~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Ich hatte seit 2011 insgesamt 6 Sandberge im Einsatz. Davon sind die beiden 5-Saiter verkauft (siehe Signatur) und ein 4-Saiter (Panther) weil ich aus der Band raus bin für die ich ihn kaufte und nicht mehr daran erinnert werden wollte.
D.h. drei sind weiterhin bei mir.
Keiner hatte oder hat Elektronikprobleme.
 
Die Elektronik ist einfach schlecht verarbeitet ist
Sorry, aber völliger Blödsinn. Warum soll die Glockenklang Elektronik schlecht verarbeitet sein.
Bei mir im Elektronikfach des Sandberg jedenfalls nicht.
Ich steh auch mehr auf Passive Bässe. Allerdings ist ein aktiver Bass zwischen all den Passiven ein nice to have, besonders bei
Funkstücken.
 
Moin!

Ich habe mich halsüberkopf in den Ton des passiven TT verliebt. Zumindest bei YT! Denn ich hatte leider noch keine Gelegenheit, einen live in die Hand zu nehmen! Die Videos, die es mir im besonderen angetan haben, sind zum einen die mit dem "Masterpiece-geageten" TT und Kloppmann-PUs auf Basstheworld, zum anderen das Video mit dem TT in Rot und goldener Hardware. Gerade bei letzterem bin ich hin und wech, was den Ton angeht. Und das bei allen drei PU-Stellungen!
Da die HP von Sandberg ja irgendwie seit Monaten darnierderliegt, könnt Ihr mir vielleicht sagen:

1. Ist der Hals so küppelartig rund, dick und schmal, wie beim JB? Oder etwas flacher (wäre schön)?

2. Ist das Masterpiece-Aging sein Geld wert?

3.) Die goldene Hardware wird ja wohl keinen Einlfuss auf den Ton haben. Oder?

Vielen Dank schonmal...
 
.....und das Griffbrettradius ist ein 14er, also eher flach.Neben dem passiven TT habe ich noch einen TM4, dessen Hals geht richtung P Hals, ( jedenfalls bei meinem. Ich finde; dass die Häse sich von Modell zu Modell etwas unterscheiden Und wie immer, schln ausprobieren, der Ton hört sich zuhause meist anders an als auf YT
 
Ich habe ja nun wirklich genug Sandberge besessen und keiner hatte einen Hals der mit einem der anderen zu vergleichen gewesen wäre.
Die fallen m.E. immer etwas unterschiedlich aus - was ja ansich eher von Vorteil ist.
Bedeutet aber auch: Arsch hoch, ins Musikfachgeschäft und ausprobieren. Mit auf dem Sofa sitzen kauft lässt sich ein Sandberg nicht kaufen.
 
Der Hals von meinem TM liegt irgendwo zwischen Fender A und B-Neck Maßen. Find ich persönlich seht angenehm zu spielen
 
Ich hatte seit 2011 insgesamt 6 Sandberge im Einsatz. Davon sind die beiden 5-Saiter verkauft (siehe Signatur) und ein 4-Saiter (Panther) weil ich aus der Band raus bin für die ich ihn kaufte und nicht mehr daran erinnert werden wollte.
D.h. drei sind weiterhin bei mir.
Keiner hatte oder hat Elektronikprobleme.

Ähnliche Beobachtung hier
 
1. Die hälse von Sandberg sind sportlich schmal.
2. Keine Ahnung
3. Natürlich nicht
1. Das finde ich fast ein bisschen schade.
2. Ich eben auch nicht. Habe leider noch nie einen im Laden gesehen.
3. Ich war mir nicht sicher, ob es wirklich nur um den Look der Knöppe geht oder sonst welche Änderungen einhergehen.
4. Danke
 

Age das Ding lieber selbst, dann sparst ein taui und kannst stolz drauf sein ;-)

Sorry ich halte von künstlichem Aging absolut nichts. Sandberg macht das verdammt gut und es sieht auch sehr geil aus, aber so viel mehr zu bezahlen für ein Instrument das aussieht wie 40 Jahre abgerockt? Nein danke das mach ich lieber selbst.
 
.....und das Griffbrettradius ist ein 14er, also eher flach.Neben dem passiven TT habe ich noch einen TM4, dessen Hals geht richtung P Hals, ( jedenfalls bei meinem. Ich finde; dass die Häse sich von Modell zu Modell etwas unterscheiden
Vielen Dank. 14 ist endlich mal eine Zahl, mit der ich etwas anfangen kann. Gerade weil auf der HP ja nichts mehr zu erfahren ist.
Wärst Du so nett, mir auch den Saitenabstand durchzugeben? Und kennt ihn vielleicht auch jemand vom TT5?
 
Age das Ding lieber selbst, dann sparst ein taui und kannst stolz drauf sein ;-)

Sorry ich halte von künstlichem Aging absolut nichts. Sandberg macht das verdammt gut und es sieht auch sehr geil aus, aber so viel mehr zu bezahlen für ein isnteument das aussieht wie 40 Jahre abgerockt? Nein danke das mach ich lieber selbst.
Sehe ich genauso. Ich fände es nur spannend von jemandem zu erfahren, der den Vergleich hat, ob diese ganze Schüttelei und das thermische Vorbehandeln beim Sandberg einen spürbaren Unterschied im Ton hinterlässt. Nur für die Optik einen vierstelligen Betrag, wäre mir ein büschen viel...
 
Sehe ich genauso. Ich fände es nur spannend von jemandem zu erfahren, der den Vergleich hat, ob diese ganze Schüttelei und das thermische Vorbehandeln beim Sandberg einen spürbaren Unterschied im Ton hinterlässt. Nur für die Optik einen vierstelligen Betrag, wäre mir ein büschen viel...

Das is ein Argument.
Schau mal hier, da sind die ersten Posts schon ausschlaggebend finde ich:
https://www.bassic.de/threads/erfahrungen-mit-sandberg-masterpiece-meinungen.14804984/
 
ob diese ganze Schüttelei und das thermische Vorbehandeln beim Sandberg einen spürbaren Unterschied im Ton hinterlässt
Ich selber habe einen normalen TM5. Ich konnte auch schon mal einen Masterpiece TM5 spielen.
Der hatte schon einen anderen Sound. Allerdings war der Bass auch leichter als meiner.
Keine Ahnung, ob die bei den Masterpiecen dann auch noch mal anderes Holz verwenden (eine bessere Auswahl treffen).

Zum Halsprofil kann ich sagen: Ich hatte einen Basic 5 und habe einen California 5. Die sind schon ziemlich gleich.
Ich glaube nicht, dass man da große Abweichungen erwarten kann.
Wie schon gesagt wurde. Die kommen aus einer CNC Fräse. Da wird dann am Ende nochmal von Hand drüber geschliffen. Soviel anders wird das dann nicht mehr.

Vorher wurde ja geschrieben, dass die Hälse ein dünnes Profil haben.
Stimmt. Aber nicht gewaltig dünn (wie diese Yamaha Einsteigerserie z.B.)
Für mich ist das Profil gerade beim 5er super!
 
Und wie immer, schln ausprobieren, der Ton hört sich zuhause meist anders an als auf YT
Arsch hoch, ins Musikfachgeschäft und ausprobieren. Mit auf dem Sofa sitzen kauft lässt sich ein Sandberg nicht kaufen.
Ist eh klar. Das Problem ist auch nicht, dass ich auf dem Sofa sitze, sondern dass ich gerade nicht in Reichweite auch nur eines einzigen Sandbergs wäre. Da freue ich mich eben über alles, was ich schon mal vorab über meinen GAS-Bass in Erfahrung bringe. Bevor das Anfassen und Ausprobieren losgeht...
 
'tschuldigung, noch eine Frage. Man liest manchmal von California TT-Bässen in einer Version II. Was hat es denn damit auf sich?
 

Zurück
Oben Unten