~Der Sandberg~ (E-Bässe)

was für halsprofile und sattelbreiten bieten die denn so an?

Soweit ich weiß, kann man den Hals in mit der Sattelbreite vom Marlowe DK Signatur 4 Saiter bekommen.
Der müsste einen Fender Jazzbass nahe kommen.

wieviel koste leichtes aging ungefähr?

Ein Softage kostet glaube um die 150 Euro.

Der Komplettpreis von ein VS hängt natürlich auch von den passiven Pickups ab wenn du diese wünscht.

Da habe ich schon Sandberge mit Kloppmanns, Seymour Duncan, Häussel oder die Standard Sandberg Pickups gesehen.

Also es scheint eine große Auswahl zu geben.

Einfach mal einen Händler fragen.

Mein Tipp ohne Werbung zu machen.
Der Tim von Session Music kennt sich bezüglich Sandberg sehr gut aus.
 
ok, danke.

wie ist denn der standard sandberg hals von der sattelbreite und vom profil her so? (prezi, jazzy, so dazwischen?)
im konfigurator lassen sich die ganzen details, wie korpusholz, pickups gar nich auswählen.
wie läuft das denn dann? wo liegt der klangliche unterschied zwischen sumpfesche und europäischer esche?
 
Da habe ich schon Sandberge mit Kloppmanns, Seymour Duncan, Häussel oder die Standard Sandberg Pickups gesehen
Von meinen beiden Sandberg TT hab ich auch einen neu gekauft und wollte bei dem Bass auch gleich beide Pickups von Aguilar verbauen lassen. Nun meinte aber Lothar von station music, das es zwar möglich ist, ich aber dennoch
die Sandberg Pickups bezahlen müsste diese aber nicht mit geliefert werden was in meinen Augen Quatsch ist.
Nun hab ich für meinen Sandberg TT 4 passiv in Virgine White mit Palisandergriffbrett/Dot einlagen/Standart Kopfplatte und Sandberg Pickups, 1200€ bezahlt und die Aguilar AG 4J-HC hier für 130€ bekommen.
Hätte ich den Bass gleich mit Aguilar Pickups bestellt, hätte der Bass über 1400€ gekostet, und ich hätte die
Sandberg Pickups nicht mit bekommen.
 
ok, danke.

wie ist denn der standard sandberg hals von der sattelbreite und vom profil her so? (prezi, jazzy, so dazwischen?)
im konfigurator lassen sich die ganzen details, wie korpusholz, pickups gar nich auswählen.
wie läuft das denn dann? wo liegt der klangliche unterschied zwischen sumpfesche und europäischer esche?

Zumindest beim California ist der Hals zwischen JB und Preci ... Wenn ich den Configurator richtig verstanden habe, legst Du Dich mit der Wahl des Modells auch auf das Holz fest ... Bei den Esche-Arten weiß ich nur, dass Sumpfesche etwas leichter ist ...

Von meinen beiden Sandberg TT hab ich auch einen neu gekauft und wollte bei dem Bass auch gleich beide Pickups von Aguilar verbauen lassen. Nun meinte aber Lothar von station music, das es zwar möglich ist, ich aber dennoch
die Sandberg Pickups bezahlen müsste diese aber nicht mit geliefert werden was in meinen Augen Quatsch ist.
Nun hab ich für meinen Sandberg TT 4 passiv in Virgine White mit Palisandergriffbrett/Dot einlagen/Standart Kopfplatte und Sandberg Pickups, 1200€ bezahlt und die Aguilar AG 4J-HC hier für 130€ bekommen.
Hätte ich den Bass gleich mit Aguilar Pickups bestellt, hätte der Bass über 1400€ gekostet, und ich hätte die
Sandberg Pickups nicht mit bekommen.

Naja, dass Sandberg ab Werk nicht gerne PUs nach freier Wahl einbaut bzw. verkauft, kann ich ein bisschen nachvollziehen ... Ich gehe ja auch nicht zum Autohändler und kaufe einen Ford - aber bitte mit Opel-Motor ;-)....
 
wie sind denn die sandberg pickups so?

Ich kann jetzt nur für den California sprechen ... Ich finde, der Split-Coil macht einen tollen Preci-Sound - ein bisschen moderner als das Original vielleicht ... der Humbucker ist auch sehr gut und prima für JB-Sounds geeignet (für einen richtigen Humbucker-Einsatz ist er ein wenig zu weit am Steg platziert) ...

Es gibt aber auch Sandberg-Bässe mit Delano-PUs (-> Specifiations) ...
 
Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut: Richtig, der VS wird mit verschiedenen Hölzern angeboten - was aber der Configurator nicht berücksichtigt ... das wird dann vermutlich der Händler übernehmen, der mit Sandberg Kontakt aufnimmt ...

Wie soll den Dein Wunsch-Bass aussehen?
 
Ich meine, die Delanos seien serienmäßig auf den Californias. Jedenfalls laut Bildern aus dem Configurator.
 
Ich meine, die Delanos seien serienmäßig auf den Californias. Jedenfalls laut Bildern aus dem Configurator.

Meiner hat die vier Sandberg-Punkte drauf ... Und der Supreme, den ich mit dem werten Kollegen Tiefe_Toene getauscht habe, hatte auch keinen Delano-Schriftzug ...

Sandb.jpg
 
Ich meine, die Delanos seien serienmäßig auf den Californias


Das ist leider etwas verwirrend bei den Californias.
Alle aktiven Jazzys haben Delanos (auch der HB ), die passiven und der Nighthawk haben Sandberg Tonabnehmer.
Die Precis haben Sandberg Tonabnehmer, ausser die VTs hier sind es wieder Delanos.
 

Naja, dass Sandberg ab Werk nicht gerne PUs nach freier Wahl einbaut bzw. verkauft, kann ich ein bisschen nachvollziehen ... Ich gehe ja auch nicht zum Autohändler und kaufe einen Ford - aber bitte mit Opel-Motor ;-)....
Hi Tom, das sehe ich etwas anders. Sandberg bietet ja ab Werk andere Pickups nach freier Wahl zum einbau auch mit an und verlangte (zumindestens war es bei mir so) den Preis von den eigenen dazu obwohl man die dann nicht
dazu bekommt.

Auf den Californias sowie Umbos die ja auch zur California-serie gehören, sieht man auch oft Häussel Pickups
schon vom Werk aus verbaut.
 
hm, mein favorit wäre ein vs, passiv, eschekorpus, maple neck und griffbrett.

die nummer lautet: 14.2.13.0.0.1.3.1.3.1.1.6.0

aber ich bin noch unsicher, vielleicht wird es auch was anderes ...
 
Liebe meine Sandberge :stolz:
Habe mir vor 10 Jahren einen Bullet Ken Taylor in 3 Tone Burst bauen lassen , absoluter Lieblings und Killerbass der in den Jahren immer besser klingt !
Als sportlichen Ausgleich hab ich mir dann noch einen California JM 4 Supreme gegönnt !
Sehr nette Geschichten die ich nicht mehr missen will :bier:
 
Jemand ne Idee wie ich an ein neues Pickguard für meinen California VM4 komme? Schwarz auf schwarz ist auf Dauer dann doch etwas langweilig.

Habe online bisher keine Ersatzpickguards gefunden und Sandberg auch mal direkt angemailt, aber keine Antwort bekommen.
 
Also ich habe damals zu meinem TM4 mit schwarzem Pickup gleich ein perlmuttfarbenes mitbestellt (bei meinem lokalen Sandberg-Dealer). Das war kein Problem. Ich denke deshalb, dass du sowas über deinen Fachhändler bestellen kannst, eher nicht direkt bei Sandberg.
 
Bestellungen gehen normalerweise immer über die autorisierten Händler ... Bei Sandberg selbst beantworten sie meiner Erfahrung nach nur Technikfragen bei Problemen ... Ich habe ebenfalls damals beim Neukauf ein zweites PG mitbestellt - und mir später auch mal eins basteln lassen:

Sand1-1.jpg

@ danielocean: Gerade gesehen, dass ich noch ein Sandberg-PG in tortoise übrig habe - falls Du interessiert bist ...
 

Zurück
Oben Unten