~Der Sandberg~ (E-Bässe)

BässeIII.jpg


Mein VT4 ist der Bass, den ich am längsten von allen meinen Bässen besitze und ständig spiele. Der TM4 ist durch einen Tausch bei mir gelandet und hat - seit der Hals geschliffen und gewachst ist - ebenfalls einen Platz in meinem Ohr und Herzen. Ich mag die Hälse und den Sound der Sandberger und die gute Verarbeitung. Nach Solala-Erfahrungen mit diversen Flats spiele ich jetzt wieder EB regular Slinkys auf allen Bässen.
Ich mache Cover-Rock über ein Helix Stomp und das machen die Bässe sehr gut. Ein Grand Dark wäre vielleicht noch eine schöne Erweiterung...
 
Zuletzt bearbeitet:
......seit der Hals geschliffen und gewachst ist.....

hast du den Hals komplett abgeschliffen? Welche Körnung hatte das Schleifpapier? Womit hast du ihn gewachst?
 
Meine Bässin nennt sich Bullet kommt mit Ken Taylor Attributen daher und einem Sexy Three Tone Sunburst Aschestrahlkleid 🕺🏽
Fast 20 Jahre alt, unglaublich viel gespielt und mich nie im Stich gelassen.
Geile Bässe
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Moin allerseits
Ich habe es noch nicht geschafft den ganzen Verlauf hier durchzulesen. Ich interessiere mich für einen California II TM 5 S, ich habe schon einen bestimmten im Visier. Morgen werde ich wenn alles klappt zum Antesten Fahren.
Bisher habe ich noch keinen Sandberg gespielt. Könnt ihr mir aus eurem allgemeinen Wissensfundus ein bisschen was zu dem Modell sagen? Mein liebster Bass war bisher ein Fender Jazz Bass. Der war aber ein 4 Saiter. Jetzt soll es nach etwas rumprobieren ein aktiver 5 Saiter werden. Mir scheint der oben genannte eventuell der richtige für mich zu sein.
 
ich habe einen TM 4 Saiter. Ich mag Sandberg sehr, aber wie Fender klingen die Sandberg Bässe nicht, Sandberg ist eher ein „ modernerer“ Sound, auch im passiv Betrieb. Das liegt an den Delanos mit den großen Pole Pieces.
Zu 5 saitern kann ich dir leider gar nichts berichten, komme mit 5 Saiten nicht klar. weder mit der H Saite, auch nicht mit dem breiten Griffbrett.
berichte mal, wie das anspielen war und du ihn fandest, gerade wenn du von Fender kommst
 
ich habe einen TM 4 Saiter. Ich mag Sandberg sehr, aber wie Fender klingen die Sandberg Bässe nicht, Sandberg ist eher ein „ modernerer“ Sound, auch im passiv Betrieb. Das liegt an den Delanos mit den großen Pole Pieces.
Zu 5 saitern kann ich dir leider gar nichts berichten, komme mit 5 Saiten nicht klar. weder mit der H Saite, auch nicht mit dem breiten Griffbrett.
berichte mal, wie das anspielen war und du ihn fandest, gerade wenn du von Fender kommst
Das werde ich gerne machen. Ich habe mir verschiedene YouTube Videos von Fender AM Ultra 5 Saitern und Sandberg TM 5 angehört. Da war mein Höreindruck, dass der Sandberg zwar auch knurrig und druckvoll klingt, insgesamt aber etwas weicher im Sound. Das ist natürlich etwas anderes , als direkt selber angespielt, aber immerhin eine Tendenz.
 
Es wird ja oft kontrovers diskutiert, in wie weit YouTube clips einne Sound wiedergeben, an dem man sich orientieren kann. Mir hatte es damals geholfen, die Sandberge klingen schon so wie es sich in vielen soundbeispielen anhört. Allerdings “ reagieren sie sehr auf unterschiedliche Saitenmarken.:-) Ich habe die Stainess Steels schnell runtergenommen. Falls du nimmst, lohnt es sich mit saiten herum zu experementieren. Aber vorsichtig, wird schnell teuer8D
 
Das werde ich gerne machen. Ich habe mir verschiedene YouTube Videos von Fender AM Ultra 5 Saitern und Sandberg TM 5 angehört. Da war mein Höreindruck, dass der Sandberg zwar auch knurrig und druckvoll klingt, insgesamt aber etwas weicher im Sound. Das ist natürlich etwas anderes , als direkt selber angespielt, aber immerhin eine Tendenz.
Sonst lies dir hier mal die Seite 154 durch, da geht es um Sandberg— Fender Soundvergleich
 

Es wird ja oft kontrovers diskutiert, in wie weit YouTube clips einne Sound wiedergeben, an dem man sich orientieren kann. Mir hatte es damals geholfen, die Sandberge klingen schon so wie es sich in vielen soundbeispielen anhört. Allerdings “ reagieren sie sehr auf unterschiedliche Saitenmarken.:-) Ich habe die Stainess Steels schnell runtergenommen. Falls du nimmst, lohnt es sich mit saiten herum zu experementieren. Aber vorsichtig, wird schnell teuer8D
Den Soundvergleich mit Saiten habe ich schon auf anderen Bässen hinter mir. Aktuell würde ich zunächst mal Nickel Saiten einsetzen, falls ich ihn nehme. Was bedeutet eigentlich der Zusatz "S" bei dem Modell?
 
Ich gehe davon aus dass es sich dabei um die "SuperLight" Version des Basses handelt. Für gewöhnlich mit SL abgekürzt. Der Korpus ist dann aus Paulownia gebaut. Der Bass wiegt dann so um die 3 Kg.

Edidt: Hab mal gegoogelt und gesehen, dass verschiedene Sandberg Bässe bei einigen Händlern im Namen ein S führen die keine SuperLight Modele sind. War wohl doch eine falsche Annahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus dass es sich dabei um die "SuperLight" Version des Basses handelt. Für gewöhnlich mit SL abgekürzt. Der Korpus ist dann aus Paulownia gebaut. Der Bass wiegt dann so um die 3 Kg.
Angegeben ist er dort mit 3,8 kg. Allerdings ist auch das ja schon recht leicht, für meinen Geschmack. Paulownia habe ich noch nie gehört, man lernt ja nie aus...
 
@ATK411 :
Wenn Du noch eine persönliche Auskunft benötigst - ich meine, der geschätzte Kollege @Meypelnek hatte mal 5-Saiter von Sandberg …

Ansonsten kann ich (für 4-Saiter) bestätigen, dass die Bässe aus Braunschweig wirklich qualitativ hochwertig sind (ähnlich wie Musicman), der Sound ist aber aufgrund des Onboard-Preamps und der Delano-PUs schon etwas eigen ... allerdings würde ich nicht sagen "steril", sondern "neutral" ...
 
Ich hatte auch mal zwei 5-Saiter von Sandberg und die kaufte ich nach "Blindverkostung" und war sehr zufrieden mit ihnen.
Da ich aber generell keine 5-Saiter mag sind sie wieder weg nachdem die Songliste der Band keine mehr nötig machte.
 
Ich hatte auch mal zwei 5-Saiter von Sandberg und die kaufte ich nach "Blindverkostung" und war sehr zufrieden mit ihnen.
Da ich aber generell keine 5-Saiter mag sind sie wieder weg nachdem die Songliste der Band keine mehr nötig machte.
Bin sehr gespannt, was ich da Morgen zu Hören bekomme. Sehr gut aussehen tut er schon mal.
Metallic Red mit Matching Headstock. Optisch voll mein Ding. Wenn der Sound passt , ist er Morgen meiner.
 
@ATK411 :
Wenn Du noch eine persönliche Auskunft benötigst - ich meine, der geschätzte Kollege @Meypelnek hatte mal 5-Saiter von Sandberg …

Ansonsten kann ich (für 4-Saiter) bestätigen, dass die Bässe aus Braunschweig wirklich qualitativ hochwertig sind (ähnlich wie Musicman), der Sound ist aber aufgrund des Onboard-Preamps und der Delano-PUs schon etwas eigen ... allerdings würde ich nicht sagen "steril", sondern "neutral" ...
Ich habe fest gestellt, dass jeder Bass auch aus derselben Reihe anders klingen kann. Daher kann ich mir nur vor Ort ein Bild machen. Ich hatte mir vor kurzem einen Stingray Special zugelegt, den ich im Laden klasse fand. Dann habe ich mir den in meiner Wunschfarbe bestellt. Grundsätzlich ein geiles Instrument, aber im Laufe der Wochen musste ich leider fest stellen, dass es nicht mein Sound ist. Somit muss er jetzt wieder gehen. Finanziell natürlich nicht so toll, aber ich möchte mich immer auf meinen Bass freuen können.
Daher möchte ich auch nur noch direkt im Laden kaufen. Man kann da Glück oder Pech haben beim Bestellen, aber noch einmal möchte ich das nicht.
Falls hier also einer gerne mal einen Stingray Special 5 Saiter in burnt Apple haben möchte, ich hätte da günstig ein nagelneues Instrument abzugeben.... :-)
Ganz schön frech das hier auf dem Sandberg zu schreiben. :D
 
…. Daher möchte ich auch nur noch direkt im Laden kaufen. Man kann da Glück oder Pech haben beim Bestellen, aber noch einmal möchte ich das nicht....
Das ist natürlich begrüßenswert im Sinn des Musik-Einzelhandels, allerdings kann man sich auch im Geschäft gewaltig vertun bei der Auswahl eines Basses - hast Du ja selbst erfahren … oft ist das Setting der Instrumente nicht gut, dann steht nicht der passende Amp zur Verfügung usw. ….

Ich kann mich an die Begegnung mit einem jungen Mann erinnern, der im Laden mehrere Bässe ausprobierte - und dabei bequem auf einem Hocker saß … nachdem ich ihm den Tipp gegeben hatte, doch mal im Stehen zu Testen, war er einigermaßen überrascht, dass ihm ein paar Instrumente schlichtweg zu schwer waren oder sich aufgrund ihrer Bauweise für ihn nicht gut spielen ließen … Glück gehabt ;-)
 

Zurück
Oben Unten