Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #6.621
Noch einmal "dicke" Innereien:
DSC03735.JPG

Wenn Du da den Trafo aus dem Fender 1200 bassman oder die Versorgung aus dem V12 Titan daneben stellst, dann wirkt der noch klein dagegen. Die haben beide richtig fette Ringkerne. Rigs of Doom und so! Muss mal schauen, ob ixh davon Bilder finde, das ist echt sehenswert.
Ringkerne nehmen ja bauartbedingt schon ´ne Menge Platz ein. Wenn sie dann auch noch in die Höhe gehen, können das ganz schöne Kaliber werden.
Oben auf dem Foto ist die Stromversorgung eines Acoustic 320 zu sehen. Als Vergleich habe ich wieder eine bekannte Maßeinheit auf den Trafo gestellt. Rechts daneben habe ich einen Elkos aus einem Bassman 1200 gestellt...

• Like
  • Wow
Reaktionen: RAVEN, Lyons, Funbasser und 8 andere

• #6.622
Oben auf dem Foto ist die Stromversorgung eines Acoustic 320 zu sehen. Als Vergleich habe ich wieder eine bekannte Maßeinheit auf den Trafo gestellt. Rechts daneben habe ich einen Elkos aus einem Bassman 1200 gestellt...
wobei moderne Becherelkos bei gleichen Kenndaten bedeutend kleinere Abmasse haben wie die ollen Dosen. Trotzdem: Eindrücklich sehen die dicken Dinger schon aus.

• Like
Reaktionen: Lyons
  • #6.623
Noch einmal "dicke" Innereien:
Anhang anzeigen 752412

Ringkerne nehmen ja bauartbedingt schon ´ne Menge Platz ein. Wenn sie dann auch noch in die Höhe gehen, können das ganz schöne Kaliber werden.

Ich muss auch mal so grosse, alte Transen probieren. Ich hab null Ahnung von der Eisenschwein-Materie. Ich kenn nur den Sunn 1200s (der Neue) und den GK 400RB (zweite Generation).

• Like

• #6.624
Ich muss auch mal so grosse, alte Transen probieren. Ich hab null Ahnung von der Eisenschwein-Materie. Ich kenn nur den Sunn 1200s (der Neue) und den GK 400RB (zweite Generation).
😎
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch und Bassman135
  • #6.626
Danke @Randy02 und @uncool sam aber der hier würde schon eher meinem Beuteschema entsprechen:

Screenshot_20231218_012211_Kleinanzeigen.jpg

• Like
Reaktionen: Der P und Ray Mahogany
  • #6.627
Apropos passend dimensionierte Ladeelkos im Netzteil, der Stromladewinkel über den Elkos muß halt einfach passend dimensioniert sein für Vollaussteuerung. Irgendwo Restwelligkeit in der Railspannung bleibt immer bestehen, und ist ganz normal, vielmehr sogar notwendig für die Elkos damit sie Strom bzw. Leistung nachladen können.
Gebräuchlich ist eigentlich eher der Begriff Siebelkos, der Begriff ist allerdings sehr stark irreführend weil die Elkos nicht primär gedacht sind um die Railspannung möglichst glatt zu "sieben" bei Belastung.
Siebglieder gibt es zwar in der E-Technik, die arbeiten vom Prinzip her allerdings dann völlig anders als die Ladeelkos.
Die Ladeelkos nehmen Energie auf, und geben sie komplett wieder ab. Ladeelkos vernichten keinerlei Energie, oder sperren Energie, sondern sie puffern diese nur, als Zwischenspecher, und reichen sie periodisch im 100Hz/120Hz Zyklus komplett wieder weiter.
Dagegen echte(!) Siebglieder (oder auch Siebketten) lassen Energie entweder gar nicht erst durch, oder sie terminieren Energie gegen irgendein definiertes Potenzial (meist gegen Masse).

edit meint noch, vielleicht "saublöde" formuliert:
in einem Sieb wie man es normalerweise kennt (z.B. im Haushalt oder im Garten) bleibt für gewöhnlich ja etwas hängen, eigentlich meist immer das was man nicht haben will, das was unerwünscht ist.
Bei den ganzen Filtern die wir kennen, ob Hochpass oder Tiefpass oder Bandpass oder Bandsperre oder ganz allgemein EQ ist das tatsächlich so. Das Filter als Sieb "siebt" eigentlich immer genau das weg was man nicht wünscht. Selbst wenn man z.B. mit Grafik EQ irgend ein Frequenzband betont, man kann umgekehrt sagen man senkt das komplette Frequenzbad darunter und darüber etwas ab, bzw. man gibt es wie durch ein Sieb das filtert.

Dagegen die Siebelkos im Netzteil, das ist vergleichbar wie bei einem Fleischwolf, man steckt ein Steak oben rein und es kommt Hackfleisch vorne raus. Weder wird im Fleischwolf irgendwie etwas dazu gemischt noch irgendwo etwas gesiebt oder ausgefiltert, das Steak wie es ist wird komplett durchgedreht. Egal ob durchwachsener Kamm oder magere Oberschale, alles(!) wird durchgedreht! Das Ergebnis schaut hinterher einfach nur völlig anders aus und hat ne komplett andere Konsistenz! Das "Fleisch" an sich ist gleich geblieben, vorher und nachher identisch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dommbasstisch
  • #6.628
Hat jemand Intetesse an meinem Orange OR120 / 4/12“ Halfstack? Steht nur rum… Röhren sind nach Service wenig gelaufen, Case fürs Top, Schutzhülle für die Box. Abholen in HH.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Zoidson, crocoolli und krysh
  • #6.629
Danke @E-A-D-G , dann lag ich mit meinem Bauchgefühl beim Zitat von @Lyons daneben.:I

Mein Yamaha AX-1070 HiFi Vollverstärker mit 2x250 W RMS hat auch nen Backstein von Trafo drin, mit über 18kg ist der auch eine Eisensau. Mit meinen Boxen samt Elektronik ist der auch nicht mal überdimmensioniert:Ddie könnten noch mehr. Dieser hat 2x 22mF Glättungskondensatoren, den Begriff kenn ich noch von meiner Ausbildung, er beschreibt das denke ich auch anschaulich.
Ich denke Bassverstärker haben da noch etwas mehr Kapazität. Könnt ihr mal Werte von den "Bierdosenkondensatoren" posten?

Vom Car Hifi kenne ich auch recht Fette Elkos, damals hab ich gelernt 1 Farad ist eher Theoretischer Natur, jetzt hab ich sogar so einen Trümmer mit einem Farad. Bei 12 (14,4) Volt und entsprechender Last macht das auch sinn, ich hab den nicht verbaut weil ich mit 2x 60Watt Sinus und ohne Subwoofer nichts wirklich fettes verbaut habe. Die Dinger sind jedenfalls gröser als eine 1l Dose8D

• Like
  • #6.630
Die 150… 200 mV hab ich mit dem Oszi (mein Hameg HM305:love:) an meinem passiven Jazzy gemessen, da musste ich schon ganz schön reinhauen. Die passen schon. Die Formeln sind auch nicht falsch, die werden nicht ungültig, nur weil wir von Sinus oder ähnlichem reden. Es kommt drauf an, was man in die Formel einsetzt und was man ausrechnen will. Für die Analyse verwende ich an Amps am liebsten den reinen Sinus, kein Signal aus dem Bass. Kann man aber auch machen, einfach einen Looper verwenden, den Wunschpegel einstellen und damit weitermessen. Aber der Sinus ist für mich um Vergleichbarkeit herzustellen das Mittel der Wahl. Und beim Sinus muss man für den Effektivwert die Dachspannung/Wurzel2 teilen, für den Strom gilt das gleiche. Die digitalen Oszis und das Fluke machen eine quadratische Mittelwertbildung (RMS), um den zu bestimmen. Verwendet man die Peakwerte bei sonem Sinus, dann hat man trotzdem eine wertvolle Aussage, und dafür gelten die genanntem Formeln 1:1. Bei unserer Betrachtung ist der niederfrequente Sinus schon sehr interessant, denn das ist abgesehen von den Harmonischen schon ein Gradmesser, ob ein Signal aus dem Bass noch sauber wiedergegeben werden kann. Was die Hersteller wirklich angeben auf der Rückseite ihres Geräts, und bei welchem Crest dieser Wert gilt, sprich ob das Effektivwert (für welche Signalform) ist oder ein Peakwert, das ist meist nicht benannt, und deswegen muss man halt messen, wenn mans wirklich wissen will. Bei Hifi—Geräten ist oft sich nur die „Musikleistung“ oder „program power“ angegeben, was meist sehr wenig aussagt. Oft genug liegt Sinus RMS bei der Hälfte der angegebenen Leistung. Wenn das Gerät an Netzanschluss 60W Eingangsleistung angibt, können nicht 150W Sinus (RMS) am Lautsprecher abgegeben werden, das ist Physik.
Verwendet man nun einen Sinus, ist der Crest halt bekannt (1,41), schummeln gilt nicht. Und man kann an der einsetzenden Verzerrung am Sinus genau erkennen, ab wann da das Netzteil nachgibt und der Sinus unregelmäßig abplattet. Dann weiß man, was für Leistung am Peak und RMS wirklich rauskommt. Wenn der Amp einen 40Hz Sinus sauber durchzieht bei einer bestimmten Spannung, dann kann man an der ohmschen Last den Peakstrom ausrechnen und weiß, was man am Bass nachher wirklich zu erwarten hat. Die E-Saite schwingt mit 41,2 Hz, wenn ich mich recht erinnere, das tiefe B mit 30,9 Hz. Jetzt muss man noch bedenken, welchen Impedanzgang der Speaker in der Box hat. Der ist nichtlinear. Es wird also am Speaker abweichen, aber es kommt schon sehr nahe. Aber wir wollen ja Amps miteinander vergleichen, da ist das Messen an ohmschen Widerständen völlig in Ordnung.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dommbasstisch und Bass_Zicke
  • #6.631
Gerade bei den alten Kisten sind ein paar unkaputtbare Amps dabei, die es lohnt, mal ausführlicher anzuspielen. Empfehlen kann ich so ziemlich alle alten Amps von Peavey. Sehen jetzt nicht gerade umwerfend aus, der Klang sowie die vorhandene Power entschädigen allemal.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Bassman135, Ray Mahogany, claudio und 3 andere
  • #6.633
Die erste Serie 400 Bass. Ist optisch super.
Quasi identisch mit meinem Earth, nur mit Peavey Schriftzug und etwas ganz wenig anderen Potiknöpfen und 2 weitern In Anschlüssen vorne in der Mitte. Der hat einen DIN Stecker für den Fußschalter.
Das Facelift Modell danach ist absolut identisch zum Earth, bzw. andersrum, der Earth ist ja ein Plagiat.

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch
  • #6.634
Du hast granatengeil falsch geschrieben :D
Weil ich, gaaanz subjektive Meinung, die Teile optisch nie sooo dolle fand und die Kisten oftmals auch ein sehr große/sperrige Abmaße besaßen, habe ich lange Zeit einen Bogen um die Peaveys gemacht. Vom Sound her fand ich sie immer sehr gut. So richtig angetan bin ich vom F-800 B. Obwohl, wenn man die Schematics der ganzen alten Peaveys vergleicht, sind sie alle sehr ähnlich aufgebaut.
Mittlerweile mag ich den Look der Amps sehr.

• Like
Reaktionen: Lyons, claudio und Funbasser
  • #6.636
Ich hätt da noch einen best erhaltenen Trace 350 SMC mit Schwarzlichtröhre, wenn ihn einer im östlichen Ruhrgebiet abholen oder Transport organisieren will.
350 Euro, Fotos bei Bedarf.

Ich mag den Sound, aber für meine Zwecke zu groß, zu schwer und in der Lautstärke für kleinen Proberaum nicht regelbar genug.

• Like
Reaktionen: Bassman135
  • #6.637
Aktuell suche ich eine oder zwei B215M, das mit den Transen-Amps ist grad noch mehr Träumerei.

Screenshot_20231218_223542_Reverb.jpg

Wer hat eine oder zwei B215M und will sie nicht mehr? Ich hatte eine und bereue den Verkauf.

• Like
  • #6.639
Aktuell suche ich eine oder zwei B215M, das mit den Transen-Amps ist grad noch mehr Träumerei.

Anhang anzeigen 752962

Wer hat eine oder zwei B215M und will sie nicht mehr? Ich hatte eine und bereue den Verkauf.
sobald ich den 400+ irgendwann nächstes Jahr bekomme, könnte ich Dir ein Trace Eisenschwein leihen.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: rawlikefishrob und Bassman135
  • #6.640
sobald ich den 400+ irgendwann nächstes Jahr bekomme, könnte ich Dir ein Trace Eisenschwein leihen.

Gerne! Ich muss nächstes Jahr auch wieder rumprobieren, ausmisten und austauschen.

Da stehen der Sunn 1200s auf der Barefaced Big Twin 3, der Bassman 135 auf ner 2x15 Diesel und der SVTII auf dem Heritage Kühlschrank. Sunn und Barefaced könnten evtl. meiner Neugierde an altem, schweren Zeugs zum Opfer fallen und die 2x15 Diesel unter dem Bassman dürfte einer EVM B215M weichen ... schaumermal ;-)

• Like
Reaktionen: claudio

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten