~Der Sandberg~ (E-Bässe)

@mats:
Yo, das Feeling muß passen. Bei mir war´s genau so.
Ob bei mir allerdings zu erst der Sound oder die Optik entscheidend war, kann ich nicht nun mehr unterscheiden - es hat halt alles gebasst [8D][8D]

Und: Es stimmt wiklich, du kannst drei oder mehr "identische" Bässe anspielen - jeder ist anders!
 
Die Werkssaiten müssten von ghs sein, wobei Sandberg standardmässig 0.40er aufzieht. Wenn Du also auf 0.45er wechselst, evtl. den Hals leicht nachspannen.

Hab Billig-7ender drauf, aber bei meinem Geöddel ist das auch völlig Wumpe [:D]

Edith: "Werkssaiten" WOW [:O!], das hört sich ja an, wie bei VW vom Fliessband [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
Ich hatte immer Jimi Hendrix Saiten 40-125 drauf.
Jetzt wechselte ich zu Rotosound 45-130.
Bin sehr zufrieden und mein Bass klingt einfach gut.(für mich halt)
 
Hallo,
habe natürlich auch einen Sandberg, einen California Musik Schmidt Edition 4-Saiter mit zwei Humbuckern und Bubinga-Decke. War damals gegen unzählige getestete Fenders und Warwicks die allererste Wahl. Habe bis jetzt nur Sandberg-Saiten darauf verwendet und nicht experimentiert, denn er klingt damit m. E. rund und ausgewogen.
Gruß Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
*als WS Teilnehmer meld*
Ich spiele auch nen Sandberg :-) Bei mir allerdings ... sowohl Fender als auch Sandberg...bin da nicht so Markenaffin...hauptsache der Bass is toll. Und der Terra ist es :-)
 
Hi,
ich spiele jetzt seit mehr als `nem Jahr die da:
https://www.thomann.de/de/cocco_rc4g.htm?sid=0355e98f92a1778c9393d510e3d3f190
Die haben nette Brillianzen und Obertöne, dazu schöne Mitten und nicht zu Starke Tiefen.
Wechsel ist ca. 1/4 jährlich angesagt.

Ich hatte schon Elixiers; Sandbergs; GHS und Flats drauf, aber in Verbindung mit meinem 15-Zöllern sind die COCCO`s einfach schön sahnig.

Ah, noch anzumerken, dass die COCCO`s nicht sooo rauh sind.


Gruß
Der Dicke
 
Ich hab momentan DR HighBeams drauf, gefällt mir ganz gut...sind nur am Anfang etwas zu klackernd. Aber nach der Einspielphase echt gut!
 
Zitat:Original erstellt von: Dorian

*als WS Teilnehmer meld*
...bin da nicht so Markenaffin...hauptsache der Bass is toll. :-)

Hi Dorian, schön Dich hier zu seh´n[:-)]
Hast völlig recht mit den Marken!
Weißt Du wie ich zu meinem S1 gekommen bin?

...gesehen[:-)]...gehört[:D]...gefühlt[:I][8D]....genommen[:-P]
 

Jau, hier! California JM5.
Bin eher über Umwege dazu gekommen. War auf Bassuche, hatte mich erst (wer weiß warum) auf Möbelstücke ala Ibanez BTB etc. festgelegt. Hab dann nen Bullet Special in Imbuia gekauft, klang aber für meine Combo viel zu zahm. Über einen Ibanez Metallbass (Peter Iwers Signature), der wegen der fehlenden Klangregelung rausgefallen war, dann auf Empfehlung (hier im Forum) zu den Californias. Eigentlich wollte ich nen PM testen, hatten sie aber in Ibbenbüren nicht da. Also den JM probiert.
Die Bespielbarkeit der Sandberge braucht man wohl hier nicht ansprechen, das flutscht einfach wie Sahne, und der JM5 mit Erle Korpus und Palisander Griffbrett hatte es mir dann angetan. Ein Esche-Ahorn Cali im Vergleich kam nicht an meine Soundvorstellung ran, trotz 3-Wege-Regelung und schönerer Farbe.
Jetzt nenne ich den JM5 in 3-Tone-Sunburst mein eigen. Optisch erstmal überhaupt nicht meine Liga, aber er gefällt mir immer besser.
WWas die Saiten angeht hatte ich erst EB Slinkys drauf, die überhaupt nicht gut klangen, weiter getestet über Warwick Black Label --> auch nix... Viel zu dumpf und muffig.
Die Erleuchtung brachten mir die DR-Lo-Rider in 45-130. Pfund ohne Ende, schöner knorziger Knurr und sehr angenehme Haptik. Und, wer meint, kein Bass könne ne vernünftige H-Saite, der hat meinen Bass in Drop As (!) Stimmung noch nicht gespielt. Fett!
 
Zitat:Original erstellt von: mats

Was mich sehr interessieren würde, wäre welche Saiten Ihr auf Euren Sandbergen spielt.
Ich hab auch noch die Original-Saiten drauf, hatte noch nichts zu bemängeln bei denen.

Obwohl, jetzt wo ich weiß, dass es GHS sind, probier ich vielleicht doch was anderes. [:D]
 
Bei mir sind schon seit langem DR HiBeams drauf, .045 - .100. Ausgewogener, knurriger Klang über alle Saiten mit richtig schönen Höhen und sehr langer Haltbarkeit.
 
Was habt ihr gegen GHS? Ich wäre zwar nicht im Traum darauf gekommen mir GHS zu kaufen, aber zu meinem CA. JJ4 FL habe ich einen Satz 100er Sandberg dazubekommen, aufgezogen und bin eigentlich zufrieden damit (weiß noch nicht wie lange die halten). Normalerweise kaufe ich Cocco in .40 - .100 SST.

Auf dem Panther sind derzeit auch welche drauf - so gekauft.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mats
@Dorian
bei mir ists auch die Sandberg - Fender kombination, also wie bei Dir und wenn ich recht sehe dann sogar in der selben Stadt

Wer weiß, die Gigbilder sind allesamt nicht in meiner Heimatstadt entstanden.
 
Die Sandberg-Saiten klingen gar nicht schlecht, werden aber bei mir recht schnell mumpfig.
Mit DR HighBeams habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, aktuell habe ich auf dem Panther allerdings DR Neons drauf, die ich auch ziemlich gut finde.
Nicht ganz so silbrige Höhen, aber ansonsten auch sehr schön ausgewogen.
 
Dann meld ich mich doch auch mal.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebruchten Ken Taylor 5-String in Blackburst.
Ich wollte gar nicht zwingend einen neuen Bass aber ein entfernter Bekannter hat den zum Kauf angeboten und ihn mir zum antesten für ein paar Proben überlassen.
Naja und dann wars um mich geschehen. Rein Optisch fehlt mir noch der letzte Kick (weshalb ich mir hier im Forum schon Tipps geben hab lassen;-) ) aber der Sound und die Bespielbarkeit!!!!! :-)
Weiß allerdings nicht was für Saiten drauf sind das muss ich noch erfragen, die klingen nicht schlecht aber sind vom Zupfgefühl nicht so doll wie Elixir die ich sonst immer verwende.

Ansonsten spiele ich übrigens nen Cort Funkmachine 2 (T.M.Stevens Signature)
und mein alter Rockbass Vampyre 5-String hat mit dem Sandberg jetzt wohl entgültig ausgedient.
Würde den eigentlich verkaufen aber glaub nicht dass ich da noch viel dafür bekomme.
 
Auch wenn ich keinen Sandberg besitze, bin ich zumindest Sympathisant.
Die Dinger sind echt fein. Besonders die Precis mit Splitcoil und Steghumbucker finde ich sehr geil!!
 

Zurück
Oben Unten