FF-Audiotechnik: Informationen/Technik/Erfahrungen

Okay, weiter geht's:
Das Signal is immer gebuffered.
Das verstehe ich so: Es wird dafür gesorgt, dass genug Leistung am Amp / an der Endstufe ankommt, nicht dass da ein zu langes Kabel oder so die power klaut.
Die SEND-Buchse soll auch (always on) als gebufferter Splitter genutzt werden können.
Das wiederum verstehe ich nicht. Was wird gesplittet?
man kann die interne Speakersim auch mit anderen Pedalen verwenden, ohne dass man das TS Signal nutzen muss.
Das gilt nur für die DI und nicht für den Amp?

Die Antworten auf meine Fragen finden sich bestimmt im Thread irwo, aber dann habe ich es da nicht verstanden. Deshalb frage ich, um es zu verstehen.
 
Das wiederum verstehe ich nicht. Was wird gesplittet?
Der FX Loop ist parallel - das heißt das Signal muss an einem Punkt aufgeteilt werden.
Das geschieht direkt nach dem Input. Zwischen der Inputbuchse und der Sendbuchse ist ein Impedanzwandler/Treiber/Buffer/you name it.

Das gilt nur für die DI und nicht für den Amp?
Ich verstehe nicht was du mit "und nicht für den Amp" meinst?

Der Royale TS hat ingesamt drei Ausgänge, wenn man so will:

- die Sendbuchse (ist das gebufferte Abbild der Inputbuchse - also über einen Buffer direkt an die Sendbuchse geroutet)

- Der DI-Output (wahlweise mit oder ohne Speakersim - die Sim gilt also NUR für den symmetrischen Ausgang - du kannst hier auch gerne eine Endstufe dran anschließen - der Pegel kann intern nachgeregelt werden und kann alles ansteuern)-> An dieser Buchse liegen, je nach Zustand des Geräts folgende Signale an:
  • Pre Signal (abgegriffen nach der Sendbuchse/nach dem PAD)
  • Post Signal (abgegriffen nach der Mixerstage/bzw. am Ausgang)
- Die Outputbuchse: An dieser Buchse liegen, je nach Zustand des Geräts folgende Signale an:
  • Bei 100%wet: Das Signal, welches am Return anliegt
  • Bei MIX: Das Signal, welches sich aus dem Mix von Hauptkanal und FX-Loop ergibt (auch hier: Was am Return anliegt ->z.B. ein Synth?)
  • Bypass: Das Signal, nach dem Inputbuffer/PAD
  • Gerät aktiv: Das Signal aus dem Hauptkanal (wahlweise mit Boost)

Blockschaltbild ist im Anhang.
 

Anhänge

  • Royale-TS-1.1.pdf
    81,2 KB · Aufrufe: 79
Grundsätzlich würde ich die Kiste erstmal wie jedes andere Pedal ansehen und nutzen - das hab ich auch @Chrishi so mit auf den Weg gegeben.
Das hat´n paar Knöppe obendrauf, kommt voreingestellt und man kanns einfach benutzen.
Zusammen mit dem Manual und den "Erklärbärvideos" (die noch kommen werden) kann man dann allerdings Deepdiving betreiben und das Teil in nem gewissen Rahmen an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Der 100%Wet Mode ist entweder n Mute, oder ein dritter Kanal (z.B. einen anderen Preamp in den Loop eingespeist) oder sogar ein komplett anderes Instrument.
-> Der Vorteil hierbei ist, dass der Mischer trotzdem nur ein DI-Signal bekommt [Nochmal: Man muss den Send ja nicht nutzen...]

Der RTS hat definitv mehr unter der Haube als man auf den ersten Blick vermutet und das ist Absicht. =)
 
sooo, hatte den woody jetzt einmal in der probe dabei und hab mich heute nochmal alleine mit ihm und ein paar anderen fuzzez beschäftigt.

schönes ding, mit vielen möglichkeiten!

mir persönlich allerdings ein wenig zu viel in anbetracht der zeit.

was erwarte ich von einem fuzz? fuzzzzz!
und zwar so rrrichtig dolle und kaputt und laut und voller verrückter obertöne und lärm.

das kann woody schon ganz gut aber am ende gefällt mir mein blackout effectors musket dann doch noch ein wenig besser für meinen zweck, das is so superlaut und sägend und fiepsig, dass es eine wahre freude ist.

zurück zu woody:
es kann wirklich low gain und das gut und kernig, fein!
das konzept mit dem schaltbaren gain is cool, mir hätte ++ oder auch +++ gereicht.
die filter können im mix sicher wunder bewirken und haben bestimmt ihren sinn aber mir isses im rahmen des kleinen tests doch etwas zu fummelig und irgendwie ein wenig zu viel feintunig. ich kann mir aber vorstellen, dass sich auf lange sicht der sound bestimmt gut an die individuellen gegebenheiten anpassen lässt.
clean blend bräuchte ich bei nem fuzz auch nich unbedingt aber auf neun uhr is cool, behält halt etwas substanz und fitzelt nich ganz so doll. für dezente einstellungen sehr zu empfehlen.
insgesamt ein schönes fuzz, welches sehr sauber arbeitet und auch verhältnismäßig nebengeräuscharm und ja, es kann auch schön kontrolliert feedbacken, was ich auch sehr schätze. mein musket hat zwar auch schon sechs knöpfe und auch das is mir hin und wieder too much aber acht haben mich dann doch etwas überfordert, wobei da mit mehr zeit sicher auch mehr verständnis und bessere nutzbarkeit entstanden wäre. wenn's nach mir ginge, dürfte kein fx mehr als drei knöpfe haben und müsste genau so klingen, wie ich mir das vorstelle.

also @Flobert, super kistchen für alle, die ein flexibles fuzz suchen, mach weiter, bin sehr auf die serienversion gespannt!

ich schicke woody dann demnächst weiter an @dereinevogelda.

hier noch ein foto vom ensemble, das mxr m85 hatte heute keine lust und hat sich im hintergrund versteckt, die dumme sau und ja, staub wischen könnte auf dem board auch mal wieder wer!


my fuzzzzz woody proto.jpg
 
den hat mir vor ewigkeiten mal jemand aus dem forum gemoded, weiß grad gar nich mehr genau wer, is nich mehr so aktiv, wie damals.
links is ein no diode switch, rechts einer für germanium dioden. das zusätzliche poti is ein mittenregler.
 
den hat mir vor ewigkeiten mal jemand aus dem forum gemoded, weiß grad gar nich mehr genau wer, is nich mehr so aktiv, wie damals.
links is ein no diode switch, rechts einer für germanium dioden. das zusätzliche poti is ein mittenregler.
das ist ja demnach ähnlich wie mein Koloss, welcher auch ein BM mit spannenden Mods ist, inklusive Germaniumstufe.
 
no diode, mitten rein, sustain voll auf, tone auf 14 uhr, sehr cool!

der woody basiert ja, wenn ich das richtig in erinnerung habe, auf dem sublime aber worauf basiert das, muff?
 
Also die altbekannten und bewährten Muff-Mods, sehr gut! Die no-Diode Mod habe ich auch bei meinem grünen Russen Clone. Alternativ dazu kann man auch sehr gut LEDs statt den Dioden nehmen, das klingt auch bassiger, etwas offener und weniger komprimiert. Die zweite Diodenstufe ist bei meinem schaltbar, GE oder SI und einen Mittenregler hat er auch. 👍 Nimmt man die zweite Diodenstufe aus dem Signalweg, hat man sowas wie einen Tonebender. Auch eine sehr schöne Mod.

Soweit Ich weiß ist der Muff ein eigenständiges Fuzzdesign, von dem allerhand anderer Zerrer abgeleitet wurden. So z.B. der Swollen Pickle, Musket, Pharaos Fuzz, oder auch der von @claudio erwähnte Koloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit Ich weiß ist der Muff ein eigenständiges Fuzzdesign, von dem allerhand anderer Zerrer abgeleitet wurden. So z.B. der Swollen Pickle, Musket, Pharaos Fuzz, oder auch der von @claudio erwähnte Koloss.

ja, ich weiß, wollte aber wissen, worauf das f... sublime basiert (auf einem muff???), wovon woody abgeleitet ist.
 

Oh, sorry, dann hatte ich die Frage wohl falsch verstanden... Wovon der Sublime abgeleitet ist weiß sicher der @Flobert, oder?
 
also @Flobert, super kistchen für alle, die ein flexibles fuzz suchen, mach weiter, bin sehr auf die serienversion gespannt!

ich schicke woody dann demnächst weiter an @dereinevogelda.
Merci!
ja, ich weiß, wollte aber wissen, worauf das f... sublime basiert (auf einem muff???), wovon woody abgeleitet ist.
Oh, sorry, dann hatte ich die Frage wohl falsch verstanden... Wovon der Sublime abgeleitet ist weiß sicher der @Flobert, oder?
Ehrlich gesagt, jetzt nachdem ich selbst etwas mehr mit dem Woody gespielt und auch aufgenommen habe (Moria EP), muss ich selbst sagen, dass das Pedal wohl eher ein Drive oder eine Dirtbox als ein FUZZ ist.

Schaltungstechnisch hat es nichts mit einem Big Muff zu tun - Da ist auf jeden Fall einiges an Finesse/Know-How bei F***er im Spiel gewesen.
Der Teil der Schaltung, die den Dreck macht is´son bissl ein Mix aus Bluesdriver und Rat; hab ich aber so noch nicht gesehen (in Stromlaufplänen).

Mein Kollege hat mir gestern btw. verraten, dass er ein waschechtes Fuzz in der Pipeline hat - das dürfte dann eher was für unseren @drone sein. ;-)
-> Ich biete dir hiermit schonmal die Poleposition zum Testen für besagtes Fuzz an -> bekommt auch wenige Knöppe, versprochen!
 
Ehrlich gesagt, jetzt nachdem ich selbst etwas mehr mit dem Woody gespielt und auch aufgenommen habe (Moria EP), muss ich selbst sagen, dass das Pedal wohl eher ein Drive oder eine Dirtbox als ein FUZZ ist.

Schaltungstechnisch hat es nichts mit einem Big Muff zu tun - Da ist auf jeden Fall einiges an Finesse/Know-How bei F***er im Spiel gewesen.
Der Teil der Schaltung, die den Dreck macht is´son bissl ein Mix aus Bluesdriver und Rat; hab ich aber so noch nicht gesehen (in Stromlaufplänen).

ich würde dem woody jetzt nicht die berechtigung als fuzz absprechen wollen und da geht schon einiges aber mir persönlich fehlte da irgendwie was. ist aber bei weitem auch kein zahmer overdrive oder so.
 
Angekommen!
Heute Probelauf im Wohnzimmer an SVT mit 810, AMO Jazz Bass und 50 classic nitro Preci.
Erst mal den Jazz dran und ausprobiert:
Oh ja, das geht schon gut in die richtige Richtung. Nacheinander erst mal die Regler durchprobiert, was wie wirkt und in welchem Umfang. Dann angefangen zu kombinieren und verschiedenste Sounds rauszukitzeln.

Ich mag die gerasterten Potis sehr gerne, das sollte auch im finalen Woody bleiben!
Die Kombi Dirt/Clean + X-Over sowie Gain zeigen in einigen Stellungen einen Fuzz zum niederrknien. Genug Mitten (alles natürlich erst mal ohne Band, das kommt morgen dran) und insofern: Kein Scoop rein. Eher regelbarer mid boost.
Denn in einigen Stellungen mit niedrigem Gain (wobei ich da tatsächlich ein anderes Pedal eher sehen würde) und einer X-Over ab 12 Uhr Richtung 40Hz und Dirt/ Clean in Richtung clean über 12 Uhr fehlen doch teilweise echt viele Mitten und der Treble Cut ist auch groß.

Dirt ungefähr 11 Uhr, Gain 14 Uhr, X-Over auch wieder so gegen 11 Uhr und Tone 13 Uhr und die Sonne geht auf. Absolute Sahne! Die Gain-Struktur erinnert schon irgendwo an Muff, aber eben ohne dieses elende Mittenloch und viel besser passendem clean Blend. Der Bass Muff hat ja einen Dry switch. Benutzt man diesen, hat man aber das Gefühl, man hört zwei Bässe, einer clean und einer durch den Muff. Das ist nicht rund. Anders hier. Absolut toll!

Drive + und ++: Sehr geil. Das ist richtig gelungen. Wenn man das als Fussschalter bekommen könnte.... ein Schalter, mit dem man + oder ++ wählt und einen Fussschalter, der das dann eben aktiviert.

Hi-Cut und Lo-Cut: Klar ein Unterschied hörbar bei beiden, deren praktischen Nutzen werde ich morgen nochmal austesten. Dazu hatte ich heute keine Zeit mehr.

Sorry für das etwas wirre Review, ich schreibe das Freitag noch mal etwas sortierter zusammen. Jetzt erst mal Brain dump von heute Mittag. :D

Kurzum: Leck mich fett, ist das ein Teil! WIrklich bereits in diesem Stadium äusserst gelungen! Möchte ich direkt behalten.
Mehr dann dazu wie gesagt Freitag, da die Proben bei uns immer vier bis fünf Stunden gehen und ich danach kein Review mehr schreiben möchte.
 
Die Gain-Struktur erinnert schon irgendwo an Muff, aber eben ohne dieses elende Mittenloch und viel besser passendem clean Blend. Der Bass Muff hat ja einen Dry switch. Benutzt man diesen, hat man aber das Gefühl, man hört zwei Bässe, einer clean und einer durch den Muff. Das ist nicht rund. Anders hier. Absolut toll!
Meine Rede. Das gefällt mir auch am besten an dem Pedal, es verbindet Clean und Drive Signalweg zu EINEM Signal, dass sich (egal wie krank verzerrt und wie das Verhältnis zwischen clean und drive ist) total "natürlich" anhört.
 

Zurück
Oben Unten