~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Und in Köln spielt Cat Balou mit einem "Karnevals" Sandberg. So schnell werden wünsche erfüllt......hmm die Gitarre ist auch so belebt..... ich glaub das mag ich dann doch nicht...
 
Ich werde mal versuchen sehr dezent mit etwas feinem Öl dem Knarzen Abhilfe zu schaffen.

Daran rumbasteln und neue Mechaniken will ich nicht. Wie gesagt es sind nur leichte Geräusche wahrnehmbar.
Mach doch mal die Saiten runter und drehe die Mechaniken jede 100 mal. Vorrausgesetzt du bist im Besitz von sowas.

1707404932338.png
 
Das "Knarrzen" beim lösen der Spannung ist völlig normal. Da das Gewinde und die Flanken vom Zahnrad so von der Steigerung ausgelegt ist das es sich quasi verkeilt. Beim Lösen muss diese Reibung überwunden werden was als Knarrzen zu hören ist. Da es schon ausreicht ein paar 1000tel mm mehr oder weniger, ein Hauch mehr oder weniger Steigung zwischen Geräusch oder keine Geräusch ist das vernachlässigbar. Viel kurbeln kann da schon helfen, wie @Realdeal schrieb. Das ist auch der Grund warum es meistens bei den B E und A Saiten vorkommt. Da ist das Drehmoment am höchsten.
 
Das ist so richtig.
Jedoch musst du bei den tiefen Saiten, durch den größeren Querschnitt, mehr Kraft aufwenden. Eine G Saite reißt schneller wie eine B Saite.
Dadurch liegt an der Mechanik ein höheres Drehmoment an.
Der Kerndraht ist doch nicht so stark unterschiedlich dick und die tiefen Saiten haben drüber einfach mehr Schichten draufgewickelt, die man nicht mitspannt?
Die G-Saite reißt leichter, weil mehr Zug drauf ist, würde ich sagen.
Letztlich ist doch der Saitenzug allein verantwortlich für die Kraft, die erforderlich ist, um die Saite zu spannen?
 

Frage an die Sandberg-Freunde:
Wie effektiv (oder ineffektiv) ist eigentlich der Balance-Regler? ... gibt's da technische Erkenntnisse oder persönliche Erfahrungen dazu?

Ich spiele bei meinem TM 4 mit der Balance in der Mittelstellung meist mit dem Plektrum (plus leichtem Boost am Höhen- und Bassregler) .... für Fingerstyle drehe ich die Balance je nach Song oder Geschmack nur so 5 mm in die eine oder andere Richtung ....

Aber macht das überhaupt Sinn? ... entwickelt sich in diesen Positionen tatsächlich ein gemischtes Signal aus vorderem und hinterem Pickup? ... oder bedeutet der Dreh nach links oder rechts eine ganz klare Betonung des jeweiligen Tonabnehmers - egal, wie weit man die Balance dreht?

Rein subjektiv höre ich da nämlich nicht so viel Unterschied, ob ich den Balance-Regler nur 5 mm oder komplett reindrehe :nix:

Was meint Ihr dazu?

2xsandberg.jpg
 
Die Auslöschungseffekte sind in der Mittelstellung natürlich am deutlichsten zu hören. Ich höre bei meinem TM4 sehr deutliche Unterschiede wenn z.B. der Balanceregler nur leicht oder ganz nach vorne gedreht wird. Beim Verlagern auf den hinteren PU ist der Effekt subtiler aber trotzdem gut zu hören.

Gruß
Jock
 
Die Auslöschungseffekte sind in der Mittelstellung natürlich am deutlichsten zu hören. Ich höre bei meinem TM4 sehr deutliche Unterschiede wenn z.B. der Balanceregler nur leicht oder ganz nach vorne gedreht wird. Beim Verlagern auf den hinteren PU ist der Effekt subtiler aber trotzdem gut zu hören.

Gruß
Jock
Mit dem TM Balance Regler in Mittelstellung konnte ich noch keine Mittenauslöschung feststellen. Der Bass setzt sich volle Kanne durch. Vielleicht wenn der Humbucker hinten gesplittet ist.
 
Die Auslöschungseffekte sind in der Mittelstellung natürlich am deutlichsten zu hören. Ich höre bei meinem TM4 sehr deutliche Unterschiede wenn z.B. der Balanceregler nur leicht oder ganz nach vorne gedreht wird. Beim Verlagern auf den hinteren PU ist der Effekt subtiler aber trotzdem gut zu hören.

Gruß
Jock
das ist schon klar ...

ich meinte aber, ob man mit dem Balance-Regler abseits der Mitte tatsächlich eine "Mischung" zwischen den beiden Pickups hinbekommt - also je nach Drehmoment 60 % zu 40 % oder 70 % zu 30% usw.? :nix:

also wie beim klassischen Fender Jazzbass, wo man ja auch die Volume-Regler für die beiden Tonabnehmer unterschiedlich weit auf- oder zudrehen kann ... wobei man da bei qualitativ mäßigen Potis oft nur ein paar Millimeter Spielraum hat ...
 
Da ich bisher nie aktive Sandbergbässe im Bestand hatte, kann ich nur etwas zu meinen passiven Bässen TT4 und TM2 schreiben.
Bei diesen beiden ergeben sich durch das Betätigen des Balancereglers deutlich hörbare Soundunterschiede und Variationsmöglichkeiten je nach Stellung des Balancereglers.

Ob dies vergleichbar mit einem 7ender Jazz-Bass ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen.:-)
 
Bei diesen beiden ergeben sich durch das Betätigen des Balancereglers deutlich hörbare Soundunterschiede und Variationsmöglichkeiten je nach Stellung des Balancereglers.
Das ist bei mir genauso (TT4 aktiv). Je weiter ich mich von der Mittelstellung wegbewege, desto geringer wird die Klangveränderung (ab geschätzt +/- 90° passiert nicht mehr viel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Erfahrungsberichte :bier:

Dann werde ich mal genauer hinhören, ob und was sich da auf dem Regelweg tut ;-) ... aber ich denke, dass ich mit meinen drei Standard-Einstellungen (Mitte oder jeweils 5 mm in der einen oder anderen Richtung) schon ganz gut fahre ....
 
NBD :juhuu:

Jetzt habe ich es doch tatsächlich geschafft, am selben Tag meinen überflüssigen Zweit-TM4 zu verkaufen und einen VM4 zu erwerben :-) ...

ein wirklich schönes Exemplar von 2019 in Blue-Burst mit Esche-Korpus (3,7 kg) .... aufgezogen habe ich jetzt erstmal einen Satz gebrauchter DR Sunbeams .... ein schönes Pendant zu meinem schwarzen TM4-SL, wie ich finde :stolz: ...

sandbergvm-blueburst.jpg
 

Zurück
Oben Unten