Edelbässe

an deiner stelle würd ich nicht den gleichen fehler machen wie ich und quasi blind einen 'edelbass' kaufen, ohne vorher genau (!) zu wissen, was das richtige für einen ist. ich hab auch einige bässe durch, von 100€-5000€ (hab ich natürlich gebraucht gekauft ;-) ) und bin momentan auf nem 300€-jazzbass hängen geblieben weil ich gemerkt habe, dass es mir nichts wirkliches bringt, mir ein solches instrument anzuschaffen, wenn ich nicht genau weiss, was ich später musikalisch wirklich machen möchte und das gerät mir besser gefällt als alles ander, was ich bisher gespielt habe. ich würde mir mittlerweile kein instrument kaufen, dass ich nicht vorher genau getestet habe oder bei dem ich absolut von dem bauer überzeugt bin. ich kann dir nur empfehlen, noch wirklich zu warten und mir erstmal wirklich gedanken darüber machen, was ich will. ob du das jetzt schon weisst, kann ich ja nicht sagen, ich würde dir nur davon abraten, die gleichen fehler zu machen wie ich und bei jedem bass, der mir gefällt, gleich zuzuschlagen.

und man kann mir erzählen was man will, ein fodera zum beispiel erweitert meine technischen möglichkeiten auch nicht wesentlich mehr als irgendein fender, der bass ist leider nur zweitrangig. das ist zwar abgedroschen, aber ja, der sound kommt halt größtenteils aus den fingern. (was natürlich nicht heissen soll, dass das equipment unwichtig wäre, da bin ich selbst extrem pingelig, wenn mir der sound nicht wirklich gefällt, macht mir das spielen auch keinen wirklichen spass)

wie gesagt, das ist nur meine meinung aber bild dir mal selbst eine und spiel mal ein paar verschiedene bässe (auch nicht nur ab 1500€ aufwärts) an und schaff dir mal ein genaues bild von dem, was du haben willst.


tut mir leid, das war jetzt nichts zum thema aber vielleicht hilft es dir ja ;-)


edit:

Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul


Bestes Beispiel ist Victor Wooten. Wie alt ist sein Fordera? Auch fast 30 Jahre oder? Und sieht aus wie neu!

[URL]http://www.fodera.com/artists/wooten/book/number-one-4bk.jpg[/url]

siehe hier [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der war der alte..

Ich dachte dieser Ying Yang Bass wäre der alte von ihm. Gut, der ähnelt natürlich mehr dem von Jaco. :D
 
das ist zumindest der, den er bei den meisten ältesten videos hatte, davor hat er glaub ich alembic gespielt wenn ich mich nicht irre. hat aber trotzdem schon was der bass, bei nem alten fender würde jetzt jeder wieder von mojo reden ;-)
aber bei vielen neueren aufnahmen sieht man ihn allerdings fast nur noch mit dem ying-yang-bass, auf den monarch bin ich auch erst später gestoßen..
 
Wenn's nicht unbedingt deutsch sein muss, kann's ja auch ein Alembic sein. Das sind absolute Referenzinstrumente im oberen Preissegment und haben sehr viele sehr innovative Features, die praktisch nur von Alembic angeboten werden.

Dann gibts noch Esh, die erwähnten Christof Kost und Clover die sehr erwähnenswert sind.

Es gibt zudem auch noch Status: Die sind zwar englisch, haben aber ein breites Spektrum an Bässen (auch mit Holz-Hälsen) und man kann den Bass sehr individuell zusammenstellen (Headless oder nicht, Wood-Neck oder Carbon/Grafit, Neck-Thru oder Bolt on, Humbuker oder P-Style oder Singlecoils, Korpus-Holz und Deckenholz, Passiv oder Preamp, ...). Ich hatte letztenst einen neuen Status classic 5 headed mit Grafithals in die Finger bekommen. Der hat mich in keinster Weise an den mageren Sound der alten Exemplare erinnert. Er klang zwar modern, aber richtig Dick. Eine Überlegung wär der schon wert.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

[url="http://www.tonfuchs.de/sportbass.0.html"]Tonfuchs[/url] gehört da in jedem Fall auch auf die Liste [:-P]
der 'Extremsport' war bisher der einzige Bass, nach dessen Antesten ich (echt) eine schlaflose Nacht hatte. Traumhaft zu bespielende Kombination von Klassik und Modern - und dabei so simpel.

GEIL!! Und der ist auch noch bei mir um die Ecke! [:-)] Vielen vielen Dank für den Tipp!
 
ah,...da fallen mir noch die (relativ neuen) däschbässe und die (wiederbelebten) bogarts ein. beides tolle instrumente und werden nur 15 km entfernt von mir gebaut.

 
Hallo erstmal.

Gute Bässe bauen die alle: Marleaux, Warwick, Bassculture, Sign, Sandberg, Human Base usw. Die besten bauen aber le Fay und Kost !!!

Schönes Wochenende

 
Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Zitat:Original erstellt von: Groove-ATK

Hallo erstmal.

Gute Bässe bauen die alle: Marleaux, Warwick, Bassculture, Sign, Sandberg, Human Base usw. Die besten bauen aber le Fay und Kost !!!

Schönes Wochenende
Dieser Post bringt Niemandem etwas. Schade! Was bringt es, wenn ich jetzt sage, dass Human Base die besten baut??

Dann hast du keine Ahnung.

Die besten baut nämlich Sandberg [xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: Lennard

Ich finde was den deutschen "Edelbässen" fehlt, ist ein eigenständiger Charakter, den man auf Aufnahmen raushören kann. Die klingen nämlich alle gleich schwach [|)]
Ja was willst Du den: einen guten Allroundbass oder einen speziellen Sound?

 
Der neue SPECTOR Test im BP beschreibt genau das warum ich diesen Edelbass so liebe. Neben der vorzüglichen Verarbeitung wie bei vielen Edelbässen ist es der typische SPECTOR Sound der den Bass klar über z.b. Marleaux oder Ritter oder andere " Edelbässe"stellt. Der Klang ist einfach atemberaubend und einzigartig.
Bin auf meinen neuen Watercured Redwood gespannthttp://s5.directupload.net/file/u/7835/xz5hcu7b_jpg.htm] [URL]http://s5.directupload.net/images/user/081008/temp/xz5hcu7b.jpg[/IMG[/URL]][/URL]
[URL=[URL]http://s11b.directupload.net/file/u/7835/48lpbzal_jpg.htm[/URL]] [IMG][URL]http://s11b.directupload.net/images/user/081127/temp/48lpbzal.jpg[/IMG[/URL]][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: musicman5

Der neue SPECTOR Test im BP beschreibt genau das warum ich diesen Edelbass so liebe. Neben der vorzüglichen Verarbeitung wie bei vielen Edelbässen ist es der typische SPECTOR Sound der den Bass klar über z.b. Marleaux oder Ritter oder andere " Edelbässe"stellt. Der Klang ist einfach atemberaubend und einzigartig.
Bin auf meinen neuen Watercured Redwood gespannthttp://s5.directupload.net/file/u/7835/xz5hcu7b_jpg.htm] [URL]http://s5.directupload.net/images/user/081008/temp/xz5hcu7b.jpg[/IMG[/URL]][/URL]
[URL=[URL]http://s11b.directupload.net/file/u/7835/48lpbzal_jpg.htm[/URL]] [IMG][URL]http://s11b.directupload.net/images/user/081127/temp/48lpbzal.jpg[/IMG[/URL]][/URL]
[/quote]

wobei ich noch keinen spector gehört habe, der nicht nach ROCK klingt. "neutral" wird bei denen schwer...

 
Das mit dem Begriff "Edelbass" ist so eine Sache ... ich habe schon super teure Bässe namhafter "Edelbasshersteller" angespielt, von denen ich wirklich getrost sagen kann, dass die Dinger eher unterdurchschnittlich waren.

Daher mein Rat: vergiss den Namen und such Dir einen Bass, der sich erstens gut anfühlt und bespielen läßt und zweitens noch super klingt.

Wenn Du nichts findest (... und das Problem hatte ich ... ), geh zu einem Gitarren- / Bassbauer Deines Vertrauens und besprich das Problem mit ihm. Ein Custom-Bass ist oft günstiger als ein "Flippern" mit Edelbässen, bis man meint, endlich das Richtige gefunden zu haben.
 
Hallo erstmal.


Natürlich bringt das was, es ging doch um deutsche "Edelbassbauer". Und zwar bringt das eine Einschränkung der Suche. Ich bleib dabei ... LeFay und Kost ! Wenn man dann bei Kost ist, kann man direkt die Sign-Bässe in die engere Auswahl nehmen, Kost und Sign teilen sich nämlich die Werkstatt.

Und Sandberg, sorry ... den Bass, den ich für 1.049,- € (Bassic oder so ähnlich) in der Hand hatte war nichtmal sonderlich toll verarbeitet ... gut verarbeitet ja, perfekt verarbeitet nein, und die Ausstattung war auch nur mittelmässig. Ne einhundertprozentig passende Halstasche und eine zentriert montierte Brücke !!! muß !!! für die Kohle einfach drin sein, wie ich finde.

Aber auch hier sind die Meinungen eben verschieden, welcher deutscher Hersteller die bässten Bässe baut.


Schönes Wochenende noch
 
@DarkDeamonSoul

Hallo. Möchtest Du einen Bass zum Drauf-Spielen oder eher eine Art Kapitalanlage?
Ich hab´nicht viel Erfahrung mit (Edel-)Bässen, aber ich glaube, dass jeder "seinen" Bass selbst suchen und finden muss. Ob´s der richtige ist, weiß man vielleicht auch erst hinterher.
Wenn´s eher ne Kapitalanlage sein soll (was ich auch nicht verwerflich fände), dann kannst Du ja auch den Preis entscheiden lassen: Je teurer - desto .... .

Gruß

Bassbär_SF
 
Zitat:Original erstellt von: Groove-ATK


Und Sandberg, sorry ... den Bass, den ich für 1.049,- € (Bassic oder so ähnlich) in der Hand hatte war nichtmal sonderlich toll verarbeitet ... gut verarbeitet ja, perfekt verarbeitet nein, und die Ausstattung war auch nur mittelmässig. Ne einhundertprozentig passende Halstasche und eine zentriert montierte Brücke !!! muß !!! für die Kohle einfach drin sein, wie ich finde.

Das war Ironie. Bekannt aus Rundfunk und TV.[ooo]
 
Dann kauft man Edelbässe also aus den gleichen Beweggründen wie teure Autos? Bei denen verhält es sich ja ähnlich, oder?

Gruß

Bassbär_SF
 
Zitat:Original erstellt von: ISI


Einige befreundete Bassisten haben damals nur den Kopf geschüttelt, als sie hörten was der Bass gekostet hat. Viele dieser Bassisten haben sich in den letzten Jahren andauernd neue Instrumente gekauft und diese wieder verkauft, weil ihnen irgendetwas nicht gepasst hat.
Im Endeffekt haben sie mehr Geld ausgegeben als ich...

Also ich kenn da auch einige Basser, die ihren Ritter auch wieder verkauft haben .... du hast halt den richtigen Bass für DEINEN Geschmack gekauft.

Ob Edelbass oder nicht ist wirklich Geschmackssache und letztendlich wird der Bass für dich edel sein, der zu dir passt. (Edelste Hölzer und noch so aktive Elektroniken lassen einen nicht zwingend besser klingen... der Sound kommt aus den Fingern)
 
übrigens gab´s mal ein netten Beitrag bei TVtotal, wo ein recht dummes Mädl bei der Jobberatung auf´m Arbeitsamt war.... sie sagte "Gymnasiasten sind voll die Streber, Realschüler gehn so, aber Hauptschüler sind die Coolsten" ... Sie war natürlich Hauptschülerin. Wäre sie Gymnasiastin, hätte sie sich wohl gar nicht erst so geäußert.

... Ich suche übrigens auch schon seit´nem Jahr einen weiteren Bass... Ich weiss was ich will und es wird KEIN Deutscher sein. Nur blöd das man hier in Berlin nichts vernünftiges antesten kann und auf der Mume gibts auch nicht das was ich suche.
 

Zurück
Oben Unten