@bandchef
Mit der H-Saite Deines Sandbergs haderst Du ja schon, seit Du diesen Bass hast

... gibt es nicht einen befreundeten Bassisten oder Bassic-Kollegen, der einfach mal völlig unbefangen Deinen Bass anspielt und dann feststellen kann, ob und was da hakt bzw. was zB er anders machen würde?
Das wurde mir hier tatsächlich auch schon angeboten, aber da ich aus dem süd-östlichen Bereich von Bayern komme, sind oftmal gleich mehrere 100km Anfahrt drin gewesen und das ist mir dann doch irgendwie zu weit.
Wie wirkt sich denn die Option SL ( Superleicht) soundtechnisch aus?
Z.B. Bei einem aktuellen California 5 Saiter…
Muss man da klanglich Abstriche machen?
Ich hab noch keinen "normalen" California TM5 im Vergleich zu meinem SL gehört/gespielt, aber aufgrund des Holzes wird propagiert, dass er ein stückweit weniger Sustain haben soll, dafür aber "perkussiver". Was mich aber an der B-Saite stört ist, das sie nicht so "frei" klingt, sprich, es fehlt irgendwie eine harmonische oder so. Mal davon abgesehen, weiß ich sowieso immer nicht so recht, was ich davon halten soll, wenn man sagt, das verwendete Holz schwingt anders und verändert den Ton. Wenn das Holz zu sehr schwingen würde, nimmt man Schwingungsenergie raus und die PUs können das dann nicht mehr aufnehmen. Wenn dann klingen die PUs halt anders, aber das Holz?! - Das ist aber ein anderes Thema und ich will hier jetzt nicht die Büchse der Pandora öffnen.
edit: und das Holz ist extrem weich. Jede Berührung mit einem festen Gegenstand bleibt für immer. Mich stört es nicht, aber es muss gesagt sein.
Das weiß ich, und diesen Deal geht man ein mit Paulownia. Mal davon abgesehen, kann man sich in anderes Holz auch dellen holen, aber welches Holz (außer man chambered!) bietet einem einen 5-Saiter mit 2,78kg?! Wie ich den Bass letztes Jahr zum ersten Mal aus der Tasche genommen hat sich meine Welt auf den Kopf gestellt, bzgl. dessen Gewichts.
Ich mach euch heute mal ein Ton-Beispiel auf meinem SL mit den
Sadowsky Black Label die ja so eine tapercore B-Saite haben. Kommt in ein paar wenigen Stunden.