~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Bin aber froh, dass ich endlich einen Stautus habe. Die Info war auch hilfreich, was die Anzeige auf deren Webseite betrifft, das ist so nicht selbsterklärend aber so passt es. @KlaBa hatte das schon angedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Du irgendwann so zugeschüttet wirst wie bei F. oä.
Sandberg kann man ja eher als Manufaktur bezeichnen. Vieles ist Handarbeit, einiges wird durch automatisierte Prozesse mit Maschinen unterstützt (z. B.: Body grob aus Block fräsen oder Hals plexen). Alle Arbeitsbereiche sind schon auch persönlich, soll heißen: ein Bass wird nur von eine überschaubaren Anzahl von Stammmitarbeiten hergestellt und jeder trägt dazu bei ein optimales Ergebnis aus dem Naturwerkstoff Holz für den Kunden zu gestallten. Ich würde die Atmosphäre vor Ort so beschreiben: jeder mach das was er tut gerne und man hat ein gutes Gefühl, dass das was Sie tun genau richtig ist und dies nicht nur weil sie zuhören und unkompliziert unterstützen. (ich bekomme "NOCH" kein Geld da für 😂, aber stehe gerne dafür zur Verfügung :D)

Die bauen einfach gut Bässe. (bitte hier keine Diskussion anfangen: Aber Fender Ton oder ist ja kein Musikman oder oder.. btw. F ist ja auch nicht MM)

Obwohl ich gehört habe, dass @FourStringsOnly auch gutes baut... wie sieht es denn da aus?

Wartezeit find ich auch voll blöd. Aber das ist wie mit guten Handwerkern (Elektriker, Fliesenleger, etc.), die sollte man keinem empfehlen, sonst haben die keine Zeit mehr.:opa:


Hmm, was hast Du denn schon alles Ausprobiert um das Phänomen einzugrenzen?
Naja, eigentlich nicht so viel. Wir wollten es mit Abschirmung versuchen, aber dachte, ich frag erstmal, ob das öfters vorkommt 😉 ist ja ein aktiver Bass. Wenn ich den Balanceregler in die Mitte stelle ist es ok.
 
Naja, eigentlich nicht so viel.
Ich dachte an so Sachen wie: Bass nur Kabel und direkt Amp. Anderes Kable (lang / kurz). Andere Steckdose bzw. mal den Amp alleine an eine Stechdose und kein weiteres Kabel vom Amp irgendwo hin. Oder mal in ein Audio-Interface ggf. im heimischen Umfeld.
 
Ich dachte an so Sachen wie: Bass nur Kabel und direkt Amp. Anderes Kable (lang / kurz). Andere Steckdose bzw. mal den Amp alleine an eine Stechdose und kein weiteres Kabel vom Amp irgendwo hin. Oder mal in ein Audio-Interface ggf. im heimischen Umfeld.
Das hab ich schon probiert. Die Geräusche kommen vom Bass. Vielleicht die Elektronik. Mit dem JB pfeift es nicht so. Aber danke für die Tipps 😄
 
Das hab ich schon probiert. Die Geräusche kommen vom Bass. Vielleicht die Elektronik. Mit dem JB pfeift es nicht so. Aber danke für die Tipps 😄
Ich durfte mal einen Central V antesten, der hat auch hochfrequent gefiept. In dem Fall hat die Glockenklang Elektronik sehr empfindlich auf Einstreuungen reagiert. Ist aber (hoffentlich) nicht Standard…
 
Wenn ich den Balanceregler in die Mitte stelle ist es ok.
Öhhhh, dann kommt es doch von den PUs. - Wenn beide gleich belastet werden ist doch Ruhe, also wie beim Humbucker. Wenn es an der Klangregelung von GK liegen würde, da müsste das immer zu hören sein. :gruebel:

BTW: Um den Signal/Noise Abstand zu verbessern, einfach mehr "rein pranken" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei Sandberg sooo lange Wartezeiten gibt, dann kann ich doch sicher mein eigenes Holz mitbringen, oder.....
1690031563767.png

Wird dann ein dunkler, extrem super Light Body, weil ich den nur mit Cola light gieße. 😂
 
Verdammt gute Idee! :claphands:

Wenn die Zeit finden, mit dem Bau deines Instrumentes zu beginnen, hat das Holz durch die lange Ablagerungszeit eine Qualität erreicht, dass selbst alte Geigenbaumeister wie Matthias Klotz (auch gebürtiger Mittenwalder wie ich - nur bedeutender als ich) vor Neid in der Gruft erblassen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verdammt gute Idee! :claphands:

Wenn die Zeit finden, mit dem Bau deines Instrumentes zu beginnen, hat das Holz durch die lange Ablagerungszeit eine Qualität erreicht, dass selbst alte Geigenbaumeister wie Matthias Klotz (auch gebürtiger Mittenwalder wie ich, nur bedeutender als ich) vor Neid in der Gruft erblassen würden.
Hast Du schon was von Deinem Bass gehört?
 
Hi :-) nein, leider nicht, ich habe eine zaghaften Anruf gemacht, eine etwas unsichere Dame hat dann versucht den Lieferstatus zu recherchieren, hat mich dann in die Warteschleife geschickt und nach ca. 4 Minuten habe ich dann aufgelegt. Ein Kollege hier hat mich wegen meiner mangelnden Geduld schon dafür gerügt.
Ich hatte leider auch den Vornamen des Mannes vergessen, den du mir empfohlen hattest, ich weiss nur noch, dass der mit "D" begann ...
Nach ihm hätte ich ja fragen sollen.
Das Telefonat fand auch kurz vor Ende meiner Mittagspause in der Arbeit statt. Schlechter Zeitpunkt für sowas ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut, ich speichere mir ein Bild als Merkhilfe im Kopf ab, ihr wißt ja, das Gehirn merkt sich alles in Bildern
Auch Basketball-Fan? "Dirkules" habe ich kennengelernt als er noch für Würzburg spielte. Wirklich ein Supertyp und großer Jazz-Liebhaber. Kann mich erinnern, als ihm Holger Geschwindner mal geraten hat Saxophon zu lernen, um seine Wurfblockade zu bekämpfen. Später erzählte mir Dirk, dass hätte tatsächlich geholfen, wenngleich seine Musiker-Karriere in den Kinderschuhen stecken blieb. :nix:
 
Ah gut, ich speichere mir ein Bild als Merkhilfe im Kopf ab, ihr wißt ja, das Gehirn merkt sich alles in Bildern :facepalm1:

Anhang anzeigen 706445
Dirk Länger mit ganzem Namen 😊. Ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen, mit Dirk direkt zu kommunizieren. Ich habe seine Emailadresse, wenn Du möchtest, schicke ich sie Dir per PN.
 
Dirk Länger mit ganzem Namen 😊. Ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen, mit Dirk direkt zu kommunizieren. Ich habe seine Emailadresse, wenn Du möchtest, schicke ich sie Dir per PN.
Ja, sehr gerne, vielen Dank, @BassZwerg für das hilfreiche Angebot. Wenn mich vor der Lieferung unerwartetes Ableben überrascht werde ich verfügen, dass du das Teil bekommst. Keine Angst, Bezahlung ist schon über PayPal angewiesen. :great:
 
Ja, sehr gerne, vielen Dank, @BassZwerg für das hilfreiche Angebot. Wenn mich vor der Lieferung unerwartetes Ableben überrascht werde ich verfügen, dass du das Teil bekommst. Keine Angst, Bezahlung ist schon über PayPal angewiesen. :great:
Ich hoffe, Du bleibst noch lange auf dieser Erde. Ich schicke Dir die E-Mail-Adresse morgen, dazu muss ich an meinen Rechner, auf dem Handy habe ich die Adresse nicht.
 

Zurück
Oben Unten