Der Fuffzehner-Club

Hatte mich vor Ostern nun doch von meinen DIY Gehäusen getrennt. Für die beiden Kappa 15 LFA hab ich mir entsprechende Gehäuse fertigen lassen. In einem sitzt noch zusätzlich ein 8" Speaker...
 

Anhänge

  • DSC_1962.JPG
    DSC_1962.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 259
Womit hast du das WARNEX aufgetragen,
mit einem roller -
langhaar, kurzhaar, schaumstoff... ?

Wieviele schichten ?
Auftragen, trocknen lassen u ein 2. mal auftragen ?

Mit einem fetten, breiten Pinsel dick draufgeklatscht und dann mit einer Kurzhaarrolle gleichmäßig verteilt. Zwei bis drei Schichten, zwischendurch trocknen lassen.
 
Hab ich gerade gemacht, wenn auch FMC gegen FMC ;-) War eine gute Entscheidung! Nicht weil die 610 etwa ungeil war, nee ganz im Gegentum....aaber: 215 ist meine große Liebe :love:, das musste ich erst durch Ausflüge feststellen. Ich denke schon über eine 115 als Erweiterung zu meinem Music Man 115er Combo nach :D
Hier noch als Nachschlag das Foddo:
20180901_V4B_215EXUL~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
@Deeptone
@BuzzFahrer
@Gast76317
Stand der Dinge: die 15er SUB ist gestorben,
3te 15er wird es wahrscheinlich nicht,
Eine 18er steht weit oben auf der Liste,
2x10 oder 2x12 ist noch eine Option.

Zum Glück hab ich noch Zeit bis Ende Januar mir Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich vor Ostern nun doch von meinen DIY Gehäusen getrennt. Für die beiden Kappa 15 LFA hab ich mir entsprechende Gehäuse fertigen lassen. In einem sitzt noch zusätzlich ein 8" Speaker...

Hey, ich hab mich schon gefragt, ob noch jemand ne Box mit dem LFA drin hat. Hab so einen in ner uralten Peavey drin. Bin jetzt am überlegen, die mit ner zweiten 15er zu erweitern. Da stellt sich für mich halt die Frage, wie das mit verschiedenen Wirkungsgraden etc funktionieren würde bzw was da so allgemein Sinn machen würde.
Oder gleich ne 2x15er
 

Oder gleich ne 2x15er

Eigentlich war ja ursprünglich ein Gehäuse für die beiden Kappa LFA gedacht, also ne 2x15er. Letztendlich wurden es aber zwei einzelne Gehäuse. War so dann einfacher für den Versand, wegen des Packmaßes um es mit DPD, DHL usw. versenden zu können. Das 2x15er Gehäuse hätte darüber gelegen, und hätte dann mit einer Spedition geliefert werden müssen.
 
Nach lange Abstinenz habe ich wieder das Bassen angefangen. Meine kleine aktive 12er ist ok für zu Hause, aber nicht das was ich von früher kenne. Damals (vor ca. 25-30 Jahren) war ein 15er meine Wahl. Im Moment überlege ich, ob ich eine kleine 15er Box selbst baue. Material soll 12er Multiplex sein, An der Front auf 18mm aufgefüttert und innen ein paar Verstrebungen. Lt. CAD Programm komme ich damit (ohne Speaker und Beschläge) auf etwa 8,8 kg. Als Bestückung dachte ich an einen Eminence Legend BP1525 und ggf. APT:80 sowie zwei Reflexöffnungen an der Frontseite welche gleichzeitig auch als Verstrebungen dienen. Anschlusspanel an der Rückseite und seitlich zwei Klappgriffe, sowie Kunststoffstapelecken. Das lichte Innenmaß wären 460x460x400mm was ein Außenmaß ohne Bezug und Ecken von 484x484x450 mm ergeben würde. Endgewicht würde wohl irgendwo bei 16,5-20 kg liegen. Von den Maßen könnte auch einen zweite Box mit 2x10 bestückt werden. Der Frontbezug ist noch unklar, aber da lässt sich ja viel machen.

Alternativ höre ich ja viel gutes von den FMC Boxen. Vielleicht spare ich mir auch die Arbeit des Selbstbaues und schau mich da mal um.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-29 um 15.11.31.jpg
    Bildschirmfoto 2018-11-29 um 15.11.31.jpg
    92 KB · Aufrufe: 220
Hallo Freunde der 15er, hat jemand Erfahrungen mit der Ampeg PN-115HLF oder der Glockenklang Uno Rock Deluxe? Derzeit spiele ich eine Ampeg PF-115LF und bin mit dem Sound grundsätzlich zufrieden. Tests mit anderen Formaten wie 2x10, 4x10 und 12er haben mich nicht umgehauen. Dennoch fehlt mir ein wenig die Direktheit und der Punch bei meiner Box. Sie ist sehr gutmütig. Mein Wunsch, eine 15er als Stand-Alone, die bassig, satt und direkt klingt. Vielleicht gibt es noch weitere Kandidaten, die den Profilanforderungen entsprechen.
 
Die FMC 115N2 gibt es in verschiedenen Größen. Welchen Einfluss hat das auf den Klang?
Größeres Gehäuse ermöglicht tiefere Abstimmung. Ich persönlich mag es ganz gerne wenn das Gehäuse nicht zu klein ist. Kommt drauf an was man will.
Hans von FMC kann dir das am besten erklären. Der kennt seine Boxen ja am besten. Und er berät wirklich sehr gut!
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Je größer desto tiefer kommt die Box. Je kleiner desto transportabler wird es und klanglich wird es dann auch immer kompakter.
Da die Boxen eh alle recht leicht sind würde ich Dir die große ans Herz legen wenn Dir das mit dem Transport passt.
Gibt es in hochkannt mit 62h 53b 41t oder quer mit 53h 62b 41t. Klingt für eine 15er auf jeden Fall direkt, offen und punchig.

edith: Felix war schneller
 

Zurück
Oben Unten