Noch einmal "dicke" Innereien:
Oben auf dem Foto ist die Stromversorgung eines Acoustic 320 zu sehen. Als Vergleich habe ich wieder eine bekannte Maßeinheit auf den Trafo gestellt. Rechts daneben habe ich einen Elkos aus einem Bassman 1200 gestellt...
Ringkerne nehmen ja bauartbedingt schon ´ne Menge Platz ein. Wenn sie dann auch noch in die Höhe gehen, können das ganz schöne Kaliber werden.Wenn Du da den Trafo aus dem Fender 1200 bassman oder die Versorgung aus dem V12 Titan daneben stellst, dann wirkt der noch klein dagegen. Die haben beide richtig fette Ringkerne. Rigs of Doom und so! Muss mal schauen, ob ixh davon Bilder finde, das ist echt sehenswert.
Oben auf dem Foto ist die Stromversorgung eines Acoustic 320 zu sehen. Als Vergleich habe ich wieder eine bekannte Maßeinheit auf den Trafo gestellt. Rechts daneben habe ich einen Elkos aus einem Bassman 1200 gestellt...

) an meinem passiven Jazzy gemessen, da musste ich schon ganz schön reinhauen. Die passen schon. Die Formeln sind auch nicht falsch, die werden nicht ungültig, nur weil wir von Sinus oder ähnlichem reden. Es kommt drauf an, was man in die Formel einsetzt und was man ausrechnen will. Für die Analyse verwende ich an Amps am liebsten den reinen Sinus, kein Signal aus dem Bass. Kann man aber auch machen, einfach einen Looper verwenden, den Wunschpegel einstellen und damit weitermessen. Aber der Sinus ist für mich um Vergleichbarkeit herzustellen das Mittel der Wahl. Und beim Sinus muss man für den Effektivwert die Dachspannung/Wurzel2 teilen, für den Strom gilt das gleiche. Die digitalen Oszis und das Fluke machen eine quadratische Mittelwertbildung (RMS), um den zu bestimmen. Verwendet man die Peakwerte bei sonem Sinus, dann hat man trotzdem eine wertvolle Aussage, und dafür gelten die genanntem Formeln 1:1. Bei unserer Betrachtung ist der niederfrequente Sinus schon sehr interessant, denn das ist abgesehen von den Harmonischen schon ein Gradmesser, ob ein Signal aus dem Bass noch sauber wiedergegeben werden kann. Was die Hersteller wirklich angeben auf der Rückseite ihres Geräts, und bei welchem Crest dieser Wert gilt, sprich ob das Effektivwert (für welche Signalform) ist oder ein Peakwert, das ist meist nicht benannt, und deswegen muss man halt messen, wenn mans wirklich wissen will. Bei Hifi—Geräten ist oft sich nur die „Musikleistung“ oder „program power“ angegeben, was meist sehr wenig aussagt. Oft genug liegt Sinus RMS bei der Hälfte der angegebenen Leistung. Wenn das Gerät an Netzanschluss 60W Eingangsleistung angibt, können nicht 150W Sinus (RMS) am Lautsprecher abgegeben werden, das ist Physik.