~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Die Antwort aus Sandberghausen ist nun da und ich will sie euch nicht vernenthalten:
Es sollte für jede Saite im Nullbund ein kleiner Schlitz vorhanden sein, um ein Summen zu vermeiden, wenn die Saiten offen gespielt werden (dadurch wird sichergestellt, dass die Saiten in jeder Position ausgewogener schwingen).
Hmm, soweit so gut. Dann verstehe ich allerdings nicht, dass im Nullbund nur die G-Saite geschlitzt ist???
Kannst du ein Foto vom Zero Bund schicken? Ich werde mit unserem Service-Team prüfen, ob es "richtig" aussieht.
Fotos sind raus, mal sehen, was der Experte dazu sagt. Auch zu der Frage, wenn ich eine stärkere G-Saite aufziehen möchte ...

Grundsätzlich finde ich die Sandberg-Saiten ja ganz annehmbar, würde aber gerne mal Elixier probieren, die ich seit Jahren auf meinen JB spiele. Und die fangen eben bei 45 an.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Hatte auch schon Bässe mit Nullbund. Auch einen Sandberg California. Da hatte der ganz leichte Rillen aber keine tiefe Einkerbung. Allerdings ist der Sattel beim ersten Saitenwechsel abgefallen. Momentan einen Status mit Nullbund ohne Kerben.
Bei deinem haben die ganz klar gepfuscht. Enttäuschend das die sowas sehenden Auges verkaufen.
 
Da ich schon drei Sanbergs bessen habe, einer wohnt noch bei mir. Hab ich mich über meinen letzten etwas geärgert. Es war ein 48er. Da war schon die Lackierung nicht mehr so toll, super für einen Bass der 600€ Klasse, das Binding war auch nicht 100%, der Chrom von der Mechanicken hat auch Wünsche offen gelassen. Wie gesagt, für ein Bass der 600€ Klasse richtig gut. Für ein Bass der das doppelte kostet erwarte ich mehr. Mit meinem ersten Callifornia VM den ich immer noch besitze, hat 48er nichts zu mehr zu tun. Allerdings hab ich mir den Callifornia VM schon vor mehr als 10 Jahren gekauft. Vieleicht hatten die damals noch mehr Zeit zum Bass bauen. Klar reden wir hier auch über Mängel auf sehr hohen Nivo. Aber bin ich doch der Meinung das ich als Kunde in der Preisklasse viel erwarten darf und solche Kerben gehen garnicht! Soetwas darf nicht vorkommen, wenn ich schon eine so hohe Fertigungs Qulitä als Firm beanspruche.
 
Also ich will Sandberg jetzt nicht heilig sprechen, aber ich bin mir sicher das die Kerben KEIN Pfusch sind und die sich auch nicht einfach herausreden oder etwas schön reden wenn etwas gepfuscht ist. Dafür kommt es viel zu häufig vor. Serienmäßigen Murks kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen.

Die Verarbeitungsqualität war bei allen Sandbergen die ich bisher spielen konnte wunderbar. Vor allem im Vergleich zu Fender und Gibson...

Und wie oben schon erwähnt hatten beide meiner Sandberge auch diese Kerben in ähnlicher tiefe.

Ich hatte mal einen Marusczcyk mit Nullbund ohne Kerben. Der war von Werk so schlecht eingestellt dass die Saite hauptsächlich am Sattel und nur teilweise am Nullbund Auflag. Das Ding war unspielbar und man musste erstmal ordentlich den Sattel abfeilen bis es passte.

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen dass die Kerben ein Resultat aus Pleken und Nullbund sind.

Auf die offizielle Antwort bin ich aber trotzdem gespannt :-)
 
Also ich will Sandberg jetzt nicht heilig sprechen, aber ich bin mir sicher das die Kerben KEIN Pfusch sind und die sich auch nicht einfach herausreden oder etwas schön reden wenn etwas gepfuscht ist. Dafür kommt es viel zu häufig vor. Serienmäßigen Murks kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen.

Die Verarbeitungsqualität war bei allen Sandbergen die ich bisher spielen konnte wunderbar. Vor allem im Vergleich zu Fender und Gibson...

Und wie oben schon erwähnt hatten beide meiner Sandberge auch diese Kerben in ähnlicher tiefe.

Ich hatte mal einen Marusczcyk mit Nullbund ohne Kerben. Der war von Werk so schlecht eingestellt dass die Saite hauptsächlich am Sattel und nur teilweise am Nullbund Auflag. Das Ding war unspielbar und man musste erstmal ordentlich den Sattel abfeilen bis es passte.

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen dass die Kerben ein Resultat aus Pleken und Nullbund sind.

Auf die offizielle Antwort bin ich aber trotzdem gespannt :-)
Der Nullbund ersetzt den Sattel, das erklärt auch die Kerben. Der Sattel führt sozusagen nur noch die Saiten und verhindert das wegrutschen der Saiten. Wäre das nicht so, dann wäre die Saitenlage der Bässe sicher nicht so geil!
Meine 3 Sandberg haben alle Kerben im Nullbund. Das muss sicherlich so sein.
 
Ich wundere mich ,egal bei welchem Hersteller, über gar nix mehr.
Ich habe mir in den vergangenen 47 Jahren sehr viele Bässe bauen lassen.
Was da dann manchmal ankam war unglaublich. Die Bässe im Shop kannst du dir anschauen und wenn’s nicht passt halt stehen lassen.
Custom order ist da was anderes.
Da gab es einen Spector NS5 XL mit total schräg verlaufenden Inlays, einen NS5 XL mit falschem Bodyholz entgegen der Bestellung , einen MTD mit schiefer und unebener Brücke,
einen Marleaux mit rauer pickeliger Halsrückseite, einen Lefay dessen Sattel viel zu tief gefeilt war und nur gescheppert hat , einen Fodera mit defektem Trossrod wegen falscher Fräsung , das nur die gröbsten Schnitzer.
Habe aber auch mehrere erstklassig verarbeitete Spectoren besessen, ebenso einen klasse MTD und besitze einen traumhaften Bass von Lefay.
Es kann also immer mal was schiefgehen in der Produktion wie überall.
Nur, solch offensichtliche Dinge müssen auffallen und das Instrument darf dann nicht an den Kunden gehen.
Das geht dann gar nicht.
 
Neues von Sandberg. Ich hatte denen ja die Fotos geschickt und habe folgende Antwort bekommen:
Die Kerben Am Nullbund sind Serienmäßig und werden zum Einstellen einer möglichst flachen Saitenlage verwendet.
Die Kerbung fällt dabei Individuell bei jedem Instrument aus.
Wenn eine andere Saitenstärke verwendet wird,muss der Sattel und Nullbund auf diese angepasst werden.
Da die Saite ansonsten Im Sattel Klemmt oder nicht richtig auf dem Nullbund aufliegt.
Okay, scheint dann aus Sicht des Herstellers tatsächlich normal zu sein :nix: .

Zeitgleich hat Dirk vom MS wie folgt geantwortet:
Der Nullbund wird bei Sandberg immer gekerbt, das machen die beim Setup, der Nullbund ersetzt ja quasi den Sattel, entsprechend must du den für die Saitenhöhe feilen. Der eigentliche Sattel führt die Saiten nur noch seitlich. Das Instrument geht dann ja auch noch auf die Plekmaschine. Wenn die G-Saite leergespielt schnarrt, dann ist die Kerbe zu tief. Falls das der Fall ist machen dir die Jungs im Service das natürlich kostenlos. Falls es nicht schnarrt ist alles so wie es sein soll.
Einen normalen Sattel müsstest du auch minimal breiter feilen. Du kannst aber wie gsagt auch gerne mit dem Bass rum kommen, dann können die Jungs in der Werkstatt dir den Nullbund etwas tiefer feilen, dann brauchst du auch nur eine leichte Führungskerbe.
Werde wieder die Sandberg-Saiten aufziehen und gut ist. Denn bespielen lässt sich das Teil ja wunderbar. Rumfeilen lassen will weder am Bund bzw. Sattel jedenfalls keinen lassen.
 

... scheint dann aus Sicht des Herstellers tatsächlich normal zu sein :nix: .
Ich finde das nicht gut und bin schon enttäuscht... 😟

Zeitgleich hat Dirk vom MS wie folgt geantwortet:
)...) die Jungs in der Werkstatt dir den Nullbund etwas tiefer feilen, dann brauchst du auch nur eine leichte Führungskerbe.
Das hätte Sandberg doch sicher machen können, dann hätte es auch keine Fragen gegeben. (Das dürfte doch bei einem 2000 Euro Bass noch drin sein!)

Vermutlich kann die Plek- Maschine das nicht und deshalb wird es wie bei einem klassischen Sattel gefeilt.

(Und wie ich schon sagte: ich würde den Null-Bund höher gestallten, denn der wird ja eh gekerbt und dann kann man sich die Saitenführung (schwarz) sparen.)
NEIN, natürlich nicht! Der Null-Bund sollte flach mit kleiner Kerbe sein.

Wieder etwas gelernt und beim nächsten Bass kauf noch etwas mehr zu berücksichtigen...

bespielen lässt sich das Teil ja wunderbar.
@nick60 Ich denke, dass ist das wichtigste! :bier: :Dbass-guitar
 
Zuletzt bearbeitet:
Orginal sind 40-100 drauf. Ich hab übrall 45-100 drauf. Kein Problem funktioniert einwandfrei.
Das 40-100 drauf sind ist schon klar. 45-100 passt leider nicht, weil die Kerbe der G-Saite auf dem Nullbund zu schmal ist (und etwa 1mm tief, müsste ich mal genau messen). Eine 45er müsste ich schon mit Gewalt reinzwingen und würde dann nicht mehr Freischwingen. Das ist ja das ursächliche Problem, was mir beim Saitenwechsel aufgefallen war.
 
Das hätte Sandberg doch sicher machen können, dann hätte es auch keine Fragen gegeben.
Sehe ich nach wie vor auch so.
Vermutlich kann die Plek- Maschine das nicht und deshalb wird es wie bei einem klassischen Sattel gefeilt.
Könnte durchaus sein. Kenne das Plek-Verfahren aber auch nicht. Da geht's, wenn ich es richtig verstanden habe, aber auch um die Bünde, die auf ein Hundertstel genau abgerichtet werden. Der Nullbund bleibt davon wohl unangetastet.
Die Jungs in der Werkstatt dir den Nullbund etwas tiefer feilen, dann brauchst du auch nur eine leichte Führungskerbe
Kann man sicher machen, aber selbst wenn man ein paar Zehntel wegschleift, würde das den Feinde noch nicht retten, da die Kerbe über 1mm tief ist. Und mehr runterschleifen halte ich für kritisch. Habe MS aber schon vorgewarnt, dass ich mal zum checken reinschaue. Aber wie gesagt, das hat Zeit.
(Und wie ich schon sagte: ich würde den Null-Bund höher gestallten, denn der wird ja eh gekerbt und dann kann man sich die Saitenführung (schwarz) sparen.)
NEIN, natürlich nicht! Der Null-Bund sollte flach mit kleiner Kerbe sein.
:rofl:
 
Für mich klingt das nach viel Lärm um nix
Na ja, um nicht viel. ;-) Wenn der Null Bund tiefer eingesetzt bzw. weiter runter abgerichtet wäre, dann hätte es sicher keine Frage gegeben.
Und das kann doch nicht so schwer, bei einem Qualität Produkt in dieser Preis-Kategorie sein...

Wichtig finde ich ist: es hört sich gut an, sieht toll aus und macht spaß. Und das hörte sich so bei @nick60 an :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, um nicht viel. ;-) Wenn der Null Bund tiefer eingesetzt bzw. weiter runter abgerichtet wäre, dann hätte es sicher keine Frage gegeben.
Und das kann doch nicht so schwer, bei einem Qualität Produkt in dieser Preis-Kategorie sein...

Wichtig finde ich ist: es hört sich gut an, sieht toll aus und macht spaß. Und das hörte sich so bei @nick60 an :bier:
Klar sieht es vielleicht etwas komisch aus mit Kerbe. Deshalb einfach Bass ohne Nullbund kaufen. Da gibt’s genug Auswahl geiler Bässe 😊
 
Der Gedanke, dass ich mir schon Sorgen machen muss ob ein anderer Saitensatz passt oder nicht würde mich schon vollkommen abnerven. Das ist doch nicht normal.
So habe ich noch niemals einen Null Bund gesehen. Basta!!
 

Zurück
Oben Unten