~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Aber der Hinweis mit der niedrigen Saitenlage ist gut und nicht ganz unlogisch...Danke!
Dann müsste die Saitenlage aber extrem niedrig sein. Lass mich gerne überzeugen aber das glaube ich nicht. Bei so einer tiefen Saitenlage müsste es an den ersten 3 Bünden aber mal so richtig schnarren.
 
Hallo Zusammen,

seit nicht allzu langer Zeit hat dieser Sandberg S1 Custom Headless von 1988 zu mir gefunden 8D;-):

Anhang anzeigen 550989

Ja Holger hat in den Anfangsjahren auch Headless Bässe gebaut, könnte er eigentlich wieder machen, oder wie seht Ihr das ?
Glückwunsch, das ist ja noch einer aus Ehmen!
Da waren die Geräte noch cooool!
Alsdenne
 
Manchmal geht's doch schneller als gedacht - meine Suchanzeige hatte Erfolg! ... seit heute Nachmittag steht hier ein Sandberg TM 4 im Geddy Lee-Optik (Baujahr 2016, Gewicht 3,7 kg) :-) ....Dank an den Kollege @amoc :great:

was mich ein wenig irritiert: das Soft-Ageing betrifft offenbar nur die Hardware, nicht das Holz ... aber da kommen Schrammen und Scharten vermutlich ohnehin von alleine ;-)

Anhang anzeigen 551361
Gefällt mir fast so gut wie mein Goldie. Aber zum goldenen Body hätte kein Maple mit schwarzen Blockinlays gepasst. Deshalb weiße Blocks mit Ebenholzgriffbrett. 😉


IMG_0546.jpg
 
Meinst du damit den Bassic? Ich finde die Positio des Humbucker recht interessant.
oder meinst du den VT😄
Meinte den VT. Der Bassic ist zwar auch nich verkehrt aber mit dem einen Humbucker war er mir zu wenig Music Man und hatte dafür meiner Meinung nach dann zu wenig eigenen Charakter.
Aber Recht hast du mit der Position. Hatte vor zwei Jahren mal nen Rayman (?) in der Hand und fand die Position des PU sehr geil. Sollte dieselbe sein wie beim Bassic.
 
Na, das stimmt mich zumindest mal positiv, dass es an den Saiten liegen kann, danke euch 👍.
Hallo, habe auf meinem TM5 jetzt mal die TI Flatwounds drauf gemacht, womit der Sire V7 so geil klingt.
Hat nichts gebracht, der Sandberg hört sich so richtig leblos an. Also bespielen lässt er sich super, aber der Sound ist tot 🤔. Jetzt bin ich tot unglücklich.
 
Hallo, habe auf meinem TM5 jetzt mal die TI Flatwounds drauf gemacht, womit der Sire V7 so geil klingt.
Hat nichts gebracht, der Sandberg hört sich so richtig leblos an. Also bespielen lässt er sich super, aber der Sound ist tot 🤔. Jetzt bin ich tot unglücklich.
Hi, was erwartest du von Thomastik TI Flats. Das sind Saiten für einen passiven Precision Bass. Wenn du auf den Sandberg Flats aufziehen willst, dann nur die Chromes. Ansonsten bei Rounds benutze ich die Fame Roundwounds. Die klingen auf den Sandbergs richtig gut.

 
Hallo, habe auf meinem TM5 jetzt mal die TI Flatwounds drauf gemacht, womit der Sire V7 so geil klingt.
Hat nichts gebracht, der Sandberg hört sich so richtig leblos an. Also bespielen lässt er sich super, aber der Sound ist tot 🤔. Jetzt bin ich tot unglücklich.
Ich habe gerade mal geschaut in Deinen letzten Posts. Der schwarze TM ist Deiner?
Der ist ja von der Elektronik und den PUs wie mein neuer. Also Delano mit 2-Band.
Allerdings habe ich komplett andere Tonhölzer. Mahagoni/Buckeye und ein Ebony Griffbrett. Ich habe bei meinem mit Elixir Saiten absolut kein Problem mit einem leblosen Ton. Der springt mich förmlich an.
Die Sandberg Saiten mag ich auch nicht so gern, Flats würde ich aber auch nicht auf einen Sandberg schnallen. Da nimmt man ihm ja jedes bisschen Präsenz. Aber das ist wie immer ein individuelles Thema. Das muss jeder selbst entscheiden 🍻.
Ich würde auf jeden Fall mal schauen, wie der Bass generell so eingestellt ist. Aber wenn er neu aus dem Laden kommt, dann sollte das ja hoffentlich wohl passen.
Die Werkseinstellung ist generell schon sehr gut. Aber wer weiß…
Also erstmal schauen, wie gerade der Hals ist. Durch das pleken kann man den fast komplett gerade einstellen.
Saitenhöhe nach Belieben, auch da geht es generell ziemlich tief durch die gute Verarbeitung. Intonation prüfen und dann als letztes aber auch sehr wichtiges Thema: Höhe der PUs. Wenn die extrem weit weg sind von den Saiten, dann kommt da halt nicht mehr viel an. Generell kann man so zwischen 4-5mm Abstand ist ein guter Wert zum starten. Danach kann man sich mal um den EQ kümmern. Bässe und Höhen können ja bei belieben extrem geboostet werden. Damit sollte eigentlich kein Sandberg leblos klingen.
Beim Aufziehen der Saiten auch die Hinweise auf dem Sandberg Hang Tag beachtet? Saiten kurz hinter den Auflageflächen bei Sattel und Brücke einmal runterdrücken.
Bist ja leider etwas weit weg, sonst hätten wir den mal mit meinem vergleichen können.
 
Hallo, also der Bass ist top eingestellt, er lässt sich ja auch super bespielen. Mir kommt es so vor, wie wenn das Teil beim Anschlag noch irgend welche Obertöne produziert, deswegen hört er sich so "hohl" an. Das bringt dann auch nichts, wenn man dann Bässe rein dreht.
 

Kannst Du "hohl" mal versuchen, ein bisschen genauer zu beschreiben?
Ist das auf allen Saiten gleich? Egal wo Du anschlägst?
Du wirst aus Flatwounds nie einen wirklich brillanten Sound herausholen, dafür sind Rounds z.B. die DR Hi-Beams, aber super gut geeignet.
Mit den Hi-Beams springt Dich der Ton auch förmlich an, so wie es @DerWaechter667 beschrieben hat.
 
Hallo, also der Bass ist top eingestellt, er lässt sich ja auch super bespielen. Mir kommt es so vor, wie wenn das Teil beim Anschlag noch irgend welche Obertöne produziert, deswegen hört er sich so "hohl" an. Das bringt dann auch nichts, wenn man dann Bässe rein dreht.
Ok, wenn man das Setup und die Saiten ausschließen kann, dann bleibt wohl nur der Gang zum Händler zur Reklamation. Wenn man nicht zufrieden ist, dann darf man dem das auch mitteilen. Soll er sich halt den Bass nochmal ansehen. Da würde ich jetzt nach der kurzen Zeit auch nicht lange rumfackeln. Hinfahren, Problem zeigen und nachbessern lassen.
Viel Erfolg!
Aber grundsätzlich sind die TM schon feine Teile. Ich habe ja mehrere Sandberge durchprobiert und bin am Ende beim TM5 hängen geblieben. Der klingt richtig gut.
 
Kannst Du "hohl" mal versuchen, ein bisschen genauer zu beschreiben?
Ist das auf allen Saiten gleich? Egal wo Du anschlägst?
Du wirst aus Flatwounds nie einen wirklich brillanten Sound herausholen, dafür sind Rounds z.B. die DR Hi-Beams, aber super gut geeignet.
Mit den Hi-Beams springt Dich der Ton auch förmlich an, so wie es @DerWaechter667 beschrieben hat.
Ja, wie wenn das Teil noch irgend welche Wolfstöne produziert die dann so im Hintergrund mitschwingen. Wie gesagt, das Setup ist top. Das ist mit allen Saiten so, mit den Originalen, mit Ernie Balls Slinkys und mit den TI Flats auch. Wenn ich halt den V7 in die Hand nehme, dann klingt der so, wie das sein muss, beim Sandberg hört sich halt komisch an. Und ja, es ist auf allen 5 Saiten so. Wenn ich z.B. über einen kleinen Combo spiele, den Markbass Micromark, dann hört sich das, etwas übertrieben gesagt, blechern an. Wenn ich dann den V7 spiele, dann klingt das halt so, wie es sein muss. Also ich würde jetzt schon behaupten, dass ich Ahnung von "Sound" habe, habe mein ganzes Leben nichts anderes gemacht, bevor ich Frührentner wurde.
 
Hi, was erwartest du von Thomastik TI Flats. Das sind Saiten für einen passiven Precision Bass. Wenn du auf den Sandberg Flats aufziehen willst, dann nur die Chromes. Ansonsten bei Rounds benutze ich die Fame Roundwounds. Die klingen auf den Sandbergs richtig gut.

Danke, aber ich glaube es liegt nicht an den Saiten. Egal welche Saiten ich aufziehe, klingt er immer immens schlechter als der V7. Bin ja selbst tot unglücklich darüber.
 
Ich fürchte, dann bleibt Dir nur wirklich der Weg zum Händler und Reklamation. Der Bass ist ja erst ein paar Tage alt, da hast Du doch sowieso Rückgaberecht.
Naja, Rückgaberecht habe ich keins, ich war ja selbst im Laden. Aber ich habe da ehrlich gesagt beim Antesten nicht so wert auf den Sound gelegt, sondern mehr auf die Ergonomie geachtet (wegen meinem Handicap), das war wahrscheinlich ein Fehler. Aber ich habe jetzt erst mal Physio und dann werde ich nochmal schauen und dann den Händler kontaktieren, ist ja ein ganz Lieber. Grüße
 
Naja, Rückgaberecht habe ich keins, ich war ja selbst im Laden. Aber ich habe da ehrlich gesagt beim Antesten nicht so wert auf den Sound gelegt, sondern mehr auf die Ergonomie geachtet (wegen meinem Handicap), das war wahrscheinlich ein Fehler. Aber ich habe jetzt erst mal Physio und dann werde ich nochmal schauen und dann den Händler kontaktieren, ist ja ein ganz Lieber. Grüße
Wenn der Händler in Ordnung ist sollte er das selbst hören. Der kann sich dann ja mal mit Sandberg in Verbindung setzen. Ganz ehrlich, kann ich mir das nicht vorstellen, dass der Sandberg solche Mängel haben soll. Sandberg sehe ich eher als ein Mercedes unter den Bässen. Für mich qualitativ das Beste was ich bis jetzt in den Pfoten hatte. Naja, aber vielleicht ist ja trotzdem mal einer dabei der Mängel hat. :nix:
Übrigens klingt mein TM 4 mit den Daddario Chromes verdammt gut. Andere Flats würde ich nicht auf den Sandberg schnallen wollen.
 
So, Problem gelöst, bin jetzt aber echt erleichtert.
Als letzte Option habe ich vorhin den Hals etwas gelöst und wieder festgezogen, jetzt merke ich auch die Schwingungen am Hals, die mir vorher gefehlt haben. Sachen gibts, kann das sein 🤔

Nachtrag: Glaube der war zu wenig angezogen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten