Also ich hatte 2x10 probiert und 2x8 von TE und von tc und noch paar, die beim T rumstanden, die fand ich eigentlich alle grässlich, nicht bassig genug und zum Teil näselnd oder scharf. Die 15er kommen kehlig und mit viel mehr Fundament. Die 15er Fender dort, die hatte richtig Eier. Orange stand da nicht. Die 12er Aguilar war bei den kompakten am schönsten. Die steht bei mir unterm Schreibtisch. Höhenregler halb zu, das reicht mir. Aber wenns bisschen britzelt, find ich das schon sehr attraktiv, deswegen hat meine 15er auch die Kalotte bekommen. Die setzt bei 3kHz ein, darunter kann der 15er noch voll liefern.
Was Du schreibst, ist sehr interessant und es spricht für den Sound der 15er. Deswegen wollt ich die 15 ja gegen meine testen. Aber mir geht auch das Video von dem Typ in USA, der zwei Orange OB 1 in ein Electric Cabinet jagf, nicht so recht aus dem Gedächtnis, das sind eine 4x10 und 2x15er zusammen in einem Gehäuse für Bi-amping verdrahtet. Halleluja! Die Anhänger der 4x10 Boxen sagen immer, dass die schneller und punchiger ist. Ich müsste das erst mal probieren, da fehlt mir die Erfahrung. Aber 15 sind für mich unverzichtbar, den Sound kriege ich aus einer Box mit kleineren Speakern nicht.