~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Mal noch meine beiden anderen Sandberg.
WhatsApp Image 2024-01-28 at 18.53.09.jpeg

WhatsApp Image 2024-01-28 at 18.53.09(1).jpeg
 
Nö. Sieht halt aus wie ein viersaitiger blauer Basic PM :rofl:

Ich bin nicht zuhause und der Bass ist nicht zuhause. Und der Bass ist nicht da, wo ich bin :bier:

EDIT: Er stammt aus der Zeit, als Sandberg noch die schöne 2+2-Kopfplatte hatte, also bevor Paul Messing-Schmitt dagegen geklagt hat. Mit der gefenderten Kopfplatte hätte ich ihn sicher nicht gekauft. Dazu eine ETS Tuning Fork und in der Eingeweide eine Noll 2-Band.

Und als ich ihn gekauft habe, war er neu. Also sah er auch so aus! Sämtliche Dings und Dongs sind ehrlich erworben auf der Bühne oder im Proberaum. Kein Talmi-Finish.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun ein paar sehr hübsche California VS hier gesehen habe: Nutzt hier jemand einen VS als "Retropreci" mit Flats/Halfrounds um in die Richtung Soul/Motown/oldchool Funk zu klingen oder sind die Sandberge dafür eher zu modern klingend?
Ich bilde mir gerade ein, einen Preci haben zu wollen.
Eigentlich mit "Fender" auf dem Headstock.
Andererseits sind die Dinger irgendwie unverhältnismäßig teuer und ich fühle mich mit Sandberg durchaus wohl.
 
Nachdem ich nun ein paar sehr hübsche California VS hier gesehen habe: Nutzt hier jemand einen VS als "Retropreci" mit Flats/Halfrounds um in die Richtung Soul/Motown/oldchool Funk zu klingen oder sind die Sandberge dafür eher zu modern klingend?
Ich bilde mir gerade ein, einen Preci haben zu wollen.
Eigentlich mit "Fender" auf dem Headstock.
Andererseits sind die Dinger irgendwie unverhältnismäßig teuer und ich fühle mich mit Sandberg durchaus wohl.
Wenn du dir einen passiven VS kaufst, braucht es keinen Fender. Ich habe 5 Fender Precision Bässe alle MIM. Ich behaupte das meine Mexikaner mit den Amis mithalten können. Ich hatte auch USA Fender hab die aber alle verkauft. Sandberg ist auf jeden Fall top was qualität angeht. Der VS klingt nach Prezi, that's it!
 
Nachdem ich nun ein paar sehr hübsche California VS hier gesehen habe: Nutzt hier jemand einen VS als "Retropreci" mit Flats/Halfrounds um in die Richtung Soul/Motown/oldchool Funk zu klingen oder sind die Sandberge dafür eher zu modern klingend?
Ich bilde mir gerade ein, einen Preci haben zu wollen.
Eigentlich mit "Fender" auf dem Headstock.
Andererseits sind die Dinger irgendwie unverhältnismäßig teuer und ich fühle mich mit Sandberg durchaus wohl.
Meiner hat LaBella Flats drauf, ist passiv und klingt wie ein guter P-Bass klingen muß. Das Halsprofil ist dasselbe wie bei meinen anderen Sandberg Bässen, also kein Prügel.

Gruß
Jock
 
Meiner hat LaBella Flats drauf, ist passiv und klingt wie ein guter P-Bass klingen muß. Das Halsprofil ist dasselbe wie bei meinen anderen Sandberg Bässen, also kein Prügel.

Gruß
Jock
Meinen VS4 passiv (Erlekorpus, Rosewood-Griffbrett, Gotoh-Bridge, Fiesta-Red soft aged) spiele ich ebenfalls mit La Bella Flats und er klingt wie ein toller Preci klingen sollte :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke @Realdeal , @Jock Und @Havingan!
Ich werd auf jeden Fall mal Ausschau halten und ein paar VS anspielen.
Das Sandberg Handling taugt mir und die Idee, dass zwei meiner Bässe sich für die linke Hand gleich anfühlen, gleich gut ausbalanciert sind und dabei zwei völlig verschiedene ikonische Sounds bedienen (Preci und Ray in dem Fall) finde ich ganz gut.
Perfekt wäre Erle/Ahorn, dann ist er maximal weit weg von meinem Central. Aber das lasse ich im Zweifel Herz und Ohr entscheiden.
 
Danke @Realdeal , @Jock Und @Havingan!
Ich werd auf jeden Fall mal Ausschau halten und ein paar VS anspielen.
Das Sandberg Handling taugt mir und die Idee, dass zwei meiner Bässe sich für die linke Hand gleich anfühlen, gleich gut ausbalanciert sind und dabei zwei völlig verschiedene ikonische Sounds bedienen (Preci und Ray in dem Fall) finde ich ganz gut.
Perfekt wäre Erle/Ahorn, dann ist er maximal weit weg von meinem Central. Aber das lasse ich im Zweifel Herz und Ohr entscheiden.
Gern geschehen.
Ich hatte bei meinem VS4 fälschlicherweise Esche geschrieben und es jetzt korrigiert, denn es ist Erle! Asche auf mein Haupt :opa:
 
Ich tippe auf Erle.
Ich denke auch, dass es Erle ist. Esche ist nicht so rot und wird, wenn das Holz altert gelblich /golden. Hat auch eine andere Struktur und Maserung. Ich meine auch, dass die Sandberge aus dieser Zeit mit deckender Lackierung meist aus Erle und die mit transparentem Lack aus Esche waren (außer explizit anders bestellt)
 
Cooles Teil, ich glaube "burst" gefällt mir :D Wie macht sich denn der Humbucker in der Mitte. Ich sehe da eine Schalter, kann man die Spulen trennen?
 
Hallo Sandberg-Community,

hatte von Euch schon mal jemand quietschende Mechaniken. Habe einen California TT4 mit den leichten Alumechaniken.
Das Quitschen taucht immer auf, wenn ich bei den Saiten die Spannung rausnehme. Z.B. beim Stimmen.

Kennt das jemand von Euch?

Bass ist ein California TT4, ca 2 Monate alt.
 

Zurück
Oben Unten