~Der Sandberg~ (E-Bässe)

• Ersteller Ersteller basshaegar
  • Erstellt am Erstellt am

• #7.142
Das macht die SL Bässe sicher ein paar Gramm schwerer , kann Ich mir vorstellen… und die Optik des Bodys ist auch eine andere…
Man musste wohl den Bereich unter der Brücke zusätzlich verstärken bei den alten Modellen, das wollte man künftig umgehen, daher nun der Esche Block.

• #7.143
Man musste wohl den Bereich unter der Brücke zusätzlich verstärken bei den alten Modellen, das wollte man künftig umgehen, daher nun der Esche Block.
Die „alte“ Version war also aufwändiger in der Herstellung. Ich denke mal einen Mittelblock aus Esche ist einfacher zu bauen als einzelne zusätzliche Holzinlays quasi „ von außer nicht sichtbar“ zu verbauen.

• Like
Reaktionen: musicman5, Jock und Fab1983

• #7.144
Die Platzierung der Befestigungsschrauben scheint kompatibel zur normalen Brücke zu sein. Wenn es das Teil als Ersatzteil gibt, mache ich einen Selbstversuch.
Moi aussi. :bier: Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung organisieren ;-)

• Gute Idee
Reaktionen: Havingan
  • #7.146
Die Sandberg-Precis (Modell "VS") klingen nicht 100 % oldschoolig, aber m.E. auch nicht so modern wie zB die Jazzbässe ("TT") ... kommt immer ein bisschen auf die Pickups an ... in meinem VS sind Häussel drin - wenn ich den Bass im Passiv-Modus spiele, hört er sich auf jeden Fall wie zB ein Fender US-Standard oder ein US-Professional an ..

sandberg-vs-blue2.jpg

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, xroads und HeGoe
  • #7.147
Gibt's den auch mit 4 Saiten? Und in welche Richtung klingt der? Modern oder oldschool?
Die Neuerung gilt grundsätzlich für die SL Serie. Die Frage zum Klang kann ich leider nicht beantworten.
Ich hab das diesem Video entnommen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Havingan
  • #7.148
Moi aussi. :bier: Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung organisieren ;-)
Ich habe bei Sven von Beyers nachgefragt ... er meinte, dass die ersten Brücken für den Shop Ende Januar/Anfang Februar erhältlich sein werden.
Sandberg hat wohl bisher nur eine geringe Anzahl der neuen Brücken, die sie selber für die aktuell im Bau befindlichen Bässe benötigen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW und Tiefton
  • #7.149
Warum soll man die Brücke tauschen? Ihr habt doch alle die Saitenlage und die Intonation eingestellt, oder? Da muss man doch dann normalweise gar nicht mehr ran.
Grundsätzlich finde ich es besser, dass die neuen Brücken nicht mehr so pfrimelig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Zinfandel, Havingan, PickNick und eine weitere Person
  • #7.150
Warum soll man die Brücke tauschen?
Berechtigte Frage. Das Bessere ist der natürliche Feind des Guten? Außerdem sind Bassisten von Hause aus neugierig? Klar, die Sandberg-Brücken sind in der Handhabung fummelig. Allerdings muss ich nur ganz, ganz selten ran. Erstens weil ich bei den Saiten festgelegt bin und zweitens mein Setup alle paar Schaltjahre mal änder. Ich bin allerdings auch nicht sehr experimentell.

• Like
Reaktionen: Realdeal, Dr. bss, TomW und 2 andere
  • #7.151
Hallo Kollegen,

ich habe mich entschlossen meinen VM5 zu verkaufen, wer also einen sucht => Kleinanzeigen hier.

Gerade mal wieder gespielt, viel zu Schade um nur herumzustehen.
bass-guitar

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Wow
Reaktionen: TomW und PickNick
  • #7.152
Man soll das nicht machen. Ich weiß das ja. Man soll das einfach nicht machen.
In'n Laden gehen. Einfach so. Nix Bestimmtes, nur mal gucken.
Kalt draußen, erstmal die Finger aufwärmen. Was hängt 'n da alles für Zeug? Boah, nee, interessiert mich alles nicht. Wie fühlt sich so ein Jackson denn so an? Naja, geht so. Der Hals ist nicht so meins. Und da...Sandberg...hmm. Sollen ja immer so charakterlos klingen... (aber kommt der sound nicht aus den Fingern? :gruebel: Man weiß es nicht.). Egal, einfach mal in die Hand nehmen.Argh! Hilfe, ich kann nicht mehr Bass spielen!!! Was ist das??? Ach so, die Saitenlage ist abnorm tief gelegt und ich hau mit dem Plektron immer aufs Puckup. Boah, nee. Ach, ist ja ein Florence, auch das noch! Short scale ist echt nicht so mein Fall.
Und dadrüber? Ein California. Die Preci-Variante, mit reverse Split coil und Humbucker. Und? Hoppla, geht ab! Spielt sich sahnig, möchte gar nicht mehr aufhören (Finger sind warm). Autsch. Quietsch!!! StopPreisschild. Äh. Nein. Geht nicht. (Zurückhäng). Schade.

Soweit das Date.
Dann war ich doch ein paar Tage später nochmal da, um den Bass verstärkt zu hören. Ja, hmm, mir doch einen Tick zu modern. Oder?
Nochmal den Florence (ein bildschöner Bass BTW), der Ton gefällt mir etwas besser. Aber mit der Ergonomie komm' ich nicht klar.
Aber die Hälse... 😍

Das GAS ist jetzt weitgehend abgeklungen, aber die Sbergs interessieren mich doch jetzt.
Ich habe Fragen.

Sind die Hälse immer so gut? Niedrige Saitenlage und so? Ich habe den Eindruck, dass da beim Hersteller sehr drauf geachtet wird. Das finde/fände ich sehr sehr gut.

Für einen nicht soo modernen Sound könnte man den Cali VT nehmen, oder gibt's da besser geeignete Modelle?

Und: Gibt's den Florence evtl. als medium scale? (Nein, ich weiß, aber hat noch jemand ähnliche Gedanken?)

Dann ma los.

Edith meint noch, 3 Riesen sind definitiv much too much too much.

• Like
Reaktionen: TomW, Havingan und Bassologe
  • #7.153
Sind die Hälse immer so gut? Niedrige Saitenlage und so? Ich habe den Eindruck, dass da beim Hersteller sehr drauf geachtet wird. Das finde/fände ich sehr sehr gut.
Für mich sind die Hälse das Nonplusultra. Eine teure Erkenntnis für mich :opa:
Nach dem ersten Sandberg kamen bis heute noch drei weitere dazu und alle anderen, die nicht von Sandberg waren, wohnen jetzt nicht mehr bei mir :nix:

• Like
Reaktionen: TomW und Bassologe
  • #7.155
Also meiner kam beim Store aus dem Karton, Saiten gut eingestellt, habe sie für meine Bedürfnisse noch ein wenig tiefer gelegt. Aber die Hälse waren bei den Sandbergern die ich in der Hand hatte alle auf einem Niveau top. Man merkt halt den Aufwand, wie plecken usw.
Für einen nicht soo modernen Sound könnte man den Cali VT nehmen, oder gibt's da besser geeignete Modelle?
Hängt ganz davon ab, was du musikalischen bedienen möchtest. Nehme einen TM SL für das ganze Popzeugs. Klingt solo gespielt in der Tat unspektakulär modern, passt aber gut in nahezu jedes Bandgefüge. Und über meinen Mesa Boogie kriegt das Teil auch Eier.
Der Ida Nielsen VM klingt kann mit seiner PU-Kombi schon ein bisschen härter, einen riesigen Unterschied höre ich da aber nicht.
Wenn's rockiger werden soll greife ich zum VS mit Flats, für mich die ideale Alternative. Eigentlich müsste ich glücklich sein - wenn da nicht den Central mit Sound Richtung MM Stingray gäbe.
Letzteres wäre mein Tipp an dich, den solltest du mal antesten. Der geht nochmal in eine andere Richtung, was dir @Tom W bestätigen wird.
Ach ja, da wäre noch der VM 2, für mich eine richtig brachiale Rocksau, die ich mir auch im harten Metal-Umfeld gut vorstellen könnte. Hatte den @Havingan mal mit zur Probe, da wurden die Gitter blass um die Nase. :D

• Like
Reaktionen: Havingan, TomW und Bassologe
  • #7.156
Ach ja, da wäre noch der VM 2, für mich eine richtig brachiale Rocksau, die ich mir auch im harten Metal-Umfeld gut vorstellen könnte. Hatte den von @Havingan mal mit zur Probe, da wurden die Gitter blass um die Nase. :D

...wenn das Der ist, den ich auch zusammen mit @Havingan und @PickNick testen durfte, dann bestätige ich dem Instrument umfänglich den Status "Dampfhammer". So leicht und und ein derartiger "Wumms"...:O!... - ...das hat selbst mich überrascht...

P.:-):bier:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Havingan, Bassologe und PickNick
  • #7.158
ist prima - aber kann der auch den Vintage-Drive? Ich spiel halt (Post-)Punk (sowas in der Art) und keinen Metal, das ist schon ein Unterschied.

okay, der hat Split coil + Humbucker und kann auch passiv gefahren werden, richtig?

...ich habe "nur" den Bass getestet... - ...das Zusammenspiel in der Band nicht...(das wäre aber auch nur schwer möglich - weil es nicht mein Bass ist)... - ...und die Entfernungen innerhalb Deutschlands können auch gross sein...

Nach meiner Kenntnis hat der Bass 2 Humbucker und ist komplett passiv... - ...aber das weiss der @Havingan sehr viel besser...

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Havingan und Bassologe
  • #7.159
ist prima - aber kann der auch den Vintage-Drive? Ich spiel halt (Post-)Punk (sowas in der Art) und keinen Metal, das ist schon ein Unterschied.
Er kann brachial, kann aber auch über die Bass-Elektronik nach persönlichem Geschmack gezähmt werden.
Wie der @Prof-A.(Bass-Magic GmbH) schreibt, das Gerät von Havingan war ein passives Sondermodell von Session (?) Und ja, die Humbucker können gesplittet und bei aktiven Modellen per Push/Pull passiv werden. Letzteres macht übrigens in Sachen Lautstärke Null unterschied aus. Gesplittet macht das Teil aber auch nur noch halb so viel Alarm und Spaß. Dann gehst wieder deutlich in Richtung JB. Dann wäre ich, wie gesagt, eher beim Central, der auch schon ordentlich Dampf machen kann.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Havingan, uncool sam und Bassologe
  • #7.160

okay, der hat Split coil + Humbucker und kann auch passiv gefahren werden, richtig?
Ich hab nen VM2 und spiele den in ner Coverband den ganzen Abend lang, von Earth, Wind and Fire bis Blink 182. Macht der alles mit...

Der Split Sound gefällt mir aufgrund des starken Lautstärkeabfalls eher nicht. Passiv kann er auch.

Der von @Havingan ist die SL Session Edition. Die sind rein passiv.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Havingan, uncool sam, Bassologe und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten