lassen oder ankoppeln, bzw. auch ein Loch in den Tiefmitten entstehen lassen. Was bei meiner HĂŒtte nicht das schlechteste ist 😁. Anhang anzeigen 770481
So hat meine Solton 810 wohl auch mal ausgesehen. Hab schon ĂŒberlegt, ob ich sie wieder original herrichte. Dieses Streckmetall ist ja nichts Spezielles, das kriegt man im Baumarkt. Nicht, dass mir das besonders gefallen wĂŒrde. ;-) Aber da die Kiste je nun eh nicht mehr original aussieht, werde ich es mal mit Fender Oxblood/Gold Stripe probieren.
 
Parallel geht etwas mehr die Post ab viel mehr Mitten aber auch weniger definiert.
Das wĂŒrde ich auch so erwarten. Wahrscheinlich könntest du den Sound nochmal wesentlich aufklaren, wenn ein senkrechtes Paar in der 4x10 per Drossel stark ab den oberen Mitten beschnitten wĂŒrde, weil du dann ein viel bĂ€sseres Abstrahlverhalten bekommst seitlich vor dem Turm...wird weiter hinten hier erklĂ€rt:
 

ZurĂŒck
Oben Unten