~Der Sandberg~ (E-Bässe)



Bin mal gespannt wie diese Modelle dann tatsächlich aussehen bzw. in welchem Umfang da dieses optisch nicht dem Standard entsprechende Holz verwendet wird und auch wo die preislich liegen.

Ich fände es spektakulär cool, wenn die Instrumente von oben bis unten mit diesen optischen Macken übersät sind. Wenn da z.B. nur ein Astdings im Griffbrett zu sehen ist, dann empfände ich das als irgendwie seltsam das als Greenline zu verkaufen.

Mal abgesehen davon ob die Bässe gut sind.Die Idee finde ich sehr gut. Für jeden neuen Bass einen Baum zu pflanzen🌳
 
Ich wollte mal ne .45er G Saite drauf machen, aber das geht gar nicht, die ist dann zu hoch.
Das wirkt nur so. Habe eine 45er aufgezogen und der Höhenunterschied ist kaum messbar. Bei meinem SB hat sich lediglich die Halskrümmung leicht verändert, was mit einer halben Umdrehung am Spannstab erledigt war.
Die Kerbung am Nullbund soll (nach Angaben von Sandberg) ein Klirren der Saiten verhindern. Die Saite liegt also auf und nicht in der Kerbe. Folglich kann sich der Unterschied zwischen 40er und 45er nur im "Promille-Bereich" bewegen.
Kann dich aber verstehen, als ich die Kerben das erstmal entdeckt habe, war ich auch ziemlich beunruhigt, ist aber völlig normal ... :confused:
 
Das wirkt nur so. Habe eine 45er aufgezogen und der Höhenunterschied ist kaum messbar. Bei meinem SB hat sich lediglich die Halskrümmung leicht verändert, was mit einer halben Umdrehung am Spannstab erledigt war.
Die Kerbung am Nullbund soll (nach Angaben von Sandberg) ein Klirren der Saiten verhindern. Die Saite liegt also auf und nicht in der Kerbe. Folglich kann sich der Unterschied zwischen 40er und 45er nur im "Promille-Bereich" bewegen.
Kann dich aber verstehen, als ich die Kerben das erstmal entdeckt habe, war ich auch ziemlich beunruhigt, ist aber völlig normal ... :confused:
Deine Antwort in allen Ehren, aber ich bekomme die .45er G Saite noch nicht einmal durch den Sattel (muss sie brutal reindrücken und klemmt dann natürlich)! Bei den anderen hab ichs dann erst gar nicht mehr probiert.
Das bedeutet, ich kann jetzt zum Händler gehen und sagen, bitte feile mir mal den Sattel und den Nullbund, damit ich einen .45er Saitensatz aufziehen kann und das bei einem Bass der 2000 Euro Liga?
Ok, dann mach ich das, das geht bei anderen Bässen aber einfacher.
So langsam glaube ich echt ich habe einen "Montagsbass" erwischt, aber wird hoffentlich irgendwie schon.
Sandberg habe ich auch mal eine Mail geschrieben.

Ach und eine Frage hätte ich noch. Wenn laut Sandberg die Kerbung des Nullbundes ein Klirren der Saiten verhindern soll, warum haben das dann nicht alle Bässe? Das verstehe ich irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und eine Frage hätte ich noch. Wenn laut Sandberg die Kerbung des Nullbundes ein Klirren der Saiten verhindern soll, warum haben das dann nicht alle Bässe? Das verstehe ich irgendwie nicht.
Ich auch nicht. Sandberg fragen! Bei meinen drei Sandbergs ist das minimal und ich kann alle Saitenstärken aufziehen.
Nimm ne Nagelfeile, wenn du keine Sattelfeile hast, geht auch. Wundert mich echt, dass die Sattelkerbe so eng ist.
Warum hast du dir einen 5- Saiter geholt? Die Wahrscheinlichkeit das ein 5er kopflastig ist, ist sehr hoch da ja der Hals kräftiger ist.
 
Ich hoffe, dass ich den Bass zu Sandberg schicken kann, die sollen den sich dann mal anschauen und nen .45er Saitensatz drauf machen
und dann verkauf ich den, vorher nicht. Möchte ja nur einwandfreie Sachen verkaufen.
 
Ich hoffe, dass ich den Bass zu Sandberg schicken kann, die sollen den sich dann mal anschauen und nen .45er Saitensatz drauf machen
und dann verkauf ich den, vorher nicht. Möchte ja nur einwandfreie Sachen verkaufen.
:great: :great: Kann man machen. Finde das komisch das ne 045 Saite nicht in die Sattelkerbe passt. Hast keinen Gitarrenbauer um die Ecke der dir den Sattel bisschen feilen kann. Ich hab diese hier. Mache solche Kleinigkeiten immer selbst.

 

:great: :great: Kann man machen. Finde das komisch das ne 045 Saite nicht in die Sattelkerbe passt.
Also mir kam so einiges an diesem Bass komisch vor, deshalb möchte ich da auch jetzt nichts selber machen.
Angefangen damit, dass er schon über 2 Jahre im Shop gehangen ist und mir das der Verkäufer nicht gesagt hat.
Der Verkäufer den Bass nach 2 1/2 Wochen nicht zurücknehmen möchte, obwohl ich ja einen anderen Bass gekauft hätte.
Dann die Sache mit den Obertönen die da ständig im Hintergrund umherschwirrten und erst besser wurde als ich die 6 Halsschrauben ein bisschen entspannt habe und dann wieder festgezogen habe.
Und jetzt die Sache mit dem zu engen Sattel und den Kerben im Nullbund.

Das Thema würde ich nun hiermit beenden. Gebe dann natürlich Bescheid wie das alles ausgegangen ist.
Ich möchte ja nur ein bisschen zu Hause gechillt Bass spielen. Teilweise bin ich natürlich auch selbst schuld,
dass ich mich beim Kauf blenden hab lassen, ich war so happy, dass das mit meiner 1 Finger Technik so gut funktioniert.
Da habe ich dann vor lauter Euphorie einige Dinge nicht so wahrgenommen, wie ich es eigentlich tun hätte sollen.
Aber hinterher ist man immer schlauer, da muss ich halt Lehrgeld bezahlen.
In diesem Sinne.
 
Moin zusammen,

Ich melde mich auch mal hier an. Heute kam per Post ein Classic Booster bei mir an, den ich gestern erst (!) hier im Flohmarkt bei @mc-ck gekauft habe. Sieht aus wie neu und spielt euch auch so! Tolles Gerät, hängt perfekt ausbalanciert am Gurt und ist dabei nicht zu Schwer (laut Verkäufer 4,17 kg), außerdem dank 35“ eine super straffe H-Saite. Hier ein Bild, das noch vom Verkäufer stammt, er hat sich allerdings seitdem nicht verändert und das Parkett ist das gleiche wie in meinem Wohnzimmer:

B158CA7D-6409-458A-BFF3-0F1BB0151907.png


Damit Käme ich auch direkt zu meiner ersten Frage: hat jemand Erfahrungen damit, welche hellen Flats gut auf den Bass passen, vom Sound wie auch von der Länge (35“)? Ich dachte bisher vor allem an ernie Ball cobalts oder GHS Brite Flats (kenne ich noch nicht), die Chromes waren mir auf meinem ATK zu schnell dumpf.

Bässte Grüße :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach nun vielen Jahren mit Fender-Bässen, habe ich mir heute einen Sandberg TT4 mit Esche-Body, in Translucent Blackburst, mit Ebenholzgriffbrett gegönnt. Ich wollte einfach mal schauen was hier in Deutschland so gebaut wird. Ich bin sehr positiv angetan, sowohl über den Sound (aktiv und passiv), über die Möglichkeiten der Klangregelung, über die perfekte eingestellte Seitenlage, die prima Verarbeitung Und das geringe Gewicht von 3,61 kg. Der Bass spielt sich ausgesprochen gut!

Anbei ein paar Bilder des Prachtstücks, die leider aufgrund des Kunstlichtes nicht so ganz originalgetreu die Farbe wiedergeben, bei der es sich um ein transparentes Schwarz handelt. Durch die Farbe ist der Esche-Body zu erkennen.

Anhang anzeigen 554834

Anhang anzeigen 554837

Anhang anzeigen 554838

Anhang anzeigen 554840

Anhang anzeigen 554842

Anhang anzeigen 554844

Gruß Njames
Sehr schöner Sandberg mein Glückwunsch zu den Bass.
In der Tat kommt die Transparente Hight Gloss Lackierung auf dem Fotos nicht zu Geltung.
Hatte einen Sandberg TM 4 in dieser Lackierung mal in der Hand gehabt.
Echt super Lackierung und sauber mit schönen Transparenten Effekt.
Echt toll. 😍😍👍👍
 
Falls es EUCH noch nicht "zu Ohren" gekommen ist, vermutlich ab dem Wochenende gibt es im Online-Konfigurator einen neuen Sandberg California.....er hat 1 Humbucker!!!!
Wenn man da nicht an einen MM Stingray denken muss :fear::claphands:

 
Na davon gehe ich mal aus 🧐, jedenfalls nach erster optischer Einschätzung.
Vermutlich liegt der Bass - je nach Konfiguration - in der Preislage unter 2000 Euronen, dass sind mal mindestens stattliche 1000 Euronen weniger als bei einem niegelnagelneuen Stingray Special,....und die Verarbeitungsqualität wird bei Sandberg mit Sicherheit nicht schlechter sein.
Und wenn dann der Sound auch noch passt..... "hoch die Tassen"
 
Na davon gehe ich mal aus 🧐, jedenfalls nach erster optischer Einschätzung.
Vermutlich liegt der Bass - je nach Konfiguration - in der Preislage unter 2000 Euronen, dass sind mal mindestens stattliche 1000 Euronen weniger als bei einem niegelnagelneuen Stingray Special,....und die Verarbeitungsqualität wird bei Sandberg mit Sicherheit nicht schlechter sein.
Und wenn dann der Sound auch noch passt..... "hoch die Tassen"
Sicherlich interessant. Die Verarbeitung ist sicher nicht schlechter, wobei ich noch nie einen Stingray in der Hand hatte.
 
Der Händler nimmt ihn nicht mehr zurück, weil er 2 1/2 Wochen in "Benutzung" war.
Zuvor ist der Bass aber über 2 Jahre in seinem Shop gehangen, habe ich jetzt anhand der Seriennr. festgestellt.
Der Händler hat dies leider nicht erwähnt, so wird ein Wiederverkauf halt sehr schwer.

Darfst Du uns sagen, um welchen Händler es geht? Oder gibt es hier Regeln dagegen?
 

Zurück
Oben Unten