~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Weiss jemand was, wie dieses Vibro-Treatment gemacht wird? Stellt man die Bässe vor Boxen und lässt Musik laufen?

Oder werden da Vibratoren befestigt und die machen dann rum? Oder wie? :nix::stars:
 
Ja das weiß ich und nein, das ist Betriebsgeheimnis :bier:

Was ich dir sagen kann: das ist kein Voodooschnickschnack wie zb dieses Cryo-Tuning was der Dude in Bayern mal gemacht hat. Das Vibro Treatment wurde in Zusammenarbeit mit der TU Dresden entwickelt und von Versuchen begleitet, die auch nachgewiesen haben, dass sich das Klangverhalten bzw. die Verläufe der Impulsübertragung im Holz signifikant ändern.

Ich kann's (natürlich subjektiv und statistisch nicht relevant) für meine 3 Sandberge bestätigen - die hab ich allesamt vor und nach dem Vibro Treatment gespielt und konnte merkliche Unterschiede in Sachen Ansprache und Schwingverhalten feststellen.
 
Da im Netz je nach Shop verschiedene, teilweise falsche Infos stehen: im Bass ist kein Thermoholz verbaut! Der Body ist aus Sumpfesche. Er bekommt „lediglich“ das Vibro-Treatment der Masterpieces, was tatsächlich n enormen Pluspunkt darstellt.

Pickups sind Kloppmanns und die Bridge meiner bescheidenen Meinung nach wesentlich schlechter als die Sandberg Bridge.

Man bezahlt bei dem Modell halt n Stück weit den Namen mit.

Ich persönlich würde eher nach nem Standardmodell als Masterpiece oder HCA Ausführung Ausschau halten, idealerweise mit Sandberg Black Label Pickups, die imho so ziemlich das beste sind, was der Markt aktuell zu bieten hat.

Aber dass der Bass n schnöden 7ender ohne mit der Wimper zu Zucken an die Wand spielt, glaube ich sofort :D
hmm, erst einmal Dankeschön- aber wenn ich ich die ganzen Sachen inklusive dem Hardcoreagin bin ich beim ähnlichen Preis vom BTW
Die Kloppmänner sind doch recht coole PU‘s! Du meinst die Black Label PU‘s sind besser?!?
 
Besser bei Pickups ist mmer so eine Sache. Es kommt immer darauf an wie viel Flöhe du hörst. Die meisten vernünftigen Pickups wie Delano, Häussel, Bassculture, SD, Fender... klingen bei ähnlicher Bauart immer sehr ähnlich. Wenn man unter oben genannten Herstellern deren Versuche eines Vintage Jazzbass-PU miteinander vergleicht sind die Unterschiede meist eher in Nuancen zu suchen.
 
hmm, erst einmal Dankeschön- aber wenn ich ich die ganzen Sachen inklusive dem Hardcoreagin bin ich beim ähnlichen Preis vom BTW
Die Kloppmänner sind doch recht coole PU‘s! Du meinst die Black Label PU‘s sind besser?!?

Mein genereller Tipp wäre es ehrlich gesagt, auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Instrument mit für dich passenden Specs zu schauen. Das ist a) günstiger und b) nicht mit 18-24 Monaten Wartezeit auf ne Bestellung verbunden.

Wie @Schlurch sagt: besser oder schlechter kann man da nicht sagen. Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass sich die Black Labels bestialisch in jedem Bandmix durchsetzen und mehr Charakter haben als die Delanos. Die Kloppmanns hab ich noch nie gespielt.
 
Was ich dir sagen kann: das ist kein Voodooschnickschnack wie zb dieses Cryo-Tuning was der Dude in Bayern mal gemacht hat. Das Vibro Treatment wurde in Zusammenarbeit mit der TU Dresden entwickelt und von Versuchen begleitet, die auch nachgewiesen haben, dass sich das Klangverhalten bzw. die Verläufe der Impulsübertragung im Holz signifikant ändern.
Das sollte doch durch viel spielen auf dem Instrument ja auch passieren, oder?
 

Und wenn Du dabei noch einen Bass hinter Dir her schleifst, ist das Aging auch direkt erledigt. 🤔
Serienproduktion! Brauchst nur Spezialwerkzeug:
1693498792474.png

Morgens 6h mit dem:
1693498881620.png

auf den Lidl-Parkplatz, alle Einkaufswagen mit Instrumenten vollknallen und sich im Campinghocker, Boombox und Pavillon daneben hocken und Instrumente entnehmen wenn einer nen Wagen holt und bestücken wenn den einer abholt. Die in den hinteren Karren sind dann automatisch softer, die vorne heavier. 💡
 

Zurück
Oben Unten