Der Fuffzehner-Club

20190310_163637.jpg


Die habe ich auch noch...und ne JBL ....
 
Der HH ist DIE Überraschung!
Im Moment spiele ich nichts anderes.
Er klingt einfach grandios!
 
Moin,

zur Zeit spiele ich zwei Mesa Boogie Diesel mit 2 EV 15L (frisch reconed hat der eine perfekte BR-Abstimmung in der Box), daran Bassman 135 oder Super Twin 180W. Die kommen wirklich gut, mit Vong noch etwas gezügelt. Die Mesas sind ja recht klein, nicht unbedingt leicht, aber tragbar. Cooler Stack, Da auch noch downsizebar (wattn Wort), für kleine Gigs reicht auch eine Box.

Ich habe auch zwei Mesa Boogie Diesel 15"er in Road Ready Ausführung, also quasi in ein Flightcase eingebaut und mag die sehr. Allerdings mische ich sie meist mit 10"ern und/oder 12"ern aus der gleichen Serie. Ich hatte vor vielen ahren mal eine EV B215M Box (2x15"er mit Horn), die mir auch sehr gut gefiel. Dummerweise habe ich sie irgendwann verkauft.
 
Ich hatte vor vielen ahren mal eine EV B215M Box (2x15"er mit Horn), die mir auch sehr gut gefiel.
Tatsächlich mit Horn? Die B 215M hatte doch -wie ja der Name auch sagt- den VMR- Mitteltöner drin ?! Mit Horn -auch Negerlippe genannt damals- kenne ich nur die Eliminator IV, die ja wohl die Vorlage für alle meist deutlich schlechteren Kopien war wie z.B die Zeck 15/3er. Auch hatten die EV 115M und 215M nicht den EV 15L drin, sondern den 15 B - das aber nicht als Korrektur (hat ja auch niemand behauptet), sondern zur Info.
So ein Trumm -B215M- habe ich mal für ne Kiste Bier verkauft - und der Typ hat mich doch tatsächlich um das Bier betrogen...
 
Tatsächlich mit Horn? Die B 215M hatte doch -wie ja der Name auch sagt- den VMR- Mitteltöner drin ?! Auch hatten die EV 115M und 215M nicht den EV 15L drin, sondern den 15 B - das aber nicht als Korrektur (hat ja auch niemand behauptet), sondern zur Info. So ein Trumm -B215M- habe ich mal für ne Kiste Bier verkauft - und der Typ hat mich doch tatsächlich um das Bier betrogen...
Ich glaube, du hast völlig recht, ich dachte da war ein Horn drin, aber da war wohl ein Mitteltöner und kein Horn drin und ich meine auch, daß da die EV 15B drin waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldschool
Wie weit ist es mit dieser Welt gekommen?
Wenn man so gar bei Bier betrügt!
Der hat jetzt hoffentlich italienische Maßschuhe an und probiert den Tragekomfort in einem Gewässer
 

Anhang anzeigen 384601

Endlich, ein schöner EV drin!
🥰😎👍
Music Man RH Boxen....

Wie klingen die RH Boxen eigentlich? Die gibt es doch als 2x 10, 2x12, 1x15 und 1x18, wollte immer einmal eine kaufen, bin aber nie dazu gekommen.

Sind die für aktuelle Sounds zu gebrauchen? Und was macht das Horn, in der Nähe und weiter weg? Besser am Röhren- oder Transistor-Amp?

So long

Chr.
 
Wie klingen die RH Boxen eigentlich?
Nun, du hast doch genug Erfahrung, um dir das vorstellen zu können...und ja, genauso!
Ich hatte so ein Teil -eine meiner ersten Selbstgebauten- immerhin über 20 Jahre im Einsatz. Bestückt war sie mit einem JBL K 145- what a speaker!!! Mit 10 kg Magnetgewicht AlNiVo V war das seinerzeit der stärkste Antrieb, den JBL jemals einem 15er mitgegeben hat.
Die Beschreibung von MM im verlinkten Katalog weiter oben trifft es schon ziemlich gut. Dis RH-Boxen sind quasi BR-Boxen mit wesentlich höherem Wirkungsgrad und einer gewissen Fernwirkung. Erkauft wird das damit, dass der Sound des Basses wie bei einem W-Bin am hinteren Ende des Saales vom Basser nicht einschätzbar ist. Man kann mit einer solchen Box z.B. relativ locker mit einem 50W Röhrenamp befeuert mit einem ziemlich lauten Drummer zusammenspielen, da kommt im Körperbassbereich mindestens soviel raus wie mit nem 200Watter und demselben Speaker in einem BR-Gehäuse. Dadurch, dass der Speaker aber auch direkt abstrahlt, kann man sich immer gut selber hören.
Mein persönliches Fazit: gut für "kleine" Amps, Räume, die wie blöd Bässe schlucken und z.B open air sowie alle Situationen ohne PA - da ist dann aber ein sorgfältiger Soundcheck nötig. Mist mit allen Situationen, wo der Bass abgenommen wird (außer zur Aufnahme). Da kann man dann aber den Bass mit Decken, Jacke usw. abtrocknen...oder man hat nen Vong dabei, das vongtioniert genauso gut und schont die Oberbekleidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klingen die RH Boxen eigentlich? Die gibt es doch als 2x 10, 2x12, 1x15 und 1x18, wollte immer einmal eine kaufen, bin aber nie dazu gekommen.

Sind die für aktuelle Sounds zu gebrauchen? Und was macht das Horn, in der Nähe und weiter weg? Besser am Röhren- oder Transistor-Amp?

So long

Chr.

Ich kann es dir echt nicht sagen, denn die Boxen stehen bei mir zu Hause.
Hatte noch keine Gelegenheit sie von der Kette zu lassen .
Ich habe vor, sie demnächst bei der Probe zu testen und irgendwann mit zum Gig zu nehmen .
Bin aber auch jemand, der schlecht Klang beschreiben kann.
Was ich so höre gefällt mir.....oder eben nicht, dsnn kommt es wech...
;-)
 
Moin,

bis auf eine FMC 212 spiele ich auch nur 15er, die möchte ich hier mal vorstellen.

IMG_1276.jpg

(die beiden rechten Boxen sind exakt gleich gross, das ist eine Verzerrung durch die iPhone-Kamera)

Links eine JBL SB230 mit 2x K140 (baugleich mit der BB240, hatte wohl 2x K130 drin, 4 Ohm). Die habe ich restauriert, da waren ein EV 15B und ein EV 15DL drin, das passte gar nicht. Mit den JBL optimale Bassreflexabstimmung, guter Sound, bei Abstimmung auf ca. 35 Hz auch Tiefbass. Dafür habe ich wahlweise einen Bassman 135, den Studio Twin oder einen Trace Elliot VA 350.

IMG_1245.jpg

JBL SB240 4 Ohm.jpg


In der Mitte eine Fender 215 mit 2x K140 8 Ohm (zus. 4 Ohm), die wird von einem Fender Super Twin (auf Headshell umgebaut, 180W, kann nur 4 Ohm) angetrieben. Das klingt ebenfalls gut, hat aber nicht so einen Tiefbass, sie ist auch wesentlich kleiner als die JBL. Da sie initial sehr "boxig" klang, habe ich sie mit BR-Öffnungen auf ca. 45 Hz abgestimmt, damit klingt sie wesentlich weniger muffig mit klareren Bässen.

Rechts ebenfalls eine Fender 215 mit 2x K140 16 Ohm (= 8 Ohm), darauf der Fender Studio Bass mit 200W, der kann ja nur 8 Ohm. Ebenfalls mit Bassreflex abgestimmt, klingt sie natürlich sehr nah an der anderen 215, der Super Twin klingt aber irgendwie etwas offener in den Bässen und Mitten als der Studio Bass, obwohl die beiden (bis auf die EQ-Frequenzen) baugleich sind.

So sehen die Boxen ohne die selbst neu gemachten Grills aus:

IMG_0717.jpg


IMG_0678.jpg


Hier die Impedanz-Kurve:

1591027569396.jpeg


Auf der anderen Seite fahre ich in letzter Zeit auf TL606 ab, hier ein exakter Clone mit einem Echolette Mustang (ca. 100W aus 4x EL34, reconter EV15L):

IMG_1198.jpg


Schönes Set für kleinere Sachen.

Meine beiden Mesa Boogie Diesel (ebenfalls mit reconten 15L) spiele ich zur Zeit mit dem Bassman 135, schöner fetziger Sound mit guten Bässen (die Diesel bieten mit den EV eine perfekte Bassreflex-Abstimmung mit gleich hohen Impedanzspitzen). Den Bassman muss ich bei cleanem Sound nur auf ca. 3-4 im Master aufdrehen, damit blase ich schon alles weg.

IMG_0061.jpg


Ich habe übrigens alle Boxen (auch die Mesa Boogie) mit Speakon/Klinke-Kombibuchsen ausgestattet. Das sind ja keine wertvollen Teile, sie werden aber mit recht hoher Power und Röhrenverstärkern befeuert.

Seitdem mir einmal bei einer der Fender 215 die Klinkenbuchse nur durch den Luftdruck aus der Box geflogen ist, bin ich da vorsichtig. Röhrenamps können so etwas ja nicht ab. Die Neutrik Kombibuchsen sind komplett geschlossen. Man erkennt sie an der grünen Farbe, die reinen Speakon sind meist schwarz.

IMG_1244.jpg


Der knurrige, eher vintage-angehauchte Sound der Boxen gefällt mir sehr, er setzt sich auch gut im Bandkontext durch. Die JBL ist in den Mitten klarer, eher in Richtung modern, ganz anderer Sound als die EV-Fraktion oder auch die Fender 215 in ihren kleineren Gehäusen.

Parallel dazu habe ich die FMC 212 an einem Glockenklang Steamhammer für die modernere Schiene. Aber die passt hier ja nicht ins Thema.

So long

Chr.

Edit: Kurven und Fotos eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:

Eigentlich müsste ich mal alle drei Stacks parallel schalten, nur so aus Spass! Ob das klingt? In den 60er und 70er haben sie das ja massenweise gemacht... 515 Röhrenwatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cfortner Wow, das sind ja tolle Türme. Wenn ich immer so über die Röhrenamps lese, weine ich meinem 100W Laney Top hinterher, den ich damals für einen modernen 300W TransistorAmp weggeben habe.
 
Danke!

wahrscheinlich denken viele, ich sei vollkommen bekloppt - was ja auch irgendwie stimmt.

Aber das Basteln, Messen und Ausprobieren macht mir wirklich Spass, ausserdem spiele ich in 3 Bands (wenn mal alle am Start sind). Von daher kommt es ja auch hin mit so vielen Stacks.
Der Fender Studio Twin ist mir für 220€ zugelaufen (schon in einer Schrott-Shell), der Studiobass in desolatem Zustand des Gehäuses für 310€ - da konnte ich nicht widerstehen... Und dann kommt eins zum anderen und schwupp - hat man drei oder vier Stacks da stehen.

Gerade Hobbymusiker sind ja oft etwas eigentümlich.

So long

Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten