~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Da ich aktuell in Braunschweig bin, die Frage: Hat Sandberg einen eigenen Showroom? Würde gern unter anderem einen 48er anspielen wollen.
 
Nochmal, hat jemand einen Vorschlag welchen Pickup ich in den Sandberg VS reinpflanzen könnte? Aktuell hab ich den Sandberg Splitcoil drin mit den großen Polepieces. Der aktuelle Tonabnehmer klingt mir irgendwie zu steril.
 
Hattest Du denn bei www.bassculture.de mal angeklopft? ... wäre halt was Exklusives, und Christoph wickelt Dir den Splitcoil so, dass er genau so klingt, wie Du es gerne hättest ... Du kannst aber auch irgendeinen anderen passenden Splitcoil kaufen ...
 
Ich selber mag die Precision-Pickups von Bassculture. Aber auch Delano, Häussel und David Barfuss haben tolle Pickups. Wenn es aus Amerika sein muss könnte man auch bei Nordstrand, Seymour Duncan, EMG oder DiMarzio fündig werden. Stellt sich immer die Frage was gesucht wird. Die fairsten Preise wirst du bei Bassculture finden
 
Ich möchte meinem künftigen VM4 zwei Mini-switches einbauen:

1. 3fach StepPU: Humbucker - Single Coil vordere Spule - SC hint. Sp.
2. 2-fach: StegPU+NeckPU parallel (Ist) - StepPu+NeckPu seriell

Hat da jmd. Erfahrungen (Platz, ermöglicht das die Verkabelung)?
 
Ich möchte meinem künftigen VM4 zwei Mini-switches einbauen:

1. 3fach StepPU: Humbucker - Single Coil vordere Spule - SC hint. Sp.
2. 2-fach: StegPU+NeckPU parallel (Ist) - StepPu+NeckPu seriell

Hat da jmd. Erfahrungen (Platz, ermöglicht das die Verkabelung)?
Zwei Minis zwischen den Potis hatte ich bei einem auf VM4 gepimpten Electra VS4.... der Electra hat ab Werk aber "nur"
3 Potis... Vol / Bass / Treble..... dein VM hat 4 Potis... Vol / Blend / Bass / Treble, wenn der original is, oder wurde da
schon was umgebaut ?

Bei mir war´s so verschaltet, mit ner Noll TCM 2 dahinter wegen passiver Tonblende die der "Chinese" nicht hat /hatte:

Mini 1: PU Wahlschalter... ON-ON-ON... also Neck / Beide / Bridge

Mini 2: Spulen-Wahlschalter für den Bridgehumbucker... ON-ON-ON... also parallel / seriell / Split (Bridge-Spule is ON)

Die Minis hab ich zwsch. die 3 Potiknöppe gesetzt wegen der "Abbruchgefahr".... war aber auch ein kompletter Umbau
mit neuem Pickguard, nebst Fräsungen für den Humbucker und reversed Splitcoil, da du nach Platz fragtest.

Die beiden PUs noch extra seriell / parallel schalten zu können bringt nicht viel... probier es aus... Geschmackssache,
aber nicht unoft ist WENIGER = MEHR. ;-)

Bau doch erst mal einen ON-ON-ON für dem MM ein (seriell / parallel / Splitcoil)... is fix gemacht und so ein Mini zum
testen kostet 1,50 € bei Das Musikding... PLATZ braucht der so gut wie keinen... 6,5 mm Loch in den Pickguard an der
Stelle deiner Wahl, dann anlöten und fertig wär die Laube ohne viel rumgebrate und geschraube, mit hörbarem Effekt.

Edit...
Du kannst natürlch auch andere Schaltungen damit realisieren, aber ich würde erst mal mit
dem hinteren PU anfangen und die seriell/parallel Geschichte der PU untereinander anders
testen, als noch ein zweites Loch zu bohren, dass evtl. keine "Vorteile" bringt.


Für die Verkabelung... wie immer sehr hilfreich... http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen.pdf

Schreib @Cadfael doch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du Bilder davon, Gast76317?
Klingt ziemlich interessant!
So interessant ist das gar nicht.... eigentlich nix Anderes als das was Sandberg ja auch anbietet bzw. mal hatte was Noll
betrifft... der Rest sind Holzrarbeiten nebst löten... wie die Überwindung da was rein zu fräsen bzw. zu lassen und Geld
zu versenken.

Bilder...
Wenn der wieder "greifbar" ist, kann ich neue machen, da die Geige verkauft wurde, aber der nächste Electra soll auch
einer ähnlichen Umgestaltung unterzogen werden.
Also sofort leider nix, da viele Bilder zusammen mit meinem Klappcomputer nicht mehr unter uns sind... R.I.P. und weg.
Es sei denn du kennst den, oder die, der, oder die jetzt meinen Rucksack hat.. wenn ja, denn sag ihm, oder ihr, dass ich
gerne die Schokolade wieder hätte die da drin war.

Hier nur ein Foto mit dem nächsten Electra VS der umgebaut werden wird.... der TSB kriegt ne Fräsung für den MM Style
Pickup von Rockinger... dazu ne klassische StingRay 2 Band Geschichte von Musikding (aktiv only).... ein reverse Splitcoil
könnte, wird aber erst mal nicht eingebaut werden wegen aufgeräumter Optik... also geschlossenes Pickguard mit vorbe-
reiteter Fräsung für Hals PU drunter... K.I.S.S. und W.I.M. Prinzip. :-)

Dem 3. v. l. geht´s demnächst an den Kragen...

WP_20180413_024 (2).jpg


und das soll rein...

WP_20180714_003.jpg WP_20180714_004.jpg

Zutatenliste:

https://www.rockinger.com/index.php/de/ROCKINGER-4-Saiter-MM-Style-Pickup/c-WG101/a-0715S

https://www.musikding.de/Classic-Bass-Preamp-Preamp-Bausatz

https://www.musikding.de/Kippschalter-DP3T-ON-ON-ON


Etwas wird´s noch dauern... aber die Bilder sollst du gerne haben, wenn der Bass umgebaut ist. :bier:



Edit...

an der Stelle sitzt der PU beim StingRay... und so soll das mal werden ohne Splitcoil...

WP_20180715_005.jpg

:gruebel:... ne Delano Hybrid-Geschichte mit J-SC als Neck-PU + Sonar 2 EQ wäre auch sehr
interessant, aber die kostet mal über das 4-fache gegenüber den o.g. Zutaten... und
denn (ich kenne mich) kann ich mich wieder nicht entscheiden, ob die hintere Spule
auf 60s Jazz Bass-, oder StingRay-Position soll. :D

https://www.rockinger.com/index.php/de/HYBRID-Pickup-Set/c-WG102/a-DE44B-DE45B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich werde seit kurzem von einem K. Taylor Sandberg (mit 2 Humbuckern) besessen.
Was mich stört, ist der große Lautstärkenunterschied beim Umschalten von Single auf Humbucker.
Beim großen T meinten sie " Ist halt bei Sandbergen so!"
Bei meinem Fender Dimension HH bleibt die Lautstärke gleich, egal wie ich die PUs schalte.
Kennt ihr das Problem bzw habt ihr ne Lösung?
Schwitzende Grüße
 
Hallo, ich hatte mal einen Ken Taylor, kann das gleiche bestätigen, Humbucker sehr mächtig und laut,,Single coils deulich leiser, war einfach so.Im Passivbetrieb haben die Humbucker nicht so gedröhnt
 
Den Sound find ich super in beiden Betriebsarten!
Und da er sich iwie noch besser als mein California spielen lässt, muss ich wohl damit leben.
Oder doch andere PUs? Denn die Elektronik wird da ja keinen Einfluss haben, oder?
 
Vielleicht melden sich noch weitere Ken tayler spieler. Kann ja sein, dass wir ähnliche Modelle haben ..... finde schon, dass die aktiv elektronik ein schwachpunkt der Sandberg Bässe ist. Einige hier im Forum haben sie gegen eine Noll eingetauscht..... ich bin da kein Bastler.... entweder passt es so nach 6-12 Monaten oder ich verkaufe den Bass- natürlich mit hohem Wertverlust. Der Ken Taylor musste dann bei mir gehen .
 
Hab auch nen Ken Taylor und kann die Beobachtung bestätigen. Gesplittet klingen sie leiser und auch anders. Habe mir das bis jetzt immer damit erklärt, dass ja nur die Hälfte des Pickups arbeitet :D.

Aber da ich eh 99% der Zeit den Neck PU alleine spiele macht das für mich nix aus.

Kann an der Elekronik auch nichts aussetzen, allerdings ist mein Bass auch von 2008 und hat noch eine Glockenklang Elektronik und Delano Humbucker.
 
Hallo, darf ich mal fragen woher die allgemeine Meinung kommt, dass in den Sandberg Bässen keine Glockenklangelektronik verbaut ist? Bzw. nicht mehr verbaut wird? In dem recht aktuellen Video welches ich vor kurzem hier geteilt habe sagt Holger, dass die Glockenklangelektronik der Standart bei Sandberg ist. Die einzige neuere Elektronik ist die Darkglasselektronik aus der Darkhawk Serie.
 
Nach wie vor wird Glockenklang eingebaut. Einige tauschen die Glockenklang aus.... die Fehleranfälligkeit der Glockenklang kann ich bestätigen, sowohl bei dem Ken Taylor den ich hatte , wie auch aktuell bei meinem TM4. Bei beiden musste in der Garantiezeit repariert werden
 

Zurück
Oben Unten