Die schönen alten Dynacords...

Transistor-Vorstufe raus und stattdessen den Alembic F2-B rein mit einer ECC83.

Die kann ich mit 12,6V aus den 40V Vorstufenversorgung heizen, die Anodenspannung hole ich von der ECC81.

Gibt es eine empfohlene Anodenspannung für die ECC83? Die ist in den mir vorliegenden Schaltplänen meist nicht angegeben, einer gibt 320V an.

Gibt es dazu Erfahrungen oder Vorschläge?

LG
Christian
Die Anodenspannung von der ECC81 zu holen sehe ich unkritisch, evtl. nochmal mit P und C puffern.
Ob dort tatsächlich 300V erforderlich sein müssen ist hier die Frage. Oft liest man, daß sich die ECC83 bei geringeren Spannungen besser anhört - schau mal beim Ampeg B1, da ist die Anodenspannung nur ca. 220V, auch sind die Röhren unterheizt (wie die ECC808 im Vollrö-Emi auch).
Andererseits, wenn man sich die Bassman-Schaltung anschaut, die läuft auch mit ü300V; Vorbild für Alembic (und Trace V)

Ausprobieren u anhören; Notfalls eine Leistungs-Z-Diode wie im Vollrö-Emi und auf 250V limitieren.

Dürfte Geschmacksache bleiben, Falls Du Versuche machst: das Ergebnis würde mich interessieren

Die Anodenspannung von der ECC81 zu holen sehe ich unkritisch, evtl. nochmal mit P und C puffern.
Ob dort tatsächlich 300V erforderlich sein müssen ist hier die Frage. Oft liest man, daß sich die ECC83 bei geringeren Spannungen besser anhört - schau mal beim Ampeg B1, da ist die Anodenspannung nur ca. 220V, auch sind die Röhren unterheizt (wie die ECC808 im Vollrö-Emi auch).
Andererseits, wenn man sich die Bassman-Schaltung anschaut, die läuft auch mit ü300V; Vorbild für Alembic (und Trace V)

Ausprobieren u anhören; Notfalls eine Leistungs-Z-Diode wie im Vollrö-Emi und auf 250V limitieren.

Dürfte Geschmacksache bleiben, Falls Du Versuche machst: das Ergebnis würde mich interessieren
Ich habe eine Anodenspannungsregelumg von Tube Town, damit kann ich es ja mal ausprobieren.

Interessant fände ich eine DC-Heizung aus der Transistor-Versorgung.

Ich habe eine Anodenspannungsregelumg von Tube Town, damit kann ich es ja mal ausprobieren.

Interessant fände ich eine DC-Heizung aus der Transistor-Versorgung.
Zu 1.
Fein. Dann hast Du alle Möglichkeiten.

Zu 2.
Kann durchaus richtig Ruhe in den Amp bringen. Vergleiche das mit einem original Vollröhren-Emi.

Bei der Heizung aus der Vorstufenwicklung hast Du wegen des erforderlichen Vorwiderstands eine nette knapp 6W Zusatz-Raumheizung 😉

Bei der Heizung aus der Vorstufenwicklung hast Du wegen des erforderlichen Vorwiderstands eine nette knapp 6W Zusatz-Raumheizung
vor allem aber ist fraglich, ob die Windung die Leistung bringt. Ich würde sie einfach stillegen. Oder für irgendwelchen anderen Halbleiterkram nutzen (Eine hiwattige Vorstufe aus JFETs z.B.).

Irgendwelche DC/DC-Wandler würde ich übrigens auch meiden wollen. Bei denen wird ja im Prinzip *immer* die Gleichspannung mehr oder weniger hochfrequent zerhackt und über einen Trafo gejagt, der dann natürlich klein und billig ausfallen darf. Viel Gelegenheit, den ohnehin schon einstreuempfindlichen alten Dynacord zu stören. Willst Du Dir das wirklich antun?

vor allem aber ist fraglich, ob die Windung die Leistung bringt. Ich würde sie einfach stillegen. Oder für irgendwelchen anderen Halbleiterkram nutzen
..da ich in einem Schaltplan eine 315mA Sicherung in der Versorgung der Trans-Vor und Summenplatine gesehen habe hätte ich gedacht, dass die Wicklung 150mA ( bei 12,6V Heizung) verkraften könnte.

Das wollte ich ursprünglich in #1142 schreiben, bis ich die Sicherung gesehen habe.

Ob tatsächlich erforderlich würde ich ohnehin erst abwarten.

Selbst optisch wild (original-) verdrahtete Fender Bassman können erstaunlich brummfrei sein. Habe selber 2 in meinem musikalischen Umfeld.

Aus dem Bauchgefühl würde ich auch eher zusammen mit den anderen Rö mit 6,3V heizen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten