FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

naja, vieleicht fehlts an vergleichsmöglichkeiten?

wie gesagt: tonestack + grundsound sind bei den genannten geräten gleich bis zumindest ähnlich... ein neutral eingestellter retrobass klingt nicht anders als ein neutral eingestellter shiftline... auch bass, mid, treble verhalten sich aufgrund der schaltung gleich bis ähnlich... der wirklich höhr und merkbare unterschied liegt imho im gain... die einen bleiben über den kompletten regelweg clean, die anderen fangen früh an zu zerren... das wirkt sich auch in gewisser weise auf die klangreglung aus... sehr clean sind z.b. der wra und der reu... der ebs und der two notes zerren viel schneller... da entscheidet der geschmack..

am nähsten kommen dem retro der shiftline, der goliath und evtl. noch der reu... wer also den midswitch nicht brauch findet in den dreien eine sehr gute alternative

damit sag ich nicht, dass der retro schlecht ist, ganz im gegenteil... da es ihn aber nunmal nicht mehr gibt, darf man aber auch ehrlicherweise sagen, dass andere mütter nunmal auch schöne töchter haben...


verglichen wurden der goliath, der reußenzehn, der EBS und der dexter schon mit dem RB. siehe fred (viel spass beim 60 seiten lesen, hab ich gemacht....) und ja es gab ähnlichkeiten, aber eben nur ähnlichkeiten, wenn ichs richtig verstanden habe. aber gut: ich hatte nie einen RB. dafür aber einen EBS 1. serie und wenn der "gleich" klngen /agieren würde, wie der EBS, wäre der RB nix für mich. aber es klang im fred doch anders an...

und ja: darf man ruhig sagen, dass es auch noch andere gibt. keine frage. ich rede ja auch vom A-Bass und GP lightstone. nur hier gings ja explizit um den RB und vielleicht einer möglichen neuauflage ???
 
Moinsn!

Also ich hatte das mit Hans ja schonmal da drüber.
Grundsätzlich find ich das Thema RB nachwievor sehr interessant.

Im RB steckt wohl auch einiges an Finesse, die der bisherige Erbauer wohl ungern rausgeben möchte. Hier könnte man dann natürlich auch selbst "Hand anlegen" - aktuell sind wir mit FF-Audiotechnik aber genug beschäftigt. Eine Kooperation schließe ich jedoch grundsätzlich nicht aus - Floberto Blanco over and out.
 
Moinsn!

Also ich hatte das mit Hans ja schonmal da drüber.
Grundsätzlich find ich das Thema RB nachwievor sehr interessant.

Im RB steckt wohl auch einiges an Finesse, die der bisherige Erbauer wohl ungern rausgeben möchte. Hier könnte man dann natürlich auch selbst "Hand anlegen" - aktuell sind wir mit FF-Audiotechnik aber genug beschäftigt. Eine Kooperation schließe ich jedoch grundsätzlich nicht aus - Floberto Blanco over and out.


...und wo findet man den RTS von dir? nich das ich wieder was verpasse.... :D
 
Moinsn!

Also ich hatte das mit Hans ja schonmal da drüber.
Grundsätzlich find ich das Thema RB nachwievor sehr interessant.

Im RB steckt wohl auch einiges an Finesse, die der bisherige Erbauer wohl ungern rausgeben möchte. Hier könnte man dann natürlich auch selbst "Hand anlegen" - aktuell sind wir mit FF-Audiotechnik aber genug beschäftigt. Eine Kooperation schließe ich jedoch grundsätzlich nicht aus - Floberto Blanco over and out.

Servus Floberto Blanco, da telefonieren wir am besten nochmal drüber. Ich melde mich per PN bei Dir.
 
Ich möche den Retrobass gern an mein Multinetzteil Harley Benton PowerPlant ISO-10AC Pro anschließen.
Ein 12 Volt Ausgang liefert 330 mA.
Vom netten @clumsybass kam dieser Hinweis, dass der Retrobass beim Einschalten kurzfristig 1 A braucht.

Der Betriebsstrom ist beim RB 0,33 Ampere. Wegen der Röhrenheizung fährt das Teil einen Einschaltstrom von 1 Ampere, was bei einigen Netzteilen zu Verwirrung sorgen kann. Bei Analogen Netzteilen ist das normalerweise kein Problem. Sicherheitshalber geben wir 0,6 Ampere Betriebsstrom an das können viele Netzteile, die haben dann auch kurzzeitig die Luft nach oben für die 1A. Aber es kann halt nicht jedes Netzteil und ist im Einzelfall einfach auszuprobieren.

@FMC und dem Entwickler @slideguitar:

Kann ich den Retrobass mit einem Current Doubler an 2 Ausgänge anschließen ohne dass er einen Schaden erleidet?
Am Retrobass steht ja 0,6 A.
 

@Rolf hat hier im Faden einen Tester (weiß nicht wen) zitiert:
"Den Preis von 255 Euro empfinde ich als fair, sehr fair sogar."
Man hätte damals 100 Stk. kaufen sollen.:popcorn: (ah ne, soviele gab's ja garnicht;-))
 
Der Verkäufer hatte vorher bei mir angerufen. Ich hab ihm gesagt am besten hier einstellen dann dauert das keine 2 Stunden bis der weg ist... Er hatte gemeint das ihm im Herbst letzten Jahres 350 Euro geboten wurden, konnte sich aber noch nicht trennen.

Edith:

Der Verkäufer hat nochmal angerufen... der Verkauf ist sogar unter 1 Minute gewesen!!! :O! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da kein Problem am Preis erkennen. Angebot und Nachfrage regeln das. Er hätte ihn sollen versteigern.
Er hatte gemeint das ihm im Herbst letzten Jahres 350 Euro geboten wurden
Ist er beim dem was er an Sound abliefert locker wert! Er funktioniert sogar ohne Zicken in meinem 12V Akku-Setup. #irregeil
 
  • Like
Reaktionen: FMC

Zurück
Oben Unten