Das macht die SL Bässe sicher ein paar Gramm schwerer , kann Ich mir vorstellen… und die Optik des Bodys ist auch eine andere…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das macht die SL Bässe sicher ein paar Gramm schwerer , kann Ich mir vorstellen… und die Optik des Bodys ist auch eine andere…
Man musste wohl den Bereich unter der Brücke zusätzlich verstärken bei den alten Modellen, das wollte man künftig umgehen, daher nun der Esche Block.Das macht die SL Bässe sicher ein paar Gramm schwerer , kann Ich mir vorstellen… und die Optik des Bodys ist auch eine andere…
Die „alte“ Version war also aufwändiger in der Herstellung. Ich denke mal einen Mittelblock aus Esche ist einfacher zu bauen als einzelne zusätzliche Holzinlays quasi „ von außer nicht sichtbar“ zu verbauen.Man musste wohl den Bereich unter der Brücke zusätzlich verstärken bei den alten Modellen, das wollte man künftig umgehen, daher nun der Esche Block.
Moi aussi.Die Platzierung der Befestigungsschrauben scheint kompatibel zur normalen Brücke zu sein. Wenn es das Teil als Ersatzteil gibt, mache ich einen Selbstversuch.
Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung organisieren Gibt's den auch mit 4 Saiten? Und in welche Richtung klingt der? Modern oder oldschool?Die SL Modelle bekommen nun nen Esche Center Block

Die Neuerung gilt grundsätzlich für die SL Serie. Die Frage zum Klang kann ich leider nicht beantworten.Gibt's den auch mit 4 Saiten? Und in welche Richtung klingt der? Modern oder oldschool?
Ich habe bei Sven von Beyers nachgefragt ... er meinte, dass die ersten Brücken für den Shop Ende Januar/Anfang Februar erhältlich sein werden.Moi aussi.Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung organisieren
![]()
Berechtigte Frage. Das Bessere ist der natürliche Feind des Guten? Außerdem sind Bassisten von Hause aus neugierig? Klar, die Sandberg-Brücken sind in der Handhabung fummelig. Allerdings muss ich nur ganz, ganz selten ran. Erstens weil ich bei den Saiten festgelegt bin und zweitens mein Setup alle paar Schaltjahre mal änder. Ich bin allerdings auch nicht sehr experimentell.Warum soll man die Brücke tauschen?
Man weiß es nicht.). Egal, einfach mal in die Hand nehmen.Argh! Hilfe, ich kann nicht mehr Bass spielen!!! Was ist das??? Ach so, die Saitenlage ist abnorm tief gelegt und ich hau mit dem Plektron immer aufs Puckup. Boah, nee. Ach, ist ja ein Florence, auch das noch! Short scale ist echt nicht so mein Fall.Für mich sind die Hälse das Nonplusultra. Eine teure Erkenntnis für michSind die Hälse immer so gut? Niedrige Saitenlage und so? Ich habe den Eindruck, dass da beim Hersteller sehr drauf geachtet wird. Das finde/fände ich sehr sehr gut.


Die sind halt geplekt und das merkt man. Das macht für mich den spontan guten Eindruck aus.Sind die Hälse immer so gut?
Also meiner kam beim Store aus dem Karton, Saiten gut eingestellt, habe sie für meine Bedürfnisse noch ein wenig tiefer gelegt. Aber die Hälse waren bei den Sandbergern die ich in der Hand hatte alle auf einem Niveau top. Man merkt halt den Aufwand, wie plecken usw.Sind die Hälse immer so gut? Niedrige Saitenlage und so? Ich habe den Eindruck, dass da beim Hersteller sehr drauf geachtet wird. Das finde/fände ich sehr sehr gut.
Hängt ganz davon ab, was du musikalischen bedienen möchtest. Nehme einen TM SL für das ganze Popzeugs. Klingt solo gespielt in der Tat unspektakulär modern, passt aber gut in nahezu jedes Bandgefüge. Und über meinen Mesa Boogie kriegt das Teil auch Eier.Für einen nicht soo modernen Sound könnte man den Cali VT nehmen, oder gibt's da besser geeignete Modelle?
Ach ja, da wäre noch der VM 2, für mich eine richtig brachiale Rocksau, die ich mir auch im harten Metal-Umfeld gut vorstellen könnte. Hatte den von @Havingan mal mit zur Probe, da wurden die Gitter blass um die Nase.![]()

ist prima - aber kann der auch den Vintage-Drive? Ich spiel halt (Post-)Punk (sowas in der Art) und keinen Metal, das ist schon ein Unterschied."Dampfhammer"
okay, der hat Split coil + Humbucker und kann auch passiv gefahren werden, richtig?der VM 2
ist prima - aber kann der auch den Vintage-Drive? Ich spiel halt (Post-)Punk (sowas in der Art) und keinen Metal, das ist schon ein Unterschied.
okay, der hat Split coil + Humbucker und kann auch passiv gefahren werden, richtig?

Er kann brachial, kann aber auch über die Bass-Elektronik nach persönlichem Geschmack gezähmt werden.ist prima - aber kann der auch den Vintage-Drive? Ich spiel halt (Post-)Punk (sowas in der Art) und keinen Metal, das ist schon ein Unterschied.
Ich hab nen VM2 und spiele den in ner Coverband den ganzen Abend lang, von Earth, Wind and Fire bis Blink 182. Macht der alles mit...ist prima - aber kann der auch den Vintage-Drive? Ich spiel halt (Post-)Punk (sowas in der Art) und keinen Metal, das ist schon ein Unterschied.
okay, der hat Split coil + Humbucker und kann auch passiv gefahren werden, richtig?
