Craaft....erstaunliche Eisenschweine.

..auch, aber so ganz linear hab ich das Zeugs nicht in Erinnerung - bei linearer Einstellung der EQ-Regler. Das waren auch ziemlich wilde Schaltungen. Die Endstufen dieser Serie sind mir als etwas " langsam" im Gedächtnis.

Es war halt die niederbayerischen Trace Elliot-Version "für Arme" (duckundweg).
Die Craaft-Vorstufe damals an einer Dynacord PAA880 -passte zwar optisch nicht- war da eine andere Nummer. Für fast 1kDM mehr. Habe ich selber öfter gehört.
Gemeinsam war bei allen: sau schwer
Irre, wer hatte den eine PAA 880 als Bass Amp? Sowas hatten wir als PA Endstufe für die Bässe. 2x400 Watt für die Bässe damit würde heute kein Dorf DJ mehr losziehn'. Es war der Wahnsinn 😪
 
Interessant ne das Ding hieß Laney Pro Bass 150 Amp
Ich hab meinen noch. Und der hat ne recht "bewegte" Vergangenheit hinter sich.
Irgendwann kam mir in den Sinn die Ausgangsleistung zu erhöhen. Das Teil hatte ja kaum mehr als ca. 120 Watt Ausgangsleistung, obwohl 150 drauf stand.
Trafos hatte ich damals so einiges rumliegen. Ich glaube mich noch zu erinnern dass ich damals zwei Ringkerntrafos (oder waren es drei?) miteinander verdrahtet habe um auf ca. 230 Watt Endstufenleistung zu kommen. Mit den einhergehenden höheren Railspannungen mussten einige Bauteile wie Widerstände und Z-Dioden gegen stärker belastbares Material getauscht werden.
Als der Umbau endlich fertig war kam der Test im Proberaum. Das hat schon geil geklungen irgendwo. Allerdings wurden die beiden Endstufentransistoren natürlich deutlich heißer, und man hätte auf dem eh schon kleinen passiven Kühlkörper locker Eier braten können.
Die nächste Überlegung war, da muß ne aktive Kühlung her. Loch in's Gehäuse geschnitten und einen Pabst Lüfter eingebaut der das innere mit Frischluft versorgt.
Und das Konzept hat im rauen Bühneneinsatz überraschend gut funktioniert. Trotz des einzelnen Pärchen Endstufentransistoren, die eigentlich zu wenig waren für 230 Watt. die thermische Überwachung an den Endtransistoren hat nie ausgelöst.

Daneben musste der Laney für meine Halbleiter Röhrensimulationen als Testobjekt herhalten. Platz im inneren war genug für zusätzliche Platinen mit Simulationsschaltungen die im Live Betrieb auf ihre Tauglichkeit getestet wurden.
Daneben dann auch so Spielerein wie der Versuch der Verbesserung der Performance durch größere Siebelkos, die rein überhaupt nix bringen, außer dass es das technische Halbwissen befriedigt, und man sich vielleicht deswegen besser fühlt, und es subjektiv besser klingen könnte...

Warum auch immer, den Umbau auf die 230 Watt Ausgangsleistung habe ich irgendwann wieder rückgängig gemacht. Ich glaube der Hauptgrund war der dass durch die aktive Kühlung das innere der Amp innerhalb kurzer Betriebszeit gestunken hat wie ein Aschenbecher.
Es war damals halt noch die Zeit als ordentlich viel geraucht wurde in Kneipen und Sälen.
Alles sehr lange her, und eigentlich fast nicht mehr wahr...
 
Ich hab meinen noch. Und der hat ne recht "bewegte" Vergangenheit hinter sich.
Irgendwann kam mir in den Sinn die Ausgangsleistung zu erhöhen. Das Teil hatte ja kaum mehr als ca. 120 Watt Ausgangsleistung, obwohl 150 drauf stand.
Trafos hatte ich damals so einiges rumliegen. Ich glaube mich noch zu erinnern dass ich damals zwei Ringkerntrafos (oder waren es drei?) miteinander verdrahtet habe um auf ca. 230 Watt Endstufenleistung zu kommen. Mit den einhergehenden höheren Railspannungen mussten einige Bauteile wie Widerstände und Z-Dioden gegen stärker belastbares Material getauscht werden.
Als der Umbau endlich fertig war kam der Test im Proberaum. Das hat schon geil geklungen irgendwo. Allerdings wurden die beiden Endstufentransistoren natürlich deutlich heißer, und man hätte auf dem eh schon kleinen passiven Kühlkörper locker Eier braten können.
Die nächste Überlegung war, da muß ne aktive Kühlung her. Loch in's Gehäuse geschnitten und einen Pabst Lüfter eingebaut der das innere mit Frischluft versorgt.
Und das Konzept hat im rauen Bühneneinsatz überraschend gut funktioniert. Trotz des einzelnen Pärchen Endstufentransistoren, die eigentlich zu wenig waren für 230 Watt. die thermische Überwachung an den Endtransistoren hat nie ausgelöst.

Daneben musste der Laney für meine Halbleiter Röhrensimulationen als Testobjekt herhalten. Platz im inneren war genug für zusätzliche Platinen mit Simulationsschaltungen die im Live Betrieb auf ihre Tauglichkeit getestet wurden.
Daneben dann auch so Spielerein wie der Versuch der Verbesserung der Performance durch größere Siebelkos, die rein überhaupt nix bringen, außer dass es das technische Halbwissen befriedigt, und man sich vielleicht deswegen besser fühlt, und es subjektiv besser klingen könnte...

Warum auch immer, den Umbau auf die 230 Watt Ausgangsleistung habe ich irgendwann wieder rückgängig gemacht. Ich glaube der Hauptgrund war der dass durch die aktive Kühlung das innere der Amp innerhalb kurzer Betriebszeit gestunken hat wie ein Aschenbecher.
Es war damals halt noch die Zeit als ordentlich viel geraucht wurde in Kneipen und Sälen.
Alles sehr lange her, und eigentlich fast nicht mehr wahr...
Ja stimmts die Endstufe war das Problem beim Laney. Ich hatte später eine 3rd Generation Endstufe als mono Brücke daran laufen das brachte gut 500 W an 8 Ohm. Den Laney ab da nur noch als pre amp da ging schon mehr! Was ich aber später erst feststellte war der lowcut den der Laney drin hatte. Der war mir zu hoch die Amps die ich später hatte waren deutlich bassiger. Ich habe das seinerzeit nicht gerafft. Immer wenn ich mal über Amps von Kollegen spielte klang es deutlich runder!?! Der Laney war immer mittiger, schwer zu beschreiben. Im Prinzip war auch der Laney der Trace Elliot für Arme. Es gab dann noch eine High End Version mit 400 Watt im 19" Gehäuse. Und später eine abgespeckte Version mit 300 Watt. Aber hier gings ja um Solton. Cheers 🍻
 
Aber wo wir gerade bei Solton sind. 😊
Um den Laney pro Bass aufzuwerten hatte ich zuerst eine Solton STA 240 Endstufe eine braune. Selbst die hatte mehr Leistung als der Laney. Ich hatte da auch rumexperementiert und die auf mono Brücke umgebaut. Das lief aber nicht zufriedenstellend. Diese Endstufe läuft heute noch im Proberaum von nem Kollegen. Irre!
 
Solton STA 240
1675235358058.png
 
Aber wo wir gerade bei Laney sind. 😊
Es war wohl so das Tom Angelripper von Sodom den Laney verzerrt spielte! Das dürfte aber schon die 300 Watt Version sein. Mit 1x18/ 10" Boxen. 🍻
1675236870548.png
 

Danke!
Der craaft bassic 400 ist jetzt knapp ein Jahr mein Live Amp und er macht einen super Job.
Ich würde die Kombi auch spielen, so schöne Teile muss man sichern.
 
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Amp+212, als Beifang noch ein Bass.
 
In 10 Jahren haben die dann so einen Vintage Status wie heute die Peavey Sachen aus den 70ern.
Schade drum, dass er das so anbieten muss wie saures Bier.
 

Zurück
Oben Unten