Schon richtig. Aber wenn ich einen Preci- Jazzbass-, Stingray- oder Rickenbacker-Sound suche, sind die Originale logischerweise schon der Maßstab. Heißt nicht, dass Derivate schlechter klingen müssen. Und ja, es gibt auch bei
Fender klare unterschiede. Wobei ich aber mehr zwischen gut und schlecht klingend unterscheiden würde. Die Richtung ist bei JB oder Prezi schon eindeutig.
Da gebe ich dir absolut recht. Wie ich schon mehrfach sagte: Sandberg-Bässe klingen isoliert stets im positiven Sinn modern und unspektakulär. Im Bandkontext sieht die Sache anders aus. Hier sind die Instrumente absolut durchsetzungsfähig, stets gut ortbar
mit ihren speziellen Sounds. Mein TM ist was Pop und softeren Rocknummern sowie Jazz angeht gut zu gebrauchen. Wenn's härter zu Sache gehen soll fehlt mir der Punch, den dein TM2 (
@Havingan) liefert. Da gibt mein Fender JB und natürlich der Kramer eine bessere Figur ab. Beide lassen sich aber nicht so komfortabel spielen wie der Sandberg, was sich spätestens nach zwei Stunden auf der Bühne deutlich bemerkbar macht.
Genau das ist es. Wir möchten als Coverband schon möglichst nah ans Original rankommen. Was natürlich nicht immer möglich ist, ansonsten müsste ich mindestens ein halbes Dutzend Bässe bei Gigs auf der Bühne haben. Allerdings stehe ich aktuell vor dem "Problem", das der Band ein Preci/Stingray-Sound fehlt. Einen von beiden möchte ich gerne realisieren. Mit welchem Bass-Fabrikat ist mir eigentlich egal. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp: Komfortabel bespielbar, nicht zu schwer (rund 3,5 Kilo +/-) und bezahlbar sollte er sein (circa 1.500 € gebraucht).