~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Bei den Gebrauchtpreisen von Sandberg kenne ich mich auch nicht aus - die einfachen VM- oder TM-Modelle gehen wohl für 800 bis 900 Euro weg … die Am-Std-Precis werden in der Regel für 900 bis 1000 Euro gehandelt …

Idee: Frag' doch diesen Kollegen, ob er seinen Sandberg gegen Deine FMC-Box + Cash tauschen will: https://www.bassic.de/kleinanzeigen/tausche-meinen-sandberg-gegen.23849/

Ich hab jetzt eh nen andren Deal vorgeschlagen. Bin gespannt.

Ansonsten geht die Suche weiter, da ich eher ne singlecoil + humbucker suche. Einen splitcoil + humbucker hab ich
 
Bei den Gebrauchtpreisen von Sandberg kenne ich mich auch nicht aus - die einfachen VM- oder TM-Modelle gehen wohl für 800 bis 900 Euro weg … die Am-Std-Precis werden in der Regel für 900 bis 1000 Euro gehandelt …

Idee: Frag' doch diesen Kollegen, ob er seinen Sandberg gegen Deine FMC-Box + Cash tauschen will: https://www.bassic.de/kleinanzeigen/tausche-meinen-sandberg-gegen.23849/

Genau den hunni Differenz versuch ich jetzt eh rauszuhandeln. Der Sandberg ist ein 2016er, daher meiner Meinung mit gut 1000€ anzusetzen (kleine Macke an der Zarge). Evtl kann ich bald ein Bildchen hier posten
 
Nachdem ich soviel Gutes zum Sandberg Bass gehört habe (California VM4 ist mein eigen), hier auch mal ein Lob für den Service.
Mir ist (wegen eigener Doofheit) das Vol- Poti zermatscht. Nach 3-4 Mails und 5 Tagen hatte ich ein neues. Bezahlt habe ich mit Briefmarken.
Das hat den Aufwand für beide Seiten gering gehalten - unbürokratisch!
 
Frage: die Sandberg haben 17mm Bohrungen für die Mechanik oder? Da würde ein Hipshot he6 1/2 passen oder?
 
Laut Sandberg stimmen die Ø17 mm, s. Anlage.
Ob dein Hipshot passt, weiß ich nicht. Die Achse von Sandberg ist Ø12 mm, Hipshot 1/2" müsste Ø12,7 mm sein => könnte passen (ohne Gewähr). :bier:
 

Anhänge

  • Mechanik.JPG
    Mechanik.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 196
Laut Sandberg stimmen die Ø17 mm, s. Anlage.
Ob dein Hipshot passt, weiß ich nicht. Die Achse von Sandberg ist Ø12 mm, Hipshot 1/2" müsste Ø12,7 mm sein => könnte passen (ohne Gewähr). :bier:

Danke. Evtl hat jemand das ja schon mal probiert und kann seine Erfahrung damit vor kundtun
 
Zur Info: Sandberg verwendet den bt7. Die Löcher der standardmechanik passen nicht. Ich werd bei den normalen Tunern bleiben, aber vielleicht hilft diese Info jemand anderem
 
Und hier noch Impressionen aus meiner Übeecke mit den zwei Neuzugängen.

Der Sandberg braucht noch neue Saiten. Verarbeitung ist tadellos, Sound kann ich erst nach dem saitenwechsel beurteilen. Die sind sowas von fertig 😜😜😜

 
Sehr schön. Ich finde bei Sandberg lohnt es sich verschiedene Saiten auszuprobieren. Ich finde, dass Sandberg Bässe ihren Klang durch Saiten sehr verändern können
 
Ich hätte allerdings lieber einen road tauglichen Koffer. Die neue Sandberg Form ist schon sehr viel kleiner als die Fender Form (siehe Anhang). Deshalb würde ein Fender Case nicht sicher halten. Denke schon an einen Koffer bei dem ich den Schaumstoff selber schneide.

Ist aus der Frage schon eine Erkenntnis hervorgegangen? Ich überlege auf das neue fender case (wie die American Professional geliefert werden). Dies ist sehr eng geshaped und soll für etwas kleinere Maße nicht die ganz großen Lücken haben.

Hat das schon mal wer probiert?
 
Sehr schön. Ich finde bei Sandberg lohnt es sich verschiedene Saiten auszuprobieren. Ich finde, dass Sandberg Bässe ihren Klang durch Saiten sehr verändern können

Ich werde es mal versuchen. Aktuell hab ich exl balanced Tension drauf. Sound ist schwer zu beschreiben. Am übungsamp kommt irgendwie nicht gut rüber. Da ist auch der jake nicht der oberbringer. An der Anlage sieht’s da wieder ganz anders aus. Der Sandberg ist deutlich feinzeichnender als der Jake. In erster Linie wegen den splitcoil denk ich mal. Wobei die häussel schon auch ganz anders als die delano klingen.

Welche Saiten stehen dem Sandberg denn am besten?
 

Guten Tag, allerseits!
Hier ist mein Neuzugang:
psx_20190713_143857-jpg.308280

Das orange Gerät...
Die erste Probe war jedenfalls vielversprechend. Ich werde mal berichten, wenn ich mehr über über die Historie dieses sonderbaren California weiß. Die Seriennummer ist kurz vor 9000.
... wie dreht man eigentlich ein Bild?
 

Anhänge

  • PSX_20190713_143857.jpg
    PSX_20190713_143857.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
Uriges Teilchen, noch nie so ein Modell gesehen :-).....ich mag den Schwarzen ( optisch) lieber
Und persönlich spiele ich auch lieber mit 2 Picks.
Sag mal, hast du die pick up Abdeckung selbst angebracht? Oder waren die immer schon drauf?
 
Der Split Coil am California Nighthawk? Das ist ein so bestellter Häussel, den ich da reingelötet habe.
 
Also ich muss sagen ich bin nach wie vor von meinem Sandberg begeistert. Das ist ein Instrument welches ich einfach sau gerne in die Hand nehme. Schmiegt sich in die Hände wie eine schmusebedürftige Langhaarkatze. Die Bespielbarkeit ist einfach ein Traum. Ist aber halt auch eine sehr individuelle Sache und andere mögen das anders empfinden wenn sie das Teil in die Hand nehmen.

Ist momentan in D Standard gestimmt und überzeugt mich da schon wobei ich da gerne mal einen Langzeitvergleich mit einem Grand Dark ziehen würde.

schectersandberg.jpg
 
Hallo zusammen,

bin seit heute auch neu-Sandberger. Der Basic Ken Taylor 5 in braun mit Delano Pickups kommt gebraucht zu mir (eBay Kleinanzeigen) und wurde heute (endlich) geliefert. Bass Kauf über die die Distanz ist ja immer so eine Sache, aber ich dachte mir, ich wage es Mal....

Der Sandberg ergänzt meine kleine Sammlung um meinen ersten 5-Saiter neben den vorhandenen Marleaux Consat Straight II und Lakland AJ44 (je 4 Saiten) sowie meinen Ibanez GVB36 (6-Saiter). War es nötig? Natürlich nicht (sagt meine Frau)...aber was ist schon wirklich nötig....

Habe eben ein bisschen - leider Zuhause nur leise - anspielen können. Liegt gut in der Hand , schöne Varianz im Sound. Freue mich auf die nächste Probe.

Bei der Gelegenheit eine kurze Frage, da per 3fach-Schalter (Neck/Mitte/Bridge) ja die Pickups geschaltet werden können, ich es aber nicht detaillierter gefunden habe: Wie genau arbeitet die Schaltung?

Mitte =beide als Humbucker
neckseitige Stellung = beide Pickups mit neckseitigen Singles
bridgeseitige Stellung = beide Pickups mit bridgeseitige Singles?

Oder anders?
Funktioniert die Schaltung auch im passiven Modus?

Viele Grüße
Sebastian
 
Sehr schön,
ich hatte mal einen Ken Taylor- allerdings mit Sandberg Picks, die Delano gefallen mir besser, bei meinem gab 2 Wahlmöglichkeiten, entweder beide im Single Coil Modus oder beide HH Modus, das funktionierte auch Passiv, leider war der Single Coil Modus sehr viel leiser
 

Zurück
Oben Unten