~Der Sandberg~

DanTM

Active Member
Bassix
ß3.868
Hey, bei meinem Sandberg VM2 mit zwei Humbuckern (Heißen "Powerhumbucker") fehlen mir ein paar Höhen, klingt in meinen Ohren aktuell etwas arg Bass lastig. Selbst wenn ich volle Höhen reindrehe kommt das nicht ansatzweise an das Klangbild meines Schecter PJ Basses. Klingt ein wenig so als würde da über allem eine "Bassdecke" liegen.

Mir wurde jetzt empfohlen die "Black Label" Tonabnehmer zu besorgen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Sandberg Tonabnehmern ?
 

Rqt

Active Member
Bassix
ß7.092
Leider nein, das sind die Tonabnehmer, die der Ida Nielsen hat. Kenne keine Soundfile wo die sich schlecht anhören . Ich persönlich finde die Delano auch besser als die Powerhumbucher. Allerdings drehe ich die Höhen bei Sandberg immer etwas raus
 

KÜCHE

FSK 12 Uhr Mittags
Bassix
ß63.760
Hey, bei meinem Sandberg VM2 mit zwei Humbuckern (Heißen "Powerhumbucker") fehlen mir ein paar Höhen, klingt in meinen Ohren aktuell etwas arg Bass lastig.
Ich geh mal davon aus, dass du diesen meinst, welcher der deine ist...Bild gemopst aus deinem Post 2942 in diesem Thread.

561.jpg


Könnte es evtl. daran liegen, dass die intern seriell arbeiten ?. Wenn ja, denn einfach mal parallel verschalten, oder einen
on-on-on Miniswitch dazwischenhängen für Halsspule-parallel-Brückenspule, je Powerhumbucker, bzw. seriell-parallel-split.

Edit...

Ich meine das zum testen, ohne irgendwelche Löcher zu bohren... und wenn´s gefällt, denn kannste das ja fest installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bas-T

Bassnase
Bassix
ß1.482
Komisch, ich habe 3 Wahlmöglichkeiten. Muss ich bei der Probe mal lauter ausprobieren, oder kann jemand vorab was zum 3-wege-schalter zum PU-Split sagen?
So, eben bei der Probe mal magnetisch getestet, wie sich die 3-Wege-Schaltung beim 5er Ken Taylor auswirkt. Die Lösung:

Mittelstellung: Neck HU / Bridge HU
Bridge-Stellung: Neck HU / Bridge Single
Neck-Stellung: Neck Single / Bridge HU

Als Singles werden jeweils die Neck-zugewandten Abnehmer genutzt . Single-PU sind etwas leiser

Die Schaltung funktioniert nicht im passiven Modus.

Insgesamt fand ich den Ton bei der Probe heute recht fett, aber fast schon etwas mumpelig und hatte Schwierigkeiten, ihm etwas Knackiges zu entlocken (trotz Höhen-Zugabe). Werde wohl neue Saiten drauf machen und dann Mal schauen...
 
Oben