Deutsche Bässe, die kaum einer kennt

Ein hab ich noch :-)
.... ein Bassbauer aus meiner Heimat mit einem echt abgedrehten Bass.

http://c-eller.com/formgebung-shaping.html

Das ist auf jeden Fall echt interessant und durchdacht. Aber mal im Ernst, ich habe noch nie jemanden den Bass so wie auf der rechten Seite halten sehen:
big_36753901_0_1024-768.jpg


Als Rechtshänder habe ich den entweder auf dem linken Bein, dann ist der Hals aber auch fast parallel zum Boden, oder auf dem rechten Bein, mit ~45° Winkel. Dieses Zwitterdings auf dem Bild sieht fürchterlich unbequem und verkrampft aus.
 
Das ist auf jeden Fall echt interessant und durchdacht. Aber mal im Ernst, ich habe noch nie jemanden den Bass so wie auf der rechten Seite halten sehen:
big_36753901_0_1024-768.jpg


Als Rechtshänder habe ich den entweder auf dem linken Bein, dann ist der Hals aber auch fast parallel zum Boden, oder auf dem rechten Bein, mit ~45° Winkel. Dieses Zwitterdings auf dem Bild sieht fürchterlich unbequem und verkrampft aus.

Wieder ein gewagtes Experiment was Neues zu erfinden. Ich finde das total spitze das es diese Leute gibt (genau wie den Wendebass INSPIRE, den ich gleich mal mit in den Raum werfe, weil deutscher Bassbauer...), aber letztendlich wird doch das Auge einen großen Teil der Entscheidung bestimmen, ob der Bassist Einen kauft oder lieber nicht. Der mag 100%ig ergonomisch sein, aber 70% reichen doch, wenn er dazu noch "vertraut" ausschaut. Sowas zu verkaufen ist glaube ich ganz schön schwierig. Und mit verkaufen meine ich nicht einen, sondern Viele (ist ja'n Produkt)
 
Auch wenn ich mir die Form etwas sperrig im Handling vorkommt, probieren würde ich den schon gern.
Wahrscheinlich stösst man immer irgendwo mit dem unteren Ausleger an oder gabelt was auf :evil:.
 
Auch wenn ich mir die Form etwas sperrig im Handling vorkommt, probieren würde ich den schon gern.
Wahrscheinlich stösst man immer irgendwo mit dem unteren Ausleger an oder gabelt was auf :evil:.
Ich hatte den Bass schonmal in der Hand. Hab ihn nicht angeschlossen und erinnere mich nur dunkel, aber anfangen konnte ich damit nichts. Das ist aber mein Geschmack! Definitiv kein schlechter Bass (also Bespielbarkeit und Verarbeitung)


... ach ja und nur für daheim im sitzen zu spielen wäre er mir zu teuer.
 
Wie @MRoyce schon geschrieben hat, ist der Winkel vom Hals beim Spielen im Sitzen festgelegt. Wenn man den nicht gut findet wird's nix mit dem leichteren Geldbeutel.

Erinnert mich im Erfindergeist an die Bässe von Atlansia. Die finde ich richtig interessant, ganz eigene Lösungen, wo fast alles neu gedacht und hinterfragt wird.
 
Nach dem durchsehen der (bisher) acht Seiten des Threads ist mir aufgefallen, dass Bassline aus Krefeld noch nicht dabei ist. Technisch und handwerklich sind die Bässe Spitze und sie sehen auch noch gut aus. Sicher ist Bassline (zumindest hier im Forum) nicht mehr ganz unbekannt, aber wenn man schaut wer bisher so genannt worden ist, dann darf Bassline einfach nicht fehlen... (www.bassline-bass.de)

Anhang anzeigen 155990
Anhang anzeigen 155991

Bei Rüdiger einen Bass bauen, würde mich noch reizen...
 
Wohl eher Körperhaltung denn Körpermasse, wer nicht richtig steht, der macht sich auch als Schawrzenegger-Kopie den Rücken kaputt, andererseits braucht man kein Arnie zu sein um 6 kg zu halten, besonders nicht, wenn das Gewicht auf den (naja, genaugenommen bloß der) Schulter(n) verteilt wird.
 

EINE Schulter, genau das ist ein Problem. Und es ist natürlich ein Unterschied, ob ich eine Größe von einsfünfundsechzig bei 67 Kilo habe oder einssiebenundachtzig bei 110 Kilo. Das relativiert sowohl das Gewicht wie auch die Größe des Instrumentes.Aber wir können ja nicht alle Klarinette spielen. :cool:
 
Haha... Alle Seiten durchgelesen und einer würde noch nicht genannt.
Phantom Guitars aus Köln. Baut auch echt schicke Teile!

By the way... Ich müsste mal meinen Jazzica von dem wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
über 6 Kilo??? Alter da würde ich verrecken beim Gig
das ist mein Plexiglasbass. Ich hätte es nicht gedacht, aber den kann man lange angenehm tragen, mehrere abendfüllende Sets bereits erfolgreich absolviert.

Nicht einzig das Gewicht ist entscheidend, sondern auch die Position der Gurtpins, die persönliche Höheneinstellung, das Shaping hinten am Body und natürlich die Körperhaltung. Ich bin auch nur knapp über 180 bei rund 70kg. Die Tuba ist von der Ergo her viel schlimmer, da muss ich bei 12kg einen Rucksackgurt haben, weil das Horn auch sehr frontlastig ist und den Schwerpunkt wegen des grossen Trichters und der Perinetventilmechanik weit oben hat.
 

Zurück
Oben Unten