Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Ich bin ab vom 100T.der wird zu leise sein, die Peavey Classic 120 120 ist im dual Modus auch schon sehr weit aufgerissen und gestern hat sich
wieder gezeigt, daß es schon so in Richtung 220 Röhren Watt oder mehr sein muss,wenn es nur angezerrt bleiben soll.. Ich hatte den Block 800 am Tecamp Kühlschrank, die 4 celestion Pulse 10 und der der Oberton 15xl macht mit der ice Endstufe auch iim 90 grad Winkel zur Box in 4 Meter Entfernung noch so Druck..
Ich kenne keine lautere Endstufe als die 800er ice..
Deshalb soll es der Bassman 800 und der SVT II werden.
Dann habe ich so ziemlich alles was mich am Markt mal gehabt, oder gehört, was mich interessiert.
 
Du meinst, dass ich mir ein Tecamp kaufen muss.. Oder den rechten Amp..? Wenn die altenmpeg Boxen nicht technisch so mies wären (OSB Platten, Sackschwer) und dazu nicht so teuer, hätte ich auch gern eine.. Aber es gibt halt mehr fürs Geld bei anderen Herstellern, was Boxen angeht.
Aber sind in der TecAmp keine Neos? Das klingt doch ganz anders? Ich hatte ja einmal die 6x12. Leicht und laut. Der Sound war mir aber zu modern. :nix:
 
Wenn die altenmpeg Boxen nicht technisch so mies wären (OSB Platten, Sackschwer) und dazu nicht so teuer, hätte ich auch gern eine.. Aber es gibt halt mehr fürs Geld bei anderen Herstellern, was Boxen angeht.
Nüchtern betrachtet mag es bei anderen Herstellern `mehr` fürs Geld geben.

Letztendlich kommt es aber auf den Sound an.
Und wenn der einer alten Ampeg Box trotz ihrer vermeintlichen Nachteile besser passt, passt er halt besser.
Da kann eine Box noch so modern sein, wenn es nicht passt, passt es eben nicht.

Nebenbei bemerkt:
Alte Ampeg US Boxen kosten nichts.
Man kann sie zu einem Preis kaufen, und später auch wieder zu diesem Preis verkaufen.

Mir ist es mit dem ollen Fridge so ergangen.
Nur ein alter US Fridge liefert den Sound den ich mir vorstelle.

Moderne Boxen können alles `besser` (was immer das sein soll), aber eben nicht das was ihn ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Ampeg US Boxen kosten nichts.
Man kann sie zu einem Preis kaufen, und später auch wieder zu diesem Preis verkaufen.
Die classic Boxen, egal ob 410 oder 15 für unter 300 zu bekommen ist nicht möglich, finde ich schon recht viel für bis zu 30 Jahre alte Boxen.
Und nen Kühlschrank ohne Bassreflex will ich nicht.. Die 610 HLF soll auch noch gern über 700 Kosten..
 
Aber sind in der TecAmp keine Neos? Das klingt doch ganz anders? Ich hatte ja einmal die 6x12. Leicht und laut. Der Sound war mir aber zu modern. :nix:
Die Tecamp habe ich auf 410 Plus 15 umgebaut.
Wie geschrieben, 4 Celestion Pulse 10, sehr dicker, warmer Sound, allerdings nicht für hochmittenzerre geeignet. Und dazu der Oberton XL.
Die Box hat nicht den absoluten Tiefbass mit dem Peavey sondern drückt schön in den Tiefmitten.
 
Celestion Pulse 10
:great:

Ich habe eine Harley Benton solidbass 410 damit gepimpt. Da die Holz-Substanz und Verarbeitung der Box absolut okay ist, habe ich so nun eine richtig geile 410 für schmalen Taler. Das gleiche habe ich nun mit einer solidbass 115 vor, der Pulse 15 ist auch schon da, musss nur noch umbauen. Dann ist der Rock-Stack kplt.
 
:great:

Ich habe eine Harley Benton solidbass 410 damit gepimpt. Da die Holz-Substanz und Verarbeitung der Box absolut okay ist, habe ich so nun eine richtig geile 410 für schmalen Taler. Das gleiche habe ich nun mit einer solidbass 115 vor, der Pulse 15 ist auch schon da, musss nur noch umbauen. Dann ist der Rock-Stack kplt.
Schafft das Gehäuse die Speaker?.. Die celestion drücken ja ganz schön.
 
Die classic Boxen, egal ob 410 oder 15 für unter 300 zu bekommen ist nicht möglich, finde ich schon recht viel für bis zu 30 Jahre alte Boxen.
Da muss ich dir recht geben, sie kosten nicht wenig.
Bei anderen Boxen wären diese Preise in der Regel marktfremd. Aber vielleicht kommt das ja auch nicht von ungefähr?!
Schau dir die Preise für alte Fender Bässe oder alte Fender Twin Amps an.
Ist das nicht ein Stück weit vergleichbar?

Weshalb möchtest du grundsätzlich keine Box ohne Bassreflexsystem?
Das muss nicht zwingend schlecht sein auch wenn es u.U. Nachteile haben kann.

Wobei ich schreiben muss dass ich ebenfalls ein Freund von Reflexsystemen bin ;-)
 
Da muss ich dir recht geben, sie kosten nicht wenig.
Bei anderen Boxen wären diese Preise in der Regel marktfremd. Aber vielleicht kommt das ja auch nicht von ungefähr?!
Schau dir die Preise für alte Fender Bässe oder alte Fender Twin Amps an.
Ist das nicht ein Stück weit vergleichbar?

Weshalb möchtest du grundsätzlich keine Box ohne Bassreflexsystem?
Das muss nicht zwingend schlecht sein auch wenn es u.U. Nachteile haben kann.
Im Gegensatz zu den alten Ampegs finde ich, dass Preis und Qualität bei Fender Twin oder alten Fender Bässen passt. Wie viele Ampeg Boxen aus OSB den Frontrahmen aus Pressspan haben und der Rahmen verzogen oder gebrochen ist.
Puh.
Jede geschlossene ampeg, die ich kenne, hat bei hoher Lautstärke komprimiert, bei viel Bass gewummert.. Aber ich bekomme ja nächste Woche für nen Weitertranport ne 810e, die werde ich mir mal anhören..
 
SVT 810 ist m.M.n. aber nicht SVT 810.
Ich hatte insgesamt sechs Stück, darunter zwei aus den Dark Years und zwei neuere aus Asien. Die gefielen mir weniger gut.
Wenn SVT 810 dann eine alte 810EN. Die finde ich persönlich am besten.

Und es stimmt, die alten Pressholzrahmen sind wirklich schlecht.
Sowieso, die Dinger sind schwer und auch nicht so leistungsfähig wie gute moderne Boxen. Keine Frage!

Aber trotzdem, ich kann es nachvollziehen wenn die alten Teile ihre Fans haben.
Sie klingen halt schon besonders und das kann gefallen oder eben auch nicht. Geschmackssache halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schafft das Gehäuse die Speaker?.. Die celestion drücken ja ganz schön.
Klar, gar kein Problem, ist aus solidem Pappelsperrholz gebaut und ich habe noch zusätzlich je eine Verstrebung (Leiste) senkrecht und waagrecht mit reingebaut. Den Tweeter habe ich durch einen A&D Audio H 257 mit Dayton Hörnchen H45E ausgetauscht, dazu eine einfache 18dB Weiche (Hochpass) gebastelt und ein L-Regler dran. Passt klasse und drückt ohne Ende. Momentan am liebsten mit einen GK 400 RB aber auch gerne mit H+K Bassbase 400
 
Zuletzt bearbeitet:

Soweit mir bekannt ist das eine 810E in anderem Gewand, also anderer Optik.
Technisch sind sie identisch mit den Asienboxen glaube ich.

Nur die AV Heritage unterscheidet sich wirklich von der E.
Die hat andere Speaker. Ich kenne die Box aber nicht.
Die Heritage ist auch 10 kg leichter. Ich hatte die Box 'mal. Geiles Teil! Unser Drummer vermisst die Tiefbässe etwas.
Ich kann auch immer nur wieder auf diesen Test verweisen:



Je nach dem welcher Bass, welche Spieltechnik, welcher Style , klingt der eine oder andere Fridge gut oder eben nicht. Da jetzt zu sagen USA immer geil und Asien immer Müll passt da so für meine Ohren nicht !?
 
Bevor ich mir einen Asien Fridge zulege würde ich mir eine andere moderne Box kaufen die ähnlich klingt.
Denn die Asien Boxen klingen nicht wirklich anders und das macht sie m.M.n. austauschbar.

Ich kann dazu nur immer wieder schreiben dass ich das so nicht sehe. Ich glaube viele hören hier vor allem unterschiedliche und unterschiedlich alte Speaker.

Ich hab ne 810E aus Asien, ne 610 Hlf aus Us-Produktion und in den letzten grob über 25 Jahren schon über recht viele Ampegboxen gespielt. Erstmal klingen die alle vor allem neu ganz anders als eine 30 oder 40 Jahre alte Box. Die Asien 810 gefällt mir persönlich besser an allen Vollröhren und macht sich mE besser im Bandmix. Die 610 kann halt tiefer runter, aber kannt eben auch dröhnen. Als gestellte backlines auf nem Festivals hatte ich mal nen Skunkworks svt mit Originalbox mit fast schon aufdringlichen Höhen und auch schon sehr alte aber mumpfende US- 810er aus den 90gern.

Und rein bauartbedingt klingt die Ampeg 810 erstmal grundsätzlich anders als die entsprechend großen Kisten von Fender, Eden, TecAmp etc. Das fällt vor allemn im Zusammenhang mit Ampeg Amps auf, für die sie halt auch gemacht sind. Wenn eine Box relativ austauschbar ist würde ich das von der 610 hlf sagen, da diese eben einfach eine Bassreflexbox ist.

Eine ganze Menge Leute, unter anderem auch ältere US-KOllegen bei Talkbass, finden die Asienboxen besser oder zumindest nicht schlechter als die US-Boxen aus den 80gern und 90gern. Die flatbacks aus den 70gern sind dann wieder was Anderes. KLanglich soll die HEritage den 70ger Flatbacks nachempfunden sein, heisst es zumindest.

Also am Ende sollte man seinen Kram selber ausprobieren und dann eben sehen was einem am besten gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nur immer wieder schreiben dass ich das so nicht sehe. Ich glaube viele hören hier vor allem unterschiedliche und unterschiedlich alte Speaker.

Ich hab ne 810E aus Asien, ne 610 Hlf aus Us-Produktion und in den letzten grob über 25 Jahren schon über recht viele Ampegboxen gespielt. Erstmal klingen die alle vor allem neu ganz anders als eine 30 oder 40 Jahre alte Box. Die Asien 810 gefällt mir persönlich besser an allen Vollröhren und macht sich mE besser im Bandmix. Die 610 kann halt tiefer runter, aber kannt eben auch dröhnen. Als gestellte backlines auf nem Festivals hatte ich mal nen Skunkworks svt mit Originalbox mit fast schon aufdringlichen Höhen und auch schon sehr alte aber mumpfende US- 810er aus den 90gern.

Und rein bauartbedingt klingt die Ampeg 810 erstmal grundsätzlich anders als die entsprechend großen Kisten von Fender, Eden, TecAmp etc. Das fällt vor allemn im Zusammenhang mit Ampeg Amps auf, für die sie halt auch gemacht sind. Wenn eine Box relativ austauschbar ist würde ich das von der 610 hlf sagen, da diese eben einfach eine Bassreflexbox ist.

Eine ganze Menge Leute, unter anderem auch ältere US-KOllegen bei Talkbass, finden die Asienboxen besser oder zumindest nicht schlechter als die US-Boxen aus den 80gern und 90gern. Die flatbacks aus den 70gern sind dann wieder was Anderes. KLanglich soll die HEritage den 70ger Flatbacks nachempfunden sein, heisst es zumindest.

Also am Ende sollte man seinen Kram selber ausprobieren und dann eben sehen was einem am besten gefällt.
Das Problem bei den Fridges ist, daß schon das ausprobieren schnell viel Geld kostet, man die nicht per Versand bekommt und sich wie immer erst im Proberaum heraus stellt, was so geht.
Aber so dringend habe ich es ja eh nicht, ich bare ja die Tecamp, die klasse klingt und wenn ich den SVT II non pro habe schau ich weiter. Aber mein Bauchgefűhl sagt mir, das ich wahrscheinlich eher der TecAmp nen ampeg Style verpasse..
Denn erstens sind mir 700 Euro zuviel für noch ne Box und zweitens wird weder der Amp noch die große Box den Proberaum verlassen, es sein denn zur Reparatur oder zum Verkauf.. Live würde ich auf keinen Fall was größeres als 210 plus 115 in Neodym oder meine kleine 410 mitnehmen..
 

Zurück
Oben Unten