Die Qual der Wahl ("Bassbox")

Hallo,

ich würde an deiner Stelle in jedem Fall mir einen ganzen Tag (Samstag) zeit nehmen und in einen Laden mit wirklich großer Auswahl fahren und alle Boxen mit deinem Bass un möglichst deinem Amp, zumindestens aber mit immer dem gleichen Amp testen. Nur dann kannst du halbwegs sicher sein, das du für dich die richtige Box gefunden hast.
Ich selbst nutze eine Aktive 2 Wege Eigenkonstruktion aus den 80ern und werde mir noch ein Glockenklang Take 5 Neo kaufen. Diese ist vom Sound vergleichbar, hat aber eine höhere Belastbarkeit und vor allem wiegt sie NUR 25 Kg. Allerdings ist diese Box nicht ganz billig.
 
ein ewiges thema, testem und hinhören (gut hinhören), meiner meinung nach ist ein 6 10er oder 8 10er das mass der dinge wenn mann rock mit ordentlich druck spielt, nur leider geht das ganze nicht imer und man muss sich in der lautstärke anpassen und da hilft dann eine 15er schon weiter. mein kompromiss: 1 15er und eine 2 10er, nicht zu groß und drückt doch ordentlich.
 
lass dir doch nichts "raten". Entscheide selbst. Dazu gehe in ein Geschäft und probiere. Bei so vielen verschiedenen Geschmäckern ist die Wahrscheinlichkeit so gering, dass jm dir "das richtige" rät.

Sei frei! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Insania

Guten Abend...!

Bei mir steht der Kauf einer Box an.
Eigentlich hatte ich mich schon auf eine 6x10 "eingeschossen", jedoch wurde mir jetzt von diversen Kollegen davon abgeraten...

Der eine meint ... 2x15 der andere 2x15 + 2x10 etc....

Leider konnte ich bisher nur eine 6x10er Probe hören.

Kann man irgendwie allgemeingültig sagen... Besser den und den Speaker bei der und der Musik nicht ???

Grundsätzlich: "erlaubt ist was gefällt".

Es muß Dir gefallen. Du mußt mit Deinem Sound zufrieden sein. Andere Kollegen sind vielleicht nur neidisch. [8D]

Hast Du Dir das schon mal angeschaut? Ist zum Thema Basslautsprecher im Allgemeinen und auch was zu den üblichen Mythen, die da als Pauschalaussagen kursieren...

http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Ein Zuordnung Speaker zu Stil halte ich für nur sehr bedingt seriös. Die meisten Pauschalaussagen machen erst in einem bestimmten Kontext ggf. Sinn.

Ich spiele gerne diverse Stile. Das geht mit einem Bass und einer Anlage, von Reggae bis Funk, Pop, Rock, Soul, was-auch-immer. Was entscheidend ist, sind Deine Birne und Deine "Finger". Das bisschen Klangregler einstellen, bekommt man mit jeder brauchbaren Anlage hin (nein, ich versuche "brauchbar" lieber nicht zu definieren, da kommt bei vielen Leuten zurecht Unterschiedliches raus).

Langer Rede kurzer Sinn: die Welt ist nicht schwarz/weiß. Wer immer eindeutige Kritieren sucht, ist nur zu faul sich mit der anstrengenden Realität abzugehen. Vereinfacht vielleicht das eigene Leben, man verpaßt aber jede Menge. [:D]
 

Zurück
Oben Unten