Faule Musiker...

Jetzt mal ehrlich: Eine Band, die 3 bis 5 Autos direkt vor der Kneipe auf den knappen Gästeparkplätzen den ganzen Abend stehen lassen will, hat nicht alles verstanden.

Klar ist immer, dass man so weit wie möglich vorfahren kann um auszuladen.

Es geht nicht um VIP oder nicht VIP, es geht um eine gelungene Veranstaltung. Das Publikum sind die wichtigsten Leute, weil sie den ganzen Spaß bezahlen. Musiker sind Künstler, denen die Arbeitsbedingungen so leicht wie möglich gemacht werden sollten. Dass ein Hausmeister für die Band Einfahrten frei hält, gegebenenfalls den Lastenaufzug oder eventuell vorhandene Transporthilfen zur Verfügung stellt, halte ich für selbstverständlich. Genauso wie ich erwarte, dass die Musiker während der Veranstaltung 3 Ecken weiter parken, wenn es knapp ist.

Aber ganz ehrlich, ich hab so ein Gezicke noch nie erlebt. :bier:
 
Jetzt mal ehrlich: Eine Band, die 3 bis 5 Autos direkt vor der Kneipe auf den knappen Gästeparkplätzen den ganzen Abend stehen lassen will, hat nicht alles verstanden.

Klar ist immer, dass man so weit wie möglich vorfahren kann um auszuladen.

Es geht nicht um VIP oder nicht VIP, es geht um eine gelungene Veranstaltung. Das Publikum sind die wichtigsten Leute, weil sie den ganzen Spaß bezahlen. Musiker sind Künstler, denen die Arbeitsbedingungen so leicht wie möglich gemacht werden sollten. Dass ein Hausmeister für die Band Einfahrten frei hält, gegebenenfalls den Lastenaufzug oder eventuell vorhandene Transporthilfen zur Verfügung stellt, halte ich für selbstverständlich. Genauso wie ich erwarte, dass die Musiker während der Veranstaltung 3 Ecken weiter parken, wenn es knapp ist.

Aber ganz ehrlich, ich hab so ein Gezicke noch nie erlebt. :bier:
Im Prinzip gebe ich Dir ja recht, aber aus leidiger Erfahrung lassen wir, je nach Location, eines unserer Autos vor der Ladetür, Seiten-/Hintereingang stehen, um zu verhindern das dieser Bereich zugeparkt wird.
Erleichtert das Abbauen nach dem Gig ungemein, wenn Du nicht erst die eine Schnarchnase im Laden suchen musst, die das Schild "Ladezone, bitte freihalten" nicht lesen kann und so dicht an der Tür parkt, das diese nicht einmal mehr aufgeht.
Nur um dann feststellen zu müssen, das diese Person schon mit einem Taxi weg ist. xx(
 
Ich kenne auch die Perspektive des Wirtes (hatte selbst mal ne Kneipe mit Livemusik und ein Freund von mir betreibt eine solche) bzw des Veranstalters. Aber wenn da eine Ladezone mit Tür zur Bühne oder sowas wäre, würde ich sagen parkt da. Ich hatte die regulären Gästeparkplätze gemeint.

Ich finde es halt ein bisschen albern, wenn die angesagteste Heavy Metal Combo aus dem Vogelsberg oder die groovigste Funkband aus Frankfurt-Heddernheim mit Allüren ankommt. Mit allen Profibands, mit denen ich zu tun hatte, gab es immer klare Absprachen und keine Probleme. Wir organisieren seit 40 Jahren ein open Air, das Kalkwerkfestival mit lokalen Bands und recht professionellen Headlinern. Es geht einfach nicht, dass jemand bei 3000 Zuschauern mit dem Auto einfach durch das Festivalgelände fährt. Wer sich nicht an die vertraglich geregelten Absprachen, wie Aufbautermine hält, ist vertragsbrüchig, hab ich aber noch nie erlebt. Verspätungen gibt es immer mal, aber da konnte man schon in den Achzigern mal auf ner Autobahnraststätte anhalten und anrufen. Heutzutage sollte das noch einfacher sein.
:bier:
 
Ich kenne auch die Perspektive des Wirtes (hatte selbst mal ne Kneipe mit Livemusik und ein Freund von mir betreibt eine solche) bzw des Veranstalters. Aber wenn da eine Ladezone mit Tür zur Bühne oder sowas wäre, würde ich sagen parkt da. Ich hatte die regulären Gästeparkplätze gemeint.

Ich finde es halt ein bisschen albern, wenn die angesagteste Heavy Metal Combo aus dem Vogelsberg oder die groovigste Funkband aus Frankfurt-Heddernheim mit Allüren ankommt. Mit allen Profibands, mit denen ich zu tun hatte, gab es immer klare Absprachen und keine Probleme. Wir organisieren seit 40 Jahren ein open Air, das Kalkwerkfestival mit lokalen Bands und recht professionellen Headlinern. Es geht einfach nicht, dass jemand bei 3000 Zuschauern mit dem Auto einfach durch das Festivalgelände fährt. Wer sich nicht an die vertraglich geregelten Absprachen, wie Aufbautermine hält, ist vertragsbrüchig, hab ich aber noch nie erlebt. Verspätungen gibt es immer mal, aber da konnte man schon in den Achzigern mal auf ner Autobahnraststätte anhalten und anrufen. Heutzutage sollte das noch einfacher sein.
:bier:

Wie gesagt, bin da voll bei Dir.
Liegt vielleicht auch daran, das ich ein paar Jahre professionelle Showtechnik in den Knochen habe.
Am liebsten waren mir die Vollprofis oder die blutigen Anfänger. Die einen wussten wie es wirklich geht und den anderen hast Du gesagt wie es geht.
Schlimm waren diese regional bekannten Halbamateure. Ansprüche bis zum geht nicht mehr und wussten alles besser. xx(

Wir versuchen auch nach Möglichkeit mit nur 2 Fahrzeugen aufzutauchen. Einmal Kleinbus mit Technik/Backline und einmal Musiker plus evtl. Anhang.
Und ja, Kommunikation ist wichtig. Nichts ist mehr zum Kotzen als mit versammelter Mannschaft bei Minusgraden vor verschlossener Tür zu stehen und erst zigmal telefonieren zu müssen bis dann jemand auftaucht um die eiskalte Bude aufzuschliessen.
Krönung des ganzen war dann noch der Spruch "`ne Band die pünktlich is! Ham wir ja noch nie gehabt." :(!
Da hegt dann selbst der friedlichste Mensch Mordgedanken.

Sind halt alles Erfahrungen, die man so im Laufe der Jahre gesammelt hat.
 

Zurück
Oben Unten