~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Ich hatte im März bereits einen kurzen Abstecher in die Welt der Sandberge gemacht. Es war ein VM 5 in Blackburst.
Leider hat mir irgendwas am Sound einfach nicht gepasst. Die Kombi P und M war irgendwie nichts für mich. Die Verarbeitung war allerdings erste Sahne. Das können die Jungs um Holger einfach!

Da ich letzte Woche meinem Fender Preci Lebewohl gesagt habe war ich heute mal spontan bei MP ein paar Precis bzw. vornehmlich PJs ausprobieren.
Ich hätte es nie gedacht, dass ich mir mal so einen Bass zulege, wollte nie einen geageden Bass haben. Aber der ist einfach top.
Da ich ja eh hauptsächlich Metal und Rock spiele passt der halt wie die berühmte Faust.
Habe dagegen einen Spector Euro getestet, ebenfalls mit PJ und aktiver Elektronik. Der Sandberg steht dem in nichts nach!
Das soll schon was heißen.
Der ist eine tolle Bereicherung neben Rick und Stingray!
Kein Bild, kein Bass. Hier ist er:
 

Anhänge

  • 4AC770A2-E255-474C-A64F-2C7FF48FF1D9.jpeg
    4AC770A2-E255-474C-A64F-2C7FF48FF1D9.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 107
Man hört, die 48 sind gut ausgewogen und nicht kopflastig? Überhaupt nicht? Also kein bisschen? Null? Niente? Nada?
Das könnte schon sein, dass ich nicht wiederstehen könnte, wenn einer mal meinen Weg kreuzt.
Herzlichen Glückwunsch, sieht heiß aus.
:bier:
 
Danke 🍻
Also so überhaupt nicht kann ich jetzt nicht sagen. Habe einen Richter Springbreak und einen Levy’s Gurt. Bei beiden hängt der Bass für mich da, wo er soll. Ist natürlich recht tief am besten. So in Slap Position sieht so ein Teil eher Meh aus.
Mein Fender Preci war da sogar kopflastiger.
Der hing genau waagerecht vor der Plautze.

Das ist halt ein Bass für ganze Kerle und starke Frauen. Viele Ecken und Kanten, dafür aber extrem leicht. Der wiegt echt fast nichts!
Da ich auch Rickenbacker spiele kenne ich das ja mi. Wer hier einen Wohlfühlbass sucht, der ist an der falschen Adresse.
Aber genau den Sound kann nur der VB Signature. PJ in spezieller Position und 3-Band EQ. Wie gesagt, Spector lässt Grüßen.
Für klassischen Rock und Metal der 80 wie gemacht.
 
Der VM 5, den ich ja nur kurz hatte, war auch nicht kopflastig. Hatte durch den Esche Korpus noch angenehme 4,4kg. Aber sehr gut ausbalanciert. Die Sandberg Tuner sind ja auch noch sehr leicht dazu. Das reduziert das Risiko deutlich.
Hatte heute noch einen Fender Duffy in der Hand. Der hat ja zusätzlich noch einen Drop D Tuner. Da wird der Headstock schon recht schwer.
 
Deinen VB gibt es ja auch als 5er - hattest du den in der Hand?
Ich finde das Aging auch gut gemacht. Sehr nice.
:bier:
 
Nein, die hatten „nur“ den 4er da. Aber immerhin. Ist ja grundsätzlich schon recht speziell. Der wird bestimmt nicht jede Woche gekauft.
Ich wollte in diesem Fall auch gerne den Viersaiter haben, bzw. war ich ja auf kein spezielles Modell fixiert. Ich wollte mich wirklich mal durch die Ohren leiten lassen und da ist es halt der geworden. Da die Optik wirklich sehr gut gemacht ist und der Preis echt heiß war musste ich zuschlagen.
Gewicht liegt laut deren Guitar Gallery bei 3,77kg. Also wie mein Stingray Special.
Es müssen also keine 5kg Anker sein um einen tollen Ton zu produzieren.
Gutes Ageing können die bei Sandberg wirklich. Auch die anderen Bässe von denen sahen alle gut gemacht aus.
 
Ich glaube das ist der Signature Bass von Victor Brandt.
Du hast vollkommen Recht! 🍻
Das ist der VB Signature:

Aber deswegen habe ich den nicht gekauft.
Der klingt ziemlich cool und sieht super aus.
Das ist ja alles was zählt. 😎
 
Das Video finde ich gut gemacht. Kommt das eigendlich soundmäßig hin? Der VB ist nicht so das Höhenmonster?
Ganz hinten ist push / pull aktiv / passiv und Pus? Tone gibt es keinen? Dann kommt Bass, Low Mids, High Mids?



:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eben einen Klassiker aufgenommen, zu dem der Sound meiner Meinung nach ganz gut passt.
Kette ist: Sandberg 48 -> Darkglass B3K, welches ich gerade von @der|grmpf zum Testen da habe, -> HX Stomp mit Orange AD Preset aus dem Orange Thread -> Garage Band.

Man möge mir eventuelle Spielfehler verzeihen :bier:

Die Potis sind in der Reihenfolge von oben Hals zu Brücke: Volume mit Push/Pull für Aktiv und Passiv, Balance, Höhen und ein stacked Poti für unten Bässe und oben Mitten.
Einstellung am Bass war: Volume voll, Balance etwas Richtung P, Höhen 90%, Mitten Mittelstellung und Bässe 80%.
Darkglass B3K: Blend 11 Uhr, Tone 13 Uhr, Level 12 Uhr und Drive 10:30 Uhr. Beide Knöpfe gedrückt.
Hab mal ordentlich mit dem Plek reingehauen.
Stimmung dieser Hauch unter D Standard für den Song. Saiten sind die Standard Sandberg, also Stainless Steel.
Recht niedrige Saitenlage mit 1,5 mm auf der tiefsten Saite am 12. Bund. Und das trotz über einem Ton tiefer als Standard E.
Das zeugt von sehr guter Abrichtung. Ich finde, so ein Bass darf dann auch mal ein bisschen schnarren. Das gehört einfach dazu.
Also ich finde, da sind schon genug Höhen dabei um sich durchzusetzen.
 

Anhänge

  • Sandberg48.mp3
    1,9 MB

Cool, danke. Das Schnarren gehört dazu. Klingt fett und hat genug und schöne Höhen. Nice.
Klasse Teil!
Kann gut sein, dass ich da schwach werde. Mal sehen :bier:
 
Danke! Freut mich!
Kann den echt empfehlen.
Klingt und spielt sich, also ob ich den schon ewig hätte. Da macht sich das Aeging echt bezahlt.
Habe die Saiten noch eine Winzigkeit nach oben gedreht. So klingt er noch etwas fetter, da die Saiten etwas freier schwingen können. Aber für Werkssaiten, die ja glaube ich 100er sind auf fast C# und dann nur 1,5mm mit Plek ist das schon fein! In der Band habe ich dann Eb Stimmung. Da wird es dann nochmal besser.
Also wer auf so einen Rocker steht: klare Empfehlung. Und das schöne ist, das sind ja am Ende wirklich alles Unikate. Die Macken sind ja nicht mit einer Schablone gemacht.
 
Ich hab den als 5-Saiter in blackburst. Ist ohne Aging mit Eschekorpus.
Kopflastig ist er durch die leichten Mechaniken nicht, so in der Waagerechten. Man spielt den Bass etwas anders auf Grund der Form, so gefühlt hängt er etwas weiter links.
Ich spiele nicht mit Plektrum, so fällt das Gedengel im Sound weg. Der Sound ist pfundig rockig, es fehlen etwas Höhen. Diese drehe ich leicht am EQ rein und der Sound ist top.
 

Anhänge

  • IMG_20210904_194839.jpg
    IMG_20210904_194839.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 47
Sieht so ganz in Schwarz auch sehr schick aus!
Was sind denn da für PUs drin?
Ich war ja speziell auf der Suche nach reversed P mit J. Da gibt es nicht so viele in den Läden.
 
In der Mitte ist der schon eher so anthrazit durch das blackburst, kommt auf dem Bild leider nicht rüber.
Ich hab mir den online konfiguriert und dann bei Beyer´s in Bochum bestellt. Die Pickups sind Standard, auch mit den Kappen. Ich glaube nur der Victor Brandt hat die PUs ohne Kappen.
 
Blackburst ist schon schick.
Ich hatte mal kurzzeitig den hier.
Aber ich kam irgendwie nicht mit der Kombi P und MM und der 2-Band Elektronik klar.
Ich kann gar nicht genau sagen was mir nicht gepasst hat.
Auch andere Saiten haben nicht geholfen.
Jetzt habe ich ja die Black Label und die 3-Band drin.
Das passt für mich. Vielleicht hätte ich mit einem PU Tausch den Bass in die richtige Richtung bekommen. Ebony Fretboard haben ja beide. Aber ich wollte nicht an einem neuen Bass gleich rumbasteln.
 

Anhänge

  • 2C6B437B-80EE-4B82-9CAE-DB9CF9A3521D.jpeg
    2C6B437B-80EE-4B82-9CAE-DB9CF9A3521D.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 83
Kurze Zwischenfrage: lassen sich die Lightweight-Tuner von links nach rechts umbauen? Die Führung der Schneckenwelle hat auf der Schraubenseite einen Absatz - ist das eine Hülse, die sich rauspressen lässt?
 
Optisch hätte bei mir auch ein Ebony Fretboard besser gepasst, ich habe aber Rosewood wegen dem Knurrfaktor genommen.
 
Kurze Zwischenfrage: lassen sich die Lightweight-Tuner von links nach rechts umbauen? Die Führung der Schneckenwelle hat auf der Schraubenseite einen Absatz - ist das eine Hülse, die sich rauspressen lässt?
Nein, ich musste mir leider neue Tuner kaufen, da mein 2+3 Headstock nicht genug linke Tuner für den 4L-Head hatte.
 

Zurück
Oben Unten