~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Welchen Amp hast Du Dir gekauft?

Schon mal Nickel Saiten von Daddario (EXL190), Pyramid (Medium NPS) oder Fender (7250L) ausprobiert?

Vielleicht hast Du ja auch einen "geheim"- Tipp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Amp hast Du Dir gekauft?
Mesa Boogie D 800. Habe eben nur mal flüchtig ein bisschen probiert. Mit meiner Barfaced Box (12er / 600 W), flattern auf zwölf Uhr schon die Fensterscheiben.:hail:
Schon mal Nickel Saiten von Daddario (EXL190), Pyramid (Medium NPS) oder Fender (7250L) ausprobiert?
Auf dem Sandberg noch nicht.Auf meinen Jazz Bässen schon. In Relation zu denen von Elixier fehlte mir da die Brillanz und etwas in den Höhen. Außerdem waren vor allem die Fender-Saiten ziemlich schnell Tod. Nach vier Wochen (täglichen Spielen) bauten sie schon deutlich ab.
Vielleicht hast Du ja auch einen "geheim"- Tipp...
Nee, habe ich nicht. Meine Bässe sind alle unterschiedlich besaitet, je nach Einsatzzweck (und zum Probieren). Reicht von La Bella 750N Black Nylon, Extra Slinky Nickel, Rotosound Nickel on Steel, Elixir Stainless Steel, D'Addario Chromes Flatwound.
:nix:
 
Also habe ich entschieden wieder 40-100er aufzuziehen. Der Gitarrenbauer bei MS meinte auch, don't change a runnig System.
Das ist der größte Blödsinn den ein Gitarrenbauer je von sich gegeben hat. Ist der überhaupt Gitarrenbauer? Andere Saiten bzw. dickere Saiten ist einfach Einstellungssache. Was ein Simpel, den hätte ich fragen müssen ob er noch ganz gebacken ist. Sorry, aber den braucht niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesa Boogie D 800. Habe eben nur mal flüchtig ein bisschen probiert. Mit meiner Barfaced Box (12er / 600 W), flattern auf zwölf Uhr schon die Fensterscheiben.:hail:
Toller Amp. Und jetzt im MS ausverkauft. Das hört sich nach einem perfekten Wochenende an. bass-guitar

In Relation zu denen von Elixier fehlte mir da die Brillanz und etwas in den Höhen.
Tja, Elexir...45er - bin bisher nur bei 40er unterwegs gewesen. Und ja, Fender lassen eher nach....

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der größte Blödsinn den ein Gitarrenbauer je von sich gegeben hat. Ist der überhaupt Gitarrenbauer? Andere Saiten bzw. dickere Saiten ist einfach Einstellungssache. Was ein Simpel, den hätte ich fragen müssen ob er noch ganz gebacken ist. Sorry, aber den braucht niemand.
Harte Aussage, muss aber in aller Deutlichkeit zustimmen. Völliger Blödsinn. Das feilt dir jeder GitarrenBassbauer in ein paar Minuten, habe da schon bei zugeguckt ( meine Sandberg haben auch 45-105 drauf) Vielleicht hatten sie bei MP einfach keinen Bock.
 
Vielleicht hatten sie bei MP einfach keinen Bock.
MS nicht MP bitte :-).

Aber recht habt ihr, was für ein blöder Quatsch mit dem Running System.
45-105 haben einfach auf jeden 4Saiter anstandslos zu passen, das ist doch der Standard überhaupt.
Der Nullbund ist kacke gefeilt und gehört getauscht oder nachbearbeitet. Einer der leichtesten Übungen einer Gitarrenwerkstatt überhaupt.
Es gibt mal Fehler bei Produkten und das gehört das ausgebessert oder man bekommt einen Rabatt.

Ich habe letzte Woche meiner Frau einen hochwertigen Reisetrolley geschenkt und da war ein kleiner Produktionsfehler in der Oberfläche.
Mail geschrieben, 10min später hat der Chef persönlich angerufen, sich entschuldigt, mir 25% Rabatt klar gemacht und 25% auf den nächsten Koffer-kauf gegeben.

Wenn ein Instrument jetzt nicht gerade ein Taschengeld kostet erwarte ich schon einen Hauch Service.
 
Das bestätigt wieder meine vielen schlechten Erfahrungen aus 47 Jahren Bassen. Manche Hersteller hauen den Mist den sie produziert haben ohne Skrupel raus. Wer will denn
schon das Instrument wieder einstampfen wenn es mit dem Bau nicht so richtig hingehauen hat.
Das ist hier in diesem Fall auch ein absolutes No go von Sandberg.
 
Das bestätigt wieder meine vielen schlechten Erfahrungen aus 47 Jahren Bassen. Manche Hersteller hauen den Mist den sie produziert haben ohne Skrupel raus. Wer will denn
schon das Instrument wieder einstampfen wenn es mit dem Bau nicht so richtig hingehauen hat.
Das ist hier in diesem Fall auch ein absolutes No go von Sandberg.
Ich habe ehrlich gesagt nur wenig schlechte Erfahrungen in bald 30 Jahren gemacht.
Und das ist ein Nullbund/Sattelproblem, kein Weltuntergang, dafür muss kein Bass vernichtet werden. Es ist ja eher der Store, der da jetzt rumzickt. Wenn der Bass da gekauft wurde haben die das anstandslos und für lau zu richten, nicht weniger aber auch nicht mehr.
 

Hallo Zusammen, nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Die Geschichte mit der Kerbe im Nullbund sieht verboten aus, haben wie gesagt aber auch andere Sandberg's. Ob das anders zu lösen? Mag sein, für ein stichfestes Urteil fehlt mir allerdings die Sachkenntnis. Der Klang, Intonation, Saitenlage usw. stimmt (bei allen Saiten gleich), also werde ich den Bass so weiter nutzen.

Nochmals zum Store (viellicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt): Natürlich hätte mir der (freundliche!) Mitarbeiter beim Service 45-105er Elixier-Saiten aufgezogen (die ich dabei hatte), den Sattel aufgefeilt und die Brücke eingestellt. Zugegeben, unter dem Hinweis, dass die Jungs bei Sandberg den Bass optimal eingestellt haben (was auch stimmt). Also habe ich gesagt, ich bleibe zunächst bei dem Setup.

Ich tue mich halt schwer, den Sattel irreversibel zu verändern. Denn wenn der erst einmal aufgefeilt ist, so der Techniker, können die 40-100er nicht mehr aufgezogen werden, weil die in der Führung schlackern (wenn ihr anderer Meinung seid, teilt sie mir bitte mit. Kann auch mit Haue gut umgehen).

Bei meinen Fendern habe ich auch schon selbst zur Feile gegriffen und stärkere Saiten aufgezogen. Die fälligen Einstellarbeiten sind beim Original-Winkel, Badas- sowie Schaller-Bridges aber auch einfacher als bei dem Sandbergteil. Gebe zu, da stehe ich auf dem Standpunkt des Kunden – sprich, relativ viel Geld ausgegeben, da muss Service drinsein.
 
ch tue mich halt schwer, den Sattel irreversibel zu verändern. Denn wenn der erst einmal aufgefeilt ist, so der Techniker, können die 40-100er nicht mehr aufgezogen werden, weil die in der Führung schlackern (wenn ihr anderer Meinung seid, teilt sie mir bitte mit. Kann auch mit Haue gut umgehen).
Wer um Gottes Willen spielt 40-100er Saiten. 😂 😂 Ich denke die meisten Spielen 45-100 oder 45-105.
 
Ich tue mich halt schwer, den Sattel irreversibel zu verändern. Denn wenn der erst einmal aufgefeilt ist, so der Techniker, können die 40-100er nicht mehr aufgezogen werden, weil die in der Führung schlackern (wenn ihr anderer Meinung seid, teilt sie mir bitte mit. Kann auch mit Haue gut umgehen).
Das ist doch auch offensichtlicher Unfug. Es gibt doch keinen Bass auf der Welt, den man nur mit einer – optimal an die Führung im Sattel angepassten – Saitenstärke ausstatten kann. Bei jedem Bass ohne Nullbund schlackert doch auch nichts. Ich würde dringend empfehlen eine Werkstatt zu suchen und nicht einen Laden in dem Dir die Aushilfen dummes Zeug erzählen.
Ansonsten finde ich die Sache mit den Kerben im Nullbund auch befremdlich. Sandberg steht bei mir nicht im Ruf mangelnder Sorgfalt, im Gegenteil, alles was ich höre, sind die Bässe hinsichtlich der Verarbeitungsqualität doch in der Regel über jeden Zweifel erhaben. Ich besitze mehrere Bässe mit Nullbund (was ich für das Beste halte, was es gibt), keiner hat Kerben. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, zumal das ja vorrangig die G-Saite bei Deinem Bass betrifft. Das widerspricht doch irgendwie den Möglichkeiten, die das pleken bietet. Merkwürdig!
Was das Aufweiten der Kerbung betrifft, wäre ich da nicht so zögerlich, nur würde ich da, wenn Du nicht über die entsprechende Erfahrung besitzt, nur einen Fachmann dran lassen, d.h.nicht den Music-Store!
 
Moin,
solange Julia Hofer nur Bass spielt und nicht Null-Bünde einpresst (ab 9:00),
ist sicher alles in Ordnung ;-) :bier: :juhuu: bass-guitar


Vielleicht ist das ja ein "Julia Hofer Spezial-Sero-Fret"-Signature Bass. :rofl:

Sorry @nick60 & @"Julia-Hofer", ich find es trotzdem irgendwie lustig - auch wenn ich mit Dir @nick60 leide! 😟

krass, dass die Blocks reinfräsen die dann am Ende wie Dots aussehen :D
 
Was wird denn da gefeilt??
1632742211259.png

Die schwarze Führung oder der Null-Bund?
1632745878274.png
Vielleicht beides??
1632746095640.png

Hmm, sind das Kerben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn da gefeilt??
Würde mal vermuten, das mit der Lehre die genaue Lage der Saiten auf dem Nullbund "markiert" werden, damit der Sattel später exakt sitzt.
Die schwarze Führung oder der Null-Bund?
Hier werden Sattel sowie Nullbund fein bearbeitet, für die optimale Lage.
Hmm, sind das Kerben?
Yepp, dass sind die Kerben auf dem Nullbund, die (so die Aussage von Sandberg) das Summen der Saiten verhindern soll.
 
Aber das ist doch nur gut wenn du nicht auf eine Saitenstärke fixiert bist. Ich habe immer mal zwischen 100 auf 40 und 110 auf 50 gewechselt und hatte bei keinem meiner Bässe ein Problem mit dem Sattel oder dem Nullbund. Ich finde das muss auch so sein.
 

Zurück
Oben Unten