Ich kann dazu nur immer wieder schreiben dass ich das so nicht sehe. Ich glaube viele hören hier vor allem unterschiedliche und unterschiedlich alte Speaker.
Ich hab ne 810E aus Asien, ne 610 Hlf aus Us-Produktion und in den letzten grob über 25 Jahren schon über recht viele Ampegboxen gespielt. Erstmal klingen die alle vor allem neu ganz anders als eine 30 oder 40 Jahre alte Box. Die Asien 810 gefällt mir persönlich besser an allen Vollröhren und macht sich mE besser im Bandmix. Die 610 kann halt tiefer runter, aber kannt eben auch dröhnen. Als gestellte backlines auf nem Festivals hatte ich mal nen Skunkworks svt mit Originalbox mit fast schon aufdringlichen Höhen und auch schon sehr alte aber mumpfende US- 810er aus den 90gern.
Und rein bauartbedingt klingt die Ampeg 810 erstmal grundsätzlich anders als die entsprechend großen Kisten von Fender, Eden, TecAmp etc. Das fällt vor allemn im Zusammenhang mit Ampeg Amps auf, für die sie halt auch gemacht sind. Wenn eine Box relativ austauschbar ist würde ich das von der 610 hlf sagen, da diese eben einfach eine Bassreflexbox ist.
Eine ganze Menge Leute, unter anderem auch ältere US-KOllegen bei Talkbass, finden die Asienboxen besser oder zumindest nicht schlechter als die US-Boxen aus den 80gern und 90gern. Die flatbacks aus den 70gern sind dann wieder was Anderes. KLanglich soll die HEritage den 70ger Flatbacks nachempfunden sein, heisst es zumindest.
Also am Ende sollte man seinen Kram selber ausprobieren und dann eben sehen was einem am besten gefällt.