Der Fuffzehner-Club

Was heißt GoB? deine Ist-Skizze sieht gar nicht schlecht aus finde ich. Nach der hier besprochenen Logik müssen die Bassboxen beieinander/übereinander stehen. Günstig dürfte auch sein, dass die Bassboxen nicht in der Ecke stehen, das mulmt sonst alles zu und es dröhnt. Vor dem Erker ginge sicher auch, aber dann schaut Ihr von der Sitzecke auf die Rückseite der Boxen, ist wie ein Raumteiler.
GoB: gitte oder bass....
 
mal kurz skizziert, wie ich es meinte...

IMG_20210407_111032.jpg
 
Jetzt nochmal realistisch... hatte gain und master auf 12.....
bass-boost raus, Bässe abgesenkt, vorstufen-mix 50/50......und dann zwischendurch den big muff.......boah....manche Sounds klangen wie Hubschrauber.......
:O! . Ich frag nur. Habe selber diesen Amp, aktuell aber nur noch als Backup. In unserem 25qm Raum bin ich nie! mit dem Master nie über 11 Uhr gegangen und wir waren als Powertrio höllenlaut. Das allerdings mit einer einzelnen 4 Ohm Box (213 Craaft). Deine Boxen haben doch bestimmt jeweils 4 Ohm, also warst Du insgesamt auf 2 Ohm. Deine Einstellung hätte bei uns Ohrenbluten erzeugt, aber vielleicht ist es ja die Höhe und die Holzverkleidung die da wirkt? Oder vielleicht war der Hubschrauber gar nicht Dein Sound sondern der Polizeihubschrauber der über dem Gebäude schwebte weil er von einem Terror-Anschlag ausging :gruebel:
 
:O! . Ich frag nur. Habe selber diesen Amp, aktuell aber nur noch als Backup. In unserem 25qm Raum bin ich nie! mit dem Master nie über 11 Uhr gegangen und wir waren als Powertrio höllenlaut. Das allerdings mit einer einzelnen 4 Ohm Box (213 Craaft). Deine Boxen haben doch bestimmt jeweils 4 Ohm, also warst Du insgesamt auf 2 Ohm. Deine Einstellung hätte bei uns Ohrenbluten erzeugt, aber vielleicht ist es ja die Höhe und die Holzverkleidung die da wirkt? Oder vielleicht war der Hubschrauber gar nicht Dein Sound sondern der Polizeihubschrauber der über dem Gebäude schwebte weil er von einem Terror-Anschlag ausging :gruebel:
Jo,
ich habe die originalen 2'15 mit jeweils 4ohm von Marshall dbs dran.....
Aber ich verstehe nicht was du meinst.....DU BIST SO LEISE. WAS?
 
mal kurz skizziert, wie ich es meinte...

Anhang anzeigen 478869
Wenn Du es so machst, dann dürfte das schon Druck ohne Ende geben, das entfaltet sich entlang der Raumachse. Unter Umständen gibt es Probleme mit stehenden Wellen (läuft zur gegenüberliegenden Wand und wird wieder zurückreflektiert, so dass das nur schlecht abklingt. Dann dröhnt und mulmt es Bei bestimmten Frequenzen. Wenn das passiert, dann würd ich die Bassboxen vor die Ecke stellen, da wo es zur Sitzecke geht. (Wie auf Deinem „Ist-Bild“, nur noch bisschen weiter rechts, die Ecke im Rücken der Box, wenn das geht.) Asymmetrien und schiefe Winkel sind als grober Anhaltspunkt erstmal eine gute Idee, da kann sich Schall besser verteilt, totlaufen und ausklingen kann. Holztäfelung ist so eine Sache. Oft sind zusätzliche schallschluckende Panele, Schaum oder Keile nötig, um den Raum zu entdröhnen. Und selbst dann, 4x15 sind eine Macht. Du dürftest gegen die Gitte in jedem Fall gewinnen, wenn es heiß her geht. Mit 4x15 kannst Du einen Raum dieser Größe komplett zumachen. Reden die noch mit Dir? bass-guitar :rofl:
 

Ist der bass vor dem Erker optimal positioniert, oder doch eher linksseitig aufstellen

würde mir darüber gar keine gedanken machen, eher noch nen doppelsatz 215 strategisch im raum verteilen.

Unter Umständen gibt es Probleme mit stehenden Wellen

wegen raummoden brauchst du dir dann auch keinen kopp mehr machen, eher wegen gravitationswellen. die schützen jedoch gleichzeitig vor

Polizeihubschrau-Bären

es wäre auf jeden fall für alle beteiligten eine win-win-situation. und ich stehe auf sowas.

Dann habe ich als basser und mitsänger die ges.-box im Nacken......und das geebt feedback

das würde dann auch niemanden mehr stören, wäre also positives feedback.
 
:O! . Ich frag nur. Habe selber diesen Amp, aktuell aber nur noch als Backup. In unserem 25qm Raum bin ich nie! mit dem Master nie über 11 Uhr gegangen und wir waren als Powertrio höllenlaut. Das allerdings mit einer einzelnen 4 Ohm Box (213 Craaft). Deine Boxen haben doch bestimmt jeweils 4 Ohm, also warst Du insgesamt auf 2 Ohm. Deine Einstellung hätte bei uns Ohrenbluten erzeugt, aber vielleicht ist es ja die Höhe und die Holzverkleidung die da wirkt? Oder vielleicht war der Hubschrauber gar nicht Dein Sound sondern der Polizeihubschrauber der über dem Gebäude schwebte weil er von einem Terror-Anschlag ausging :gruebel:
Ach......falls du deinen amp mal loswerden möchtest, denke an mich....bin interessiert....habe einen trace elliot ah500x abzugeben. Falls du tauschen willst.....

Früher war ich oft auf dub-reggae Partys. Sowohl live-bands, als auch soundsystems....
Da war viel mehr bass als meine Kiste liefern kann....vielleicht sind meine Ohren "abgehärtet"....und ausserdem....
bass sollte man fühlen.....
 
Wer eine Box sucht, die wirklich tiiieeef runter geht, dem sei noch mal die FMC115HR an's Herz gelegt. Die 18er machen zwar mehr Druck, aber die FMC115HR ist wirklich sehr tief abgestimmt. 45Hz bei nur -2dB ist viel tiefer als die meisten 18er bringen. In der Regel machen die bei 45Hz schon mindestens -6dB oder noch weniger und sind dabei erheblich grösser und schwerer. Besonders deutlich höre ich das, wenn ich den EUB drüber spiele. Die 42"er Mensur hat in der Grundtonoktave viel mehr Energie als ein E-Bass. Obwohl sie gar nicht mal so laut ist merkt man es, wenn der ganze Raum im Subbass mitschwingt. Das muss man wirklich sehr vorsichtig dosieren.
 
Wer eine Box sucht, die wirklich tiiieeef runter geht, dem sei noch mal die FMC115HR an's Herz gelegt. Die 18er machen zwar mehr Druck, aber die FMC115HR ist wirklich sehr tief abgestimmt. 45Hz bei nur -2dB ist viel tiefer als die meisten 18er bringen. In der Regel machen die bei 45Hz schon mindestens -6dB oder noch weniger und sind dabei erheblich grösser und schwerer. Besonders deutlich höre ich das, wenn ich den EUB drüber spiele. Die 42"er Mensur hat in der Grundtonoktave viel mehr Energie als ein E-Bass. Obwohl sie gar nicht mal so laut ist merkt man es, wenn der ganze Raum im Subbass mitschwingt. Das muss man wirklich sehr vorsichtig dosieren.
Deshalb arbeitet meine 18er zusammen mit einer 15er Passivmembran in einem großen Gehäuse :D :D :D

Und trotzdem ist die Klangentfaltung an meinem KB doch noch mal eine ganz andere Nummer.
Die leere E Saite kommt so unvermittelt und von tiiiief unten, das schafft so direkt kein LS und wir sprechen hier nur von 41Hz.
Bei der BH Saite (30Hz) sieht es noch mal ganz anders aus.
 

Zurück
Oben Unten