~Der Sandberg~ (E-Bässe)

@BonnBass Auch von mit ein herzliches Willkommen und den kleinen Hinweis: Kein Bild, kein Bass :D Da hast Du ja eine schöne Sammlung. Ich bin gespannt. :bier:

@Jewsted Ja, das hab ich schon öfters gehört, aber gibt es die denn in 40/60/8ß/100?

Gibt es eigentlich noch mehr Sandberg Bass Spieler im Großraum Köln? Ich zähle mich als nicht Kölner auf jeden Fall dazu.:hat:
 
So ca. 80 Km Radius oder wer sich einfach auch selbst dazu zählen möchte. Im Ruhrgebiet wäre es so ca. 1 Stunde Fahrzeit (ohne Stau :D).also einmal quer durch auf der A40.

Vielleicht Duisburg bis Koblenz und Aachen bis Siegen, oder so...

Ich hab doch irgendwo in den letzten Tagen gelesen, das sich irgendwer im Musikstore verpasst hat. Gab es eigentlich schon mal ein Sandberg Treffen?
 
Ich hab doch irgendwo in den letzten Tagen gelesen, das sich irgendwer im Musikstore verpasst hat. Gab es eigentlich schon mal ein Sandberg Treffen?
Das waren @BassZwerg und ich. Ob's in unserer Gegend schonmal ein Sandberg-Treffen gab weiß ich nicht. Abgesehen davon ist jeder herzlich auf einen Kaffee oder Bierchen am Fuße des Drachenfels eingeladen. :whistle:
 
Ich wohne auch ca 80 km von Köln entfernt, Spiele einen TT4 Masterpiece, überlege aber gerade, ob ich den verkaufen soll.

Der Bass ist der totale Knaller:
Leicht, resonant und macht total Spaß zu spielen.....Aber irgendwie greife ich doch immer wieder zu meinem Marleaux Votan und der Sandberg steht nur rum :nix:

Hätte einer von euch Interesse an meinem Bass?

Hier die Specs:
Sandberg California TT4 Passive
MN Light Mint Hardcore Aged Masterpiece.
Von mir neu gekauft im September 21.

Ist ein Einzelstück in Custom Color Mint und hat eine schicke eigene Beschreibung bekommen, hier ein paar Auszüge:

Custom-Colour-Finish und Masterpiece-Ageing


Als absolutes Einzelstück kommt der Sandberg
California TT4 Passive MN Light Mint Hardcore Aged Masterpiece in einer schicken Custom-Colour-Lackierung, die auf Basis der begehrtesten Vintage-Farbtöne entwickelt wurde und exklusiv auf diesem Bass erhältlich ist. Das von den Ageing-Gurus aus Braunschweig in liebevoller Handarbeit ausgeführte Hardcore-Aged-Masterpiece-Finish vermittelt außerdem den Look und das Feeling eines perfekt eingespielten E-Bass, der die Höhen und Tiefen einer mehrere Jahrzehnte dauernden
Bühnenkarriere erlebt hat.


Traditionelle Bauweise mit Thermo- und
Vibration-Treatment

Als Material für den Korpus des California TT4 Passive MN Light Mint Hardcore Aged wählt Sandberg Erlenholz mit Thermo-Treatment, das mit einem besonders resonanten Klangverhalten aufwartet, während für den sechsfach geschraubten Hals harter Ahorn zum Einsatz kommt. Nach Fertigstellung wird der komplette Bass außerdem einem Vibration-Treatment unterzogen, sodass er mit dem geschmeidigen Old-School-Sound eines über mehrere Dekaden eingespielten Instruments aufwartet. Das flache "C"-Halsprofil und der flache
14" Radius des Ahorngriffbretts vermitteln außerdem äußerst komfortable
Spieleigenschaften.


Aufgewertet wurde der Bass noch mit einem Set Kloppmann Vintage 61 PUs: https://www.kloppmann-electrics.com/de/pickups/bass-pickups/

Die original PUs gibt es natürlich dazu!

Zusätzlich zum Mint gibt es noch ein (nicht künstlich gealtertes) Tort PG.

@Der P @rootbert @StonerGreg kennen den Bass zum Teil recht gut und können bestätigen, dass das Teil schon ein richtig richtig guter Bass ist...

Aber iwie finde ich gerade keinen Zugang zu den guten Stück....

Tauschen kommt grundsätzlich auch infrage, zB wären ein 4 Saiter (ich spiele ausschließlich 4 Saiter, daher bitte keine 5er anbieten....) Ray oder Euro-Spector sicherlich nicht uninteressant.... Wertausgleich auch gerne in beide Richtungen möglich 👍

Hier ein paar Pics:
BADE94AC-DFC7-4CCF-84D7-64C7CC62DAF4.jpeg
71A1E85C-261A-444D-ADAF-45BA5149AD95.jpeg
DBB407E6-9E7F-4A20-8DA9-39F156A5B07A.jpeg
5A5CA183-D389-4F2F-B704-1CF4188D9BC8.jpeg
8C9F657A-A4BD-45CE-A806-E2EF098802E5.jpeg
6AC76246-B8DE-4F35-9E07-31976A4F84F5.jpeg
E46EA270-7B25-41CA-81EC-8AFC90ED3C50.jpeg



Bei Interesse gerne PN...
🍻



Edit hat gerade gesehen, dass es entgegen der Beschreibung noch einen zweiten Custom Color Mint gibt:

Egal, selten ist die Farbe aber allemal 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne auch ca 80 km von Köln entfernt, Spiele einen TT4 Masterpiece, überlege aber gerade, ob ich den verkaufen soll.

Der Bass ist der totale Knaller:
Leicht, resonant und macht total Spaß zu spielen.....Aber irgendwie greife ich doch immer wieder zu meinem Marleaux Votan und der Sandberg steht nur rum :nix:

Hätte einer von euch Interesse an meinem Bass?

Hier die Specs:
Sandberg California TT4 Passive
MN Light Mint Hardcore Aged Masterpiece.
Von mir neu gekauft im September 21.

Ist ein Einzelstück in Custom Color Mint und hat eine schicke eigene Beschreibung bekommen, hier ein paar Auszüge:

Custom-Colour-Finish und Masterpiece-Ageing


Als absolutes Einzelstück kommt der Sandberg
California TT4 Passive MN Light Mint Hardcore Aged Masterpiece in einer schicken Custom-Colour-Lackierung, die auf Basis der begehrtesten Vintage-Farbtöne entwickelt wurde und exklusiv auf diesem Bass erhältlich ist. Das von den Ageing-Gurus aus Braunschweig in liebevoller Handarbeit ausgeführte Hardcore-Aged-Masterpiece-Finish vermittelt außerdem den Look und das Feeling eines perfekt eingespielten E-Bass, der die Höhen und Tiefen einer mehrere Jahrzehnte dauernden
Bühnenkarriere erlebt hat.


Traditionelle Bauweise mit Thermo- und
Vibration-Treatment

Als Material für den Korpus des California TT4 Passive MN Light Mint Hardcore Aged wählt Sandberg Erlenholz mit Thermo-Treatment, das mit einem besonders resonanten Klangverhalten aufwartet, während für den sechsfach geschraubten Hals harter Ahorn zum Einsatz kommt. Nach Fertigstellung wird der komplette Bass außerdem einem Vibration-Treatment unterzogen, sodass er mit dem geschmeidigen Old-School-Sound eines über mehrere Dekaden eingespielten Instruments aufwartet. Das flache "C"-Halsprofil und der flache
14" Radius des Ahorngriffbretts vermitteln außerdem äußerst komfortable
Spieleigenschaften.


Aufgewertet wurde der Bass noch mit einem Set Kloppmann Vintage 61 PUs: https://www.kloppmann-electrics.com/de/pickups/bass-pickups/

Die original PUs gibt es natürlich dazu!

Zusätzlich zum Mint gibt es noch ein (nicht künstlich gealtertes) Tort PG.

@Der P @rootbert @StonerGreg kennen den Bass zum Teil recht gut und können bestätigen, dass das Teil schon ein richtig richtig guter Bass ist...

Aber iwie finde ich gerade keinen Zugang zu den guten Stück....

Tauschen kommt grundsätzlich auch infrage, zB wären ein 4 Saiter (ich spiele ausschließlich 4 Saiter, daher bitte keine 5er anbieten....) Ray oder Euro-Spector sicherlich nicht uninteressant.... Wertausgleich auch gerne in beide Richtungen möglich 👍

Hier ein paar Pics:
Anhang anzeigen 628347Anhang anzeigen 628348Anhang anzeigen 628349Anhang anzeigen 628350Anhang anzeigen 628351Anhang anzeigen 628352Anhang anzeigen 628353


Bei Interesse gerne PN...
🍻



Edit hat gerade gesehen, dass es entgegen der Beschreibung noch einen zweiten Custom Color Mint gibt:

Egal, selten ist die Farbe aber allemal 👍
Ein wirklich sehr, sehr guter Bass. Hätte ich die Kohle, wäre er schon bei mir. 👍
 

Ich wohne auch ca 80 km von Köln entfernt, Spiele einen TT4 Masterpiece, überlege aber gerade, ob ich den verkaufen soll.

Der Bass ist der totale Knaller:
Leicht, resonant und macht total Spaß zu spielen.....Aber irgendwie greife ich doch immer wieder zu meinem Marleaux Votan und der Sandberg steht nur rum :nix:

Hätte einer von euch Interesse an meinem Bass?

Hier die Specs:
Sandberg California TT4 Passive
MN Light Mint Hardcore Aged Masterpiece.
Von mir neu gekauft im September 21.

Ist ein Einzelstück in Custom Color Mint und hat eine schicke eigene Beschreibung bekommen, hier ein paar Auszüge:

Custom-Colour-Finish und Masterpiece-Ageing


Als absolutes Einzelstück kommt der Sandberg
California TT4 Passive MN Light Mint Hardcore Aged Masterpiece in einer schicken Custom-Colour-Lackierung, die auf Basis der begehrtesten Vintage-Farbtöne entwickelt wurde und exklusiv auf diesem Bass erhältlich ist. Das von den Ageing-Gurus aus Braunschweig in liebevoller Handarbeit ausgeführte Hardcore-Aged-Masterpiece-Finish vermittelt außerdem den Look und das Feeling eines perfekt eingespielten E-Bass, der die Höhen und Tiefen einer mehrere Jahrzehnte dauernden
Bühnenkarriere erlebt hat.


Traditionelle Bauweise mit Thermo- und
Vibration-Treatment

Als Material für den Korpus des California TT4 Passive MN Light Mint Hardcore Aged wählt Sandberg Erlenholz mit Thermo-Treatment, das mit einem besonders resonanten Klangverhalten aufwartet, während für den sechsfach geschraubten Hals harter Ahorn zum Einsatz kommt. Nach Fertigstellung wird der komplette Bass außerdem einem Vibration-Treatment unterzogen, sodass er mit dem geschmeidigen Old-School-Sound eines über mehrere Dekaden eingespielten Instruments aufwartet. Das flache "C"-Halsprofil und der flache
14" Radius des Ahorngriffbretts vermitteln außerdem äußerst komfortable
Spieleigenschaften.


Aufgewertet wurde der Bass noch mit einem Set Kloppmann Vintage 61 PUs: https://www.kloppmann-electrics.com/de/pickups/bass-pickups/

Die original PUs gibt es natürlich dazu!

Zusätzlich zum Mint gibt es noch ein (nicht künstlich gealtertes) Tort PG.

@Der P @rootbert @StonerGreg kennen den Bass zum Teil recht gut und können bestätigen, dass das Teil schon ein richtig richtig guter Bass ist...

Aber iwie finde ich gerade keinen Zugang zu den guten Stück....

Tauschen kommt grundsätzlich auch infrage, zB wären ein 4 Saiter (ich spiele ausschließlich 4 Saiter, daher bitte keine 5er anbieten....) Ray oder Euro-Spector sicherlich nicht uninteressant.... Wertausgleich auch gerne in beide Richtungen möglich 👍

Hier ein paar Pics:
Anhang anzeigen 628347Anhang anzeigen 628348Anhang anzeigen 628349Anhang anzeigen 628350Anhang anzeigen 628351Anhang anzeigen 628352Anhang anzeigen 628353


Bei Interesse gerne PN...
🍻



Edit hat gerade gesehen, dass es entgegen der Beschreibung noch einen zweiten Custom Color Mint gibt:

Egal, selten ist die Farbe aber allemal 👍
Kann ich voll nachvollziehen.
Ich habe mir einen Marleaux Votan XS angesehen und der hat mich direkt in seinen Bann gezogen.
Der passt mir vom Halsprofil einfach etwas besser.
Also habe ich kurzerhand meinen Buckeye Burl und Nighthawk Plus TM5 verkauft. Die würden einfach keine große Spielzeit mehr bekommen.
Aber generell sind das wirklich sehr gute Bässe. Mir liegt einfach ein kräftiges Halsprofil besser.
 
Hab da schon eine Idee. Muss da gleich mal vorbei und fragen wie es so aussieht.

Ich würde das auch nicht so kompliziert machen wollen. Also auch keine lange Vorplanung, sonst ist nachher wieder Corona-Sperrstunde. Deshalb denke ich, dass wir uns kurzfristig treffen sollten.

Für den Anfang mit ein paar Leuten wird es sicher eine schöne Sache. Ich bin gespannt, da ich auch eigentlich keinen kenne.

Deshalb die Frage, wer möchte dazu kommen und hat in den kommenden 14 Tagen Lust drauf?
Ich glaube 4 haben schon Interesse, wenn ich das richtig einschätze .... :D

Vielleicht einfach mal "Dabei" sagen/schreiben, wenn man dabei sein will.
 
@BonnBass Auch von mit ein herzliches Willkommen und den kleinen Hinweis: Kein Bild, kein Bass :D Da hast Du ja eine schöne Sammlung. Ich bin gespannt. :bier:

@Jewsted Ja, das hab ich schon öfters gehört, aber gibt es die denn in 40/60/8ß/100?

Gibt es eigentlich noch mehr Sandberg Bass Spieler im Großraum Köln? Ich zähle mich als nicht Kölner auf jeden Fall dazu.:hat:
Dieser Aufforderung komme ich gerne nach, auch wenn ich keine "Galerie"-Bilder habe. 🙈

Hier der knapp 20 Jahre alte Ken Taylor 5 (Natur, Rosewood) den originalen Pre-Amp habe ich gegen einen Glockenklang 3-Band mit Höhenblende getauscht.
Ansonsten ist das Ding in Hammer Zustand für sein Alter.
IMG_20221021_164426-1.jpg



Gefolgt von dem ebenfalls fast 20 Jahre alten Bullet JM 5 (Blackburst, Rosewood), diesen Bass habe ich noch nicht so lange, da wird der (defekte) Pre-Amp bei nächster Gelegenheit gegen einen Glockenklang 2-Band getauscht.
Der Bass hat schon gut gelebt und darf mich jetzt im Karneval- / Partybereich begleiten... Daher auch die DR Neon's 😅
IMG_20220909_213104-1.jpg




Und last but not least der 5 Jahre alte California TM5 (Natur, Ebenholz).
IMG_20221021_164202-1.jpg
 

Zurück
Oben Unten