~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Jo, die Saitenlage finde ich auch super, speziell bei meinem TM5.
Leider musste ich aber feststellen, dass mir der TM5 zu kopflastig ist, ist bei mir aber auch sehr speziell (im Rolli sitzend und ohne Gurt).
So ein Sandberg Headless wäre was. Ist da was in der Mache, weiß das jemand?

Ansonsten wäre noch Bassline eine Alternative, Rüdiger kann dir bestimmt einen klasse Headless mit 3 Kilo Gewicht bauen.

Falls das von Interesse ist, frag mal direkt an oder komm rüber nach:


Member @Fledermaus arbeitet bei Bassline und ist immer sehr hilfsbereit.
 
Hallo zusammen,

nach nun vielen Jahren mit Fender-Bässen, habe ich mir heute einen Sandberg TT4 mit Esche-Body, in Translucent Blackburst, mit Ebenholzgriffbrett gegönnt. Ich wollte einfach mal schauen was hier in Deutschland so gebaut wird. Ich bin sehr positiv angetan, sowohl über den Sound (aktiv und passiv), über die Möglichkeiten der Klangregelung, über die perfekte eingestellte Seitenlage, die prima Verarbeitung Und das geringe Gewicht von 3,61 kg. Der Bass spielt sich ausgesprochen gut!

Anbei ein paar Bilder des Prachtstücks, die leider aufgrund des Kunstlichtes nicht so ganz originalgetreu die Farbe wiedergeben, bei der es sich um ein transparentes Schwarz handelt. Durch die Farbe ist der Esche-Body zu erkennen.

527D931B-9342-42D3-B43D-86C276F521D9.jpeg


F6D5A54D-B8DF-4A56-9FE7-8ECC45D4FAD3.jpeg


BB952206-AE40-442F-A7EC-85353A8C3CD3.jpeg


5E46063F-D118-454F-8A66-BE09B757223B.jpeg


8AC7A0D3-4A32-4F9A-A911-C3906D3CFCEE.jpeg


E64FC357-E338-4B52-98D4-B41AD92EC855.jpeg


Gruß Njames
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch Njames zu Deinem tollen Sandberg und viel Freude mit ihm in den nächsten Jahren.

Hast du ihn dir so bauen lassen oder von der Stange gekauft?
 
So in Köln im Laden gekauft. Da ich bisher noch keinen Sandberg bessen habe, wollte ich diese gerne vorher im Laden anspielen.
Gruß Njames
Prima!
Meinen Sandberg habe ich mir im Dez. 2021 von Session Frankfurt kommen lassen, mit langem Rückgaberecht (bis Ende Januar 2022). Ich bin total begeistert und gebe ihn nicht mehr her. Jetzt kämpfe ich mit mir, ob ich nicht noch einen Fretless von Sandberg holen soll.

Bässte Grüße aus Bonn
:great:
 

Der Händler nimmt ihn nicht mehr zurück, weil er 2 1/2 Wochen in "Benutzung" war.
Zuvor ist der Bass aber über 2 Jahre in seinem Shop gehangen, habe ich jetzt anhand der Seriennr. festgestellt.
Der Händler hat dies leider nicht erwähnt, so wird ein Wiederverkauf halt sehr schwer.
 
Der Händler nimmt ihn nicht mehr zurück, weil er 2 1/2 Wochen in "Benutzung" war.
Das wäre natürlich pure Kulanz des Händlers, aber Kulanz steht Händlern immer gut und stimmt die Kunden freundlich, die dann auch gern wiederkommen.
Er könnte ja zumindest eine Rücknahme unter Berücksichtigung einer (Ab)Nutzungspauschale anbieten.

so wird ein Wiederverkauf halt sehr schwer.
Das glaube ich nicht, denn das Soundproblem hattest Du ja gelöst. Du wirst natürlich einen Wertverlust in Kauf nehmen müssen :-/ (Der Nachteil bei neu im Laden gekauften Bässen ...) - Verkaufen wird sich ein Sandberg sicher ..., auch wenn er schon vor 2 Jahren gebaut wurde.
 
Das wäre natürlich pure Kulanz des Händlers, aber Kulanz steht Händlern immer gut und stimmt die Kunden freundlich, die dann auch gern wiederkommen.
Er könnte ja zumindest eine Rücknahme unter Berücksichtigung einer (Ab)Nutzungspauschale anbieten.
...fand ich auch etwas komisch, zumal ich ja dann bei ihm einen anderen Bass gekauft hätte.
Aber egal, Lehrgeld bezahlt, es gibt schlimmeres.
Der nächste Basskauf erfolgt dann halt wieder Online, so gerne ich die örtlichen Händler unterstütze, aber da kann ich dann einfach in Ruhe zu Hause, über meine eigenen Amps, testen und probieren.
 


Bin mal gespannt wie diese Modelle dann tatsächlich aussehen bzw. in welchem Umfang da dieses optisch nicht dem Standard entsprechende Holz verwendet wird und auch wo die preislich liegen.

Ich fände es spektakulär cool, wenn die Instrumente von oben bis unten mit diesen optischen Macken übersät sind. Wenn da z.B. nur ein Astdings im Griffbrett zu sehen ist, dann empfände ich das als irgendwie seltsam das als Greenline zu verkaufen.
 
Das hatten wir in der Vergangenheit schon, lange Diskussion - manche haben mehr oder weniger Tiefe Rillen im Nullbund. Deine G-Saite ist sehr tief gekerbt, das war aber bei dem Beispiel hier im Thread ähnlich.

Das macht Sandberg halt so. Wieso der Bund nicht gleich tiefer gesetzt wird - keine Ahnung. Mein Human Base hatte das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten