~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Mit der Elektronik legt sich eine Decke drüber, die ich auch mit den für meine Ansprüche unglücklich gewählten Frequenzbereichen nicht ausgeglichen bekomme. Ich kann da, Glockenklang hin oder her, keine Begeisterung empfinden.
Das klingt gar nicht gut!
Mein Electra Prezi ist von 2016, weiß nicht welche Generation das ist, ist die Electronik mit Aktiv/Passiv. Sie arbeitet recht unspektakulär. Hebt oder senkt die Bässe auf gut gewählter Frequenz. Die Höhen sind eher für das Saitensilber, aber ich finde schon auch gut gewählt. Bin aber eher der Typ, der den EQ am Preamp auch nutzt.
Aktiv/Passiv ist vom Klang fast gleich bei Bass und Treble mittig.
Ich habe mir aber auch viel Mühe gegeben mit dem Einstellen des Abstands des Splitcoils zu den Saiten.
Bei meinem Electra mag ich zu den GHS 3050 R noch gerne etwas breitbandig Mitten so bei 1800 Hz - die gibt mein Paranøia : )
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße in die Sandberg Runde!
Vorweg, ich spiel(t)e die VS4er aus der ersten Serie, kenne den TM4 aus der zweiten Serie und bin nun beim VT5 Palisander Griffbrett (erste Serie) gelandet, bekannt auch als PJ-Bestückung. Das war für mich bislang die Referenz für die Top40 Cover Rock Band. Seit ich einen Stinray5 H Ahorn-Griffbrett spiele, sieht die Sache nun anders aus 😂
Handling vom VT5 ist top, aber soundmäßig gefällt mir der SR5 besser. Wie sehen das die Experten?
Modifikation VT5 Richtung SR5 sinnvoll, bzw. überhaupt möglich? Logisch ein Singlecoil klingt anders als ein Humbucker und dann ist da ja die PU-Position auch noch entscheidend, abgesehen vom Unterschied der Elektronik (2-Band vs. 3-Band).
Gibt's einen Humbucker in Singlecoil Format? Evtl Quartier Pound?
Upgrade 3-Band EQ zielführend?
Gibt's adäquate Modelle aus dem Hause Sandberg?
Kennt jemand den Central II 5, kann's der mit dem SR5 aufnehmen?
 
Grüße in die Sandberg Runde!
Vorweg, ich spiel(t)e die VS4er aus der ersten Serie, kenne den TM4 aus der zweiten Serie und bin nun beim VT5 Palisander Griffbrett (erste Serie) gelandet, bekannt auch als PJ-Bestückung. Das war für mich bislang die Referenz für die Top40 Cover Rock Band. Seit ich einen Stinray5 H Ahorn-Griffbrett spiele, sieht die Sache nun anders aus 😂
Handling vom VT5 ist top, aber soundmäßig gefällt mir der SR5 besser. Wie sehen das die Experten?
Modifikation VT5 Richtung SR5 sinnvoll, bzw. überhaupt möglich? Logisch ein Singlecoil klingt anders als ein Humbucker und dann ist da ja die PU-Position auch noch entscheidend, abgesehen vom Unterschied der Elektronik (2-Band vs. 3-Band).
Gibt's einen Humbucker in Singlecoil Format? Evtl Quartier Pound?
Upgrade 3-Band EQ zielführend?
Gibt's adäquate Modelle aus dem Hause Sandberg?
Kennt jemand den Central II 5, kann's der mit dem SR5 aufnehmen?
Ich würde da nicht dran rumbasteln.
Habe selbst einen TM5 Nighthawk Plus und einen Stingray 5. Die beiden kannst Du nicht miteinander vergleichen. Wenn Du Stingray willst, dann spielst Du Stingray. Wenn nicht, dann eben was anderes. Der Sandberg ist doch ein gutes Allround-Mopped.
Auch eine 3-Band Klangregelung wird Dich nicht ans Ziel bringen. Habe ich in meinem TM5 und eben den Humbucker als Black Label Version. Damit kommt man nicht an den Stingray Sound. Aber dafür an einen schönen modernen, rockigen Jazz Ton und wenn man nur den Neck PU nimmt, an einen Preci ähnlichen Ton. Aber Ray geht einfach nicht.
Glaube auch nicht, dass der Central wie ein Ray klingt. Habe aber noch keinen in der Hand gehabt. Aber nur die gleiche PU Position ist es einfach nicht. Beim Ray ist es die Kombi aus allem.
 
Grüße in die Sandberg Runde!
Vorweg, ich spiel(t)e die VS4er aus der ersten Serie, kenne den TM4 aus der zweiten Serie und bin nun beim VT5 Palisander Griffbrett (erste Serie) gelandet, bekannt auch als PJ-Bestückung. Das war für mich bislang die Referenz für die Top40 Cover Rock Band. Seit ich einen Stinray5 H Ahorn-Griffbrett spiele, sieht die Sache nun anders aus 😂
Handling vom VT5 ist top, aber soundmäßig gefällt mir der SR5 besser. Wie sehen das die Experten?
Modifikation VT5 Richtung SR5 sinnvoll, bzw. überhaupt möglich? Logisch ein Singlecoil klingt anders als ein Humbucker und dann ist da ja die PU-Position auch noch entscheidend, abgesehen vom Unterschied der Elektronik (2-Band vs. 3-Band).
Gibt's einen Humbucker in Singlecoil Format? Evtl Quartier Pound?
Upgrade 3-Band EQ zielführend?
Gibt's adäquate Modelle aus dem Hause Sandberg?
Kennt jemand den Central II 5, kann's der mit dem SR5 aufnehmen?

Der SR-Ton kommt zu einem sehr großen Teil von den großen Magneten, die an einer spezifischen Stelle sitzen. Das bekommt kein Quarterpounder-HB im Jott-Format hin (so es das denn gibt).
 
Ja klar, ein sandberg ist kein musicman

Verbasteln tu ich da nix, max Elektronik und PU, sofern rückbau ohne spuren möglich

Wollte einfach Mal wissen, ob jemand einen sandberg Richtung musicman getrimmt hat und wie weit man da kommt
Längerfristig wird das Moped verkauft und was anderes angeschafft
🍻
 

Ich würde auch sagen, dass man ohne MM Elektronik auch mit PU und bassender PUposition nicht hin kommt.
:bier:
 
Sandberg, Cali76 und Bassboard (kann man nur über YT schlecht hören, also das Bassboard :D) :bier:

Ob Sie den Cali76 im MS gekauft hat🤣, TM hat den nicht gelistet. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
New String Day

Da sind die Saiten gerade etwas drüber und man denkt sich: So, mal schöne neue auf den Sandberg drauf machen - ist ja auch sehr einfach und schnell gemacht...:D

Aber dann hört man die neuen Saiten und fragt sich warum mach ich das immer wieder??? :gruebel:

Ich hasse das :weep:

Wie ist das bei Euch?
Eher immer neue oder gut eigespielte Saiten auf dem Sandberg?
 
Ich habe bisher nur still mitgelesen und noch nie etwas geschrieben, aber da melde ich mich wohl Mal an 😃

Meine Sandberge:
04'er Basic Ken Taylor 5 (Nat + RW),
03'er Bullet JM5 (jetzt Classic TM5) (BB+RW) und
16'er California TM 5 (Nat + EB.) 🙃

Was die Saitenfrage angeht:
Außer bei dem "Karnevalsbass" (-> DR Neon's) und einem Prezi mit Flats spiele ich seit ein paar Jahren nur noch die DR Pure Blues. Seitdem ich die Spiele sind mir neue Saiten kein Graus mehr.. 😃

Also: gerne auch Mal neu (außer bei den Flats!!!)
 

Zurück
Oben Unten