~Der Sandberg~ (E-Bässe)

• Ersteller Ersteller basshaegar
  • Erstellt am Erstellt am

• #7.422
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dr. bss, PickNick und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
  • #7.423
Natürlich gibt es nix was es es nicht gibt, aber hier wurde nach einem passiven TT SL gefragt. Den sieht der Configurator nicht vor und die SL Bässe von Session mit zwei MM Humbucker sind eine Sonderserie von Session.
Am Ende ist es mir egal was Sandberg baut oder nicht baut und wer was besitzt

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick

• #7.424
Natürlich gibt es nix was es es nicht gibt, aber hier wurde nach einem passiven TT SL gefragt. Den sieht der Configurator nicht vor und die SL Bässe von Session mit zwei MM Humbucker sind eine Sonderserie von Session.
Am Ende ist es mir egal was Sandberg baut oder nicht baut und wer was besitzt
Ich bin ja neu hier und mein C.TT noch nicht ganz bestellt da ich noch ein paar " Kleinigkeiten" erfragen lasse vom Händler und ich mich hier nicht großartig aus dem Fenster lehnen möchte. Aber der Konfigurator bietet auch keinen California Bass in Surfgreen an und trotzdem kann man einen als Masterpiece bestellen?! Ich denke der Confi hat " Schwächen" und auf Anfrage kloppen die einem so ziemlich alles zusammen was möglich ist!?

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: PickNick und Funbasser
  • #7.425
Achtung @Mad Jazz Morales !

Ich bin da nicht der einzige, der findet, dass die SL von Sandberg aktiv mit einer kleinen Portion Bassboost bässer klingen als passiv. Der onboard-Preamp macht das Signal etwas knackiger, kompakter, auch ohne Bassboost!

Was aber toll bei den Serien-SL ist: selbst mit leerer oder ausgebauter Batterie funktioniert der passiv-Modus. Also keine Sorge, falls einem mal die Batterie verreckt. Volumen bleibt auch nahezu gleich, wenn der EQ auf 12 Uhr steht.

Ich habe zusätzlich zu den beiden Sandberg SL (TT und TM) noch 2 (bald ggf. 3) nicht Sandberg Frankenstein Paulownia-Precis, die wiederum aber vom schlanken Klangbild des Holzes profitieren, also passiv ganz wunderbar für mich funktionieren, da ich auf unten rum schlanken Sound stehe, bzw. ihn benötige, damit unsere Band in Zusammenhang mit PA und Raum problemfrei klingt.

Schlangensätze? Kann ich xD

• Like
Reaktionen: TomW und Mad Jazz Morales
  • #7.426
Alleine der Gedanke, die Batterie würde bei meinem grandiosen Gig bei Rockamringimparkwackenwoodstock während ich auf dem Laufsteg in die Mitte der Crowd joggen täte ausfallen und ich merke das erst nach meinem Slappattacksolo, müsste dann zurück joggen, meine Band instruieren nochmal den Part zu zocken und alles nochmal in passiv…
Nee nee - ich jogg nich so gerne

• Haha
  • Like
Reaktionen: lowend05, TomW, PickNick und eine weitere Person
  • #7.427
Ich sagte doch: leere Batterien? Kein Problem!

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: TomW und PickNick
  • #7.428
Du hast ja recht, es funktioniert auch ohne Batterie und dann passiv. Ich hab z.B. an einem meiner Bässe den Push pull so umgelötet, dass beim gedrückten Poti dee Preamp aus ist und erst gezogen werden muss um den Preamp zu aktivieren. Ich bin eben jemand der am liebsten gar nicht an Klangreglungen dreht. Deswegen möchte ich am liebsten normalerweise keine Preamps im Bass haben. Aber natürlich jeder wie er mag.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: arnie, Mad Jazz Morales und Jock
  • #7.429
Alleine der Gedanke, die Batterie würde bei meinem grandiosen Gig bei Rockamringimparkwackenwoodstock während ich auf dem Laufsteg in die Mitte der Crowd joggen täte ausfallen und ich merke das erst nach meinem Slappattacksolo, müsste dann zurück joggen, meine Band instruieren nochmal den Part zu zocken und alles nochmal in passiv…
Nee nee - ich jogg nich so gerne
Wenn dein "Titanknie" im Takt...klackt....ist das doch ok....

• Haha
Reaktionen: Mad Jazz Morales
  • #7.430
Hab jetzt seit gestern noch zu meinem TM5 SL noch einen relativ leichten Central 5.
Wollte einen Alternativ Sound zum TM. ( der VM war dann doch zu „ähnlich“ und der Steghumbucker alleine eigentlich nicht wirkcklich geil) …
So ist es ein Central 5 geworden.
Frage :
Der Humbucker beim Central ist ja seriell verdrahtet. Dadurch klingt er natürlich sehr mächtig usw… Ich überlege mir aber einen Umschalter von Seriell auf parallel einzubauen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Stellt sich auch die Frage warum das Sandberg nicht generell so macht?
Die VM und TM haben ja auch standardmäßig den Umschalter am Humbucker

• #7.431
Mein VM 4 hat keinen Splitschalter für den Humbucker. Den haben nur die TM Modelle glaube ich.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: arnie, TomW und PickNick
  • #7.433
Der TM Ida Nielsen hat ebenfalls keinen Splitschalter!

• #7.435
Bildnachweis 😎 Aller guten Dinge sind 3
Mein Plasma TM 5 ist noch im Winterschlaf

Anhänge

• IMG_0383.jpeg
    IMG_0383.jpeg
    579,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0384.jpeg
    IMG_0384.jpeg
    796,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0395.jpeg
    IMG_0395.jpeg
    826,6 KB · Aufrufe: 56
  • Like
Reaktionen: FFMBasser, Jop, Meypelnek und 9 andere
  • #7.438
Hier mal ein Foto von meinem Sandberg VT. Der Bass hat eine erweiterte Kavität unter dem Schlagbrett, so dass man den Splitcoil reverse (ab Werk) oder eben wie abgebildet in der klassischen Orientierung installieren kann. Hier kann man das VS Pickguard verwenden.
Die Delano Ferrit-PUs sind klasse, waren mir aber zu fett. Ich habe auch einen Satz Delano AL/M2 PUs (normal dimensionierte Polepieces) ausprobiert. Die waren mir zu zahm. Die SD Quarterpounder passen m.E. wunderbar.
Interessant zu wissen: Der Splitcoil ist im Vergleich zum Fender Precision Vorbild ca. 7 mm in Richtung Bridge versetzt, also schon positionsbedingt minimal straffer.
Ich spiele seit Jahren eigentlich nur Jazz Bass-artige Instrumente. Bin gespannt ob ich mit dieser PJ Variante klarkomme. Ich kann schon sagen, dass der 50/50 Mix nicht meinen Geschmack trifft. Dafür aber der 100% Neck-Sound und der in Stufen dazu gemischte Bridge PU.
Der Bridge PU selbst ist im Vergleich zum TT ein paar Milimeter in Richtung Hals verschoben und ist dementsprechend auch komplett solo sehr durchsetzungsstark.

IMG_4071.jpeg

• Like
  • Wow
Reaktionen: Norskald, PickNick, schubi0707 und 6 andere
  • #7.439
Weiß jemand, ob und wo man noch Pickguards für einen VM4 (California I) bekommen kann?

• #7.440
... Der Humbucker beim Central ist ja seriell verdrahtet. Dadurch klingt er natürlich sehr mächtig usw....
Findest Du? ... im Vergleich zum großen Vorbild finde ich den Sound vom Central eher mittig/knurrig als voluminiös ... ich drehe da ganz gerne immer die Bässe und/oder Mitten rein ...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten